Superversicherung - Sinn u. Unsinn?

48 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2009 von Seppl
Antworten
2’346 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 ·
Hallo Christian und alle anderen,

die Mondial hat zum 01.01.11 ihre Versicherungsbedingungen für die Selbstbehalt-Ausschlussversicherung geändert. Afrika zählt jetzt wie Australien und Neuseeland zu der teureren Kategorie und kostet somit 6,50 Euro pro Tag. Damit spricht für Afrika-Urlauber noch mehr für die Lufthansa Miles and More CreditCard, auch wenn man sich keinesfalls der Illusion hingeben sollte, dass man damit eine "echte" Mietwagen-Vollkasko-Versicherung erhalten würde.

Jede zusätzliche Vollkasko-Versicherung wird sich immer hinter die obligatorische Vollkasko-Versicherung des Vermieters stellen. Wenn die zahlt, zahlt die zusätzliche Vollkasko nur die Selbstbeteiligung (abzüglich der Selbstbeteiligung der Zusatzversicherung). Und wenn die Vollkasko des Vermieters gar nichts zahlt (was ja nicht so selten vorkommt), zahlt die zusätzliche Vollkasko auch nichts - worin die eigentliche Illusion der meisten Vollkasko-Interessenten besteht. Aber darauf habe ich hier im Forum ja schon häufiger hingewiesen.

Gruß
Armin
18 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 ·
Und die Lufthansa MW-Vollkasko zahlt KEINE Reifenschäden. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das würde auch so in den AGBs stehen, hat mir die Dame am Telefon erzählt. OK, wer liest schon die AGBS der Zusatzleistungen seiner KK-Versicherungen (ich nicht 🙁 )
2’346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 ·
...und außerdem hätte die M&M ohnehin eine Selbstbeteiligung, die über dem Preis eines Reifens liegt.

Gruß
Armin
1’222 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Abgeschlossene Versicherungen ziehen das Unheil an wie das Licht die Motten. Das verführt zu Leichtsinn und Unbedachtsamkeit.
Oder?

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
3’766 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
Swakop52 schrieb:
Abgeschlossene Versicherungen ziehen das Unheil an wie das Licht die Motten. Das verführt zu Leichtsinn und Unbedachtsamkeit.
Oder?

BadBoy
Guete Morge BadBoy,

Zumnides solltest du ein Rechtsstudium abgeschlosssen haben um zu verstehen was in den AGB's steht und was so alles ausgeschlossen ist. Bei mir ist immer gefühlsmässig das ausgeschlossen was gerade eintrifft, komisch nicht war

🤩

Wenn sich Alle bewusst wären was sie unterschreiben würden einige etwas besonnener Fahren - die ganz Unbelehrbaren erreichst du sowieso nicht 🙂

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
18 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 ·
Armin schrieb:
...und außerdem hätte die M&M ohnehin eine Selbstbeteiligung, die über dem Preis eines Reifens liegt.

Gruß
Armin
Na ja, wenn Du zwei dicke SUV-Reifen schrottest wie wir, dann liegt man schon über der SB.

LG
579 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Hallo,
Crazy Zebra schrieb:
Zumnides solltest du ein Rechtsstudium abgeschlosssen haben um zu verstehen was in den AGB's steht und was so alles ausgeschlossen ist. Bei mir ist immer gefühlsmässig das ausgeschlossen was gerade eintrifft, komisch nicht war
Viele Gerichte urteilen bei unverständlichen Klauseln recht verbraucherfreundlich, aber verlassen kann sich darauf auch nicht. Bei der hier genannten Selbstbehalt-Ausschlussversicherung von Mondial gibt es beispielsweise eine nette Klausel zur Beweislastumkehr: "Das Nichtvorliegen einer groben Fahrlässigkeit hat die versicherte Person zu beweisen." Mag ja sein, dass die Klausel in der Praxis meistens ganz entspannt gehandhabt wird. Aber formal kann so ein Beweis durch den Kunden nicht erbracht werden.

Das ist letztlich die gleiche Problematik, wie bei CDW-Versicherungen ohne Selbstbehalt in Namibia. Die unterstellen ggf. auch Fahrlässigkeit. Einen Gegenbeweis kann der Kunde kaum erbringen und steht dann ggf. ohne jegliche Versicherungsdeckung da.

Sonnige Grüße
2’346 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 ·
ab1410 schrieb:
Armin schrieb:

Gruß
Armin
Na ja, wenn Du zwei dicke SUV-Reifen schrottest wie wir, dann liegt man schon über der SB.

LG
Hallo "ab1410",

das tut mir natürlich leid für dich 🙁

Mitfühlende Grüße
Armin
1’222 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Meine Güte,

vielleicht sollten manche Menschen lieber einen Fahrkurs absolvieren, den sie sich mit eingesparten Versicherungsprämien und nichtkaputtgefahrenen Reifen finanzieren?

Was manche Reifen in einem Urlaub kaputtfahren, das habe ich nicht einmal in fast 40 Jahren geschafft! 😄 🤩

Nicht umsonst sind die Mietfahrzeuge in Namibia so teuer!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2011