namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · Hallo Ihr Namibia-Kenner !
Mal wieder benötige ich Euren Rat bzw. Eure Hilfe!
Unsere Route ist bereits fest gebucht! Und je mehr ich mich auf die Reise vorbereite, umso interessanter finde ich die Kulturen und Lebensarten der verschiedenen Völker, die in Namibia leben!
Daher nun meine Frage an Euch: Wo auf unserem Weg haben wir die Möglichkeit, ein Dorf o.ä. der in Namibia lebenden Völker (u. a. Himba, San, Damara, etc.) zu besuchen, um noch mehr bzw. vor Ort etwas über das Leben der Völker zu erfahren ?
Unsere Route:
Ankunft in WDH
Fahrt zur Anib Lodge am Rand der Kalahari
Fahrt nach Keetmanshoop zu den Köcherbäumen
Fahrt zum Fish River Canyon
Lüderitz & Kolmanskuppe
D707
Sesriem / Sossusvlei
Büllsport
Swakopmund
Erongo Gebirge (Hohenstein Lodge)
Damaraland (Twyfelfontain Lodge)
Etosha
Waterberg Wilderness Lodge
WDH
Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns Tipps geben könntest!
Vielen herzlichen Dank !!!
Liebe Grüße
Antje im Namibiafieber
PS: Die Living Museen "kenne" ich schon - da läge wohl das der Damara auf unserem Weg 😉
SASambeziGast09. Jan. 2011 · Hallo,
also ich denke, Du bist bei Deiner Tour zig "Meilen" weit weg von dem, was Dir vorschwebt. Leider.
Gruß
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · Ich fürchte es ja auch und weiß, dass ich insb. die Himba und San eher im Norden Richtung Caprivi finde ...
Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Möglichkeit ???
LG Antje
SASambeziGast09. Jan. 2011 · Hallo,
nee, nicht Richtung Caprivi sondern Richtung Epupa die Himba..
Richtung Tsumkwe und dann südlich die San.
Eine Tour zu den San bekommst Du im Roys Camp (Camp ist 60 km hinter Grootfontein)
Gruß
MAmarlis95 Beiträge · seit 200609. Jan. 2011 · Hallo Antje,
wir waren auf Omandumba, eine Farm beim Erongo-Gebirge, und haben von dort aus einen Tag im Living Museum bei den San verbracht. Kann ich sehr empfehlen!
Gruß
Marlis
SASambeziGast09. Jan. 2011 · noch was zum Stöbern, viel mir gerade noch ein:
http://www.nacobta.com.na/
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · Sehr geehrte Antje,
Namibia ist voll von Völkern. Man kann also überall mit Ihnen in Kontakt kommen. Einige fahren Taxis, einige tragen Koffer, es ist auch ab und zu einmal ein Ober dabei, ich hörte von Politikern, die einem Stamm angehören. Die meisten davon sind keine Ausländer. Viele davon leben in einem Dorf. Jeder von denen kann etwas erzählen über seine Kultur und sein alltägliches Leben. Viele sprechen englisch, je jünger, desto besser. Fast alle sind freundlich und freuen sich, auf diesem Wege einen fernen Freund gefunden zu haben.
Wenn Sie direkt mit Naturvölkern Verbindung aufnehmen möchten, hier ein paar Empfehlungen zu Gastgeschenken:
http://www.bwana.de/images/2010/gastgeschenke.pdfAuf Ihrer Reiseroute liegen zum Beispiel als interessante Gesprächspartner über kulturelle Dinge ihrer jeweiligen Stämme:
Gochas: Isak Klaasen Simon Kooper Royal Family Trust
( Nama ) 00264 63 250027 00264 81 386 8193
Topnaar Hottentotten entlang Kuiseb im Namib Naukluft Park.
Bei Rooibank kurz vor
Walvis Bay gibt es ein kleines, selten funktionierende Informationsstelle im Anin Camp. Den Hottentottenführer Rudolf Dausab erreicht man unter 00264 81 1297208
Swakopmund: Eckhard Demasius 00264 64 402684 und Gabi Tironnen 00264 81 1275442 ( Deutscher Stamm )
Kamanjab: 2 Himbakraale und -Wohnstätten. Bei Gelbingen bekommt man sogar gleich zwei Stämme auf einmal geboten: Den Stamm der Südwester und Himbas.
Hererotheater
am Waterberghttp://www.lcfn.info/nebenprojekte/ehoro-romaereSprachführer, um zumindest freundliche Erstkontakte und Begrüßungsformeln zu kennen, findet man hier:
http://www.bwana.de/sprache-in-namibia.htmlinklusive KhoeKhoegowab
Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
Swakop521’222 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · Zwei Komplimente:
1. Geile Werbung in eigener Sache, und keiner motzt und kein Geschrei! Ob da bereits Gewöhnung eingetreten ist?
2. Die Umschreibung der (real bestehenden) Stämme finde ich köstlich! Das verhindert das Geschrei der Gutmenschen!
Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SOsocla13 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · Hallo Swakop52,
du bist wirklich ein bösartiges Kerlchen.
Wenn ich dein Name schon sehe, denke ich als erstes:
Mal schauen, was er heute wieder ätzt! 😠
Gruß, socla 😄
SASambeziGast10. Jan. 2011 · Hallo,
hmm... ich war nicht davon ausgegangen, dass ein kommerzieller "Menschen" Zoo gesucht wurde.
Aber bitte - dann die halbe Pickup Ladefläche für die Geschenke einplanen...
Gruß
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen! Ich werde mich mit diesen nun einmal in Ruhe beschäftigen, auch wenn ich das Gefühl habe, mit meiner Frage nicht ganz ernst genommen zu werden!
@Sambezi:
Nein, ich suche keinen Menschen im "Zoo", sondern ich möchte mich einfach nur mit dem Leben der verschiedenen Völker auch vor Ort beschäftigen. Ich denke, dies sollte kein Fehler sein! Das Land besteht nicht nur aus Tieren udn Landschaft!!!
Ich finde es auch nicht glücklich, in Einrichtungen zu gehen, in denen man diese Völker wie im Zoo anstarrt! Aber irgend einen Anknüpfungspunkt muss man ja schließlich haben, um sich entsprechend informieren zu können!
@all:
Falls noch jemand einen nett gemeinten Hinweis für mich hat, nehme ich diesen dankend an! Ansonsten danke für die bisherige Hilfe!
Beste Grüße & nix für ungut!
Antje
SASambeziGast10. Jan. 2011 · Hallo Antje,
dann musst Du Dich auch in diese Gegenden begeben, das mit einem gut ausgestatteten Fahrzeug, Verpflegung für mehrere Tage und Zeit etc.
Dann findest Du noch irgendwo Familien (z.B. Himba im Kaokoveld)die umherziehen und dem "ursprünglichen" Leben nachgehen, ohne das sie sich vorher ein Röckchen anziehen.
Aber beim Entlanghangeln an den touristischen Hauptstraßen...
Ebenfalls nichts für ungut.
Gruß
PS: Anknüpfungspunkt... hmm. in Opuwo am Ortsausgang gibt es Himbas, in Otjiwarongo in der Lokasie sicher ein Gemisch vieler "Stämme" in Rundu vorm Supermarkt ein Völkergemisch.
Swakop521’222 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · socla schrieb:Hallo Swakop52,
du bist wirklich ein bösartiges Kerlchen.
Wenn ich dein Name schon sehe, denke ich als erstes:
Mal schauen, was er heute wieder ätzt! 😠
Gruß, socla 😄
Hi Socla,
seit wann werden positive Komplimente als bösartig niedergemacht? Schau bitte mal im Duden nach was ein Kompliment ist.
Konstruktiv und positiv!
Nette Grüße vom bösartigen BadBoy 😄
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
MOModerator89 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 · Überschrift für Antje berichtigt...
Klaus
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200814. Jan. 2011 · Liebe namibiafieber!
Ich kriege leider nicht wirklich raus, welche Art des Kontakts zu den Einheimischen Dir vorschwebt.
Du suchst irgendeinen Anknüpfungspunkt, um Dich entsprechend informieren zu können.
Ja, Anknüpfungspunkte gibt es. Als Tourist bietet sich dafür zuvor Literatur wälzen und vor Ort die einfachen Beobachtungen im Alltag, Museen und Lebendige Museen. Es wurde auch schon einige Vorschläge genannt. Du bist damit nicht zufrieden, aber die sind in ihrem Kern garnicht so falsch.
Du finde es nicht glücklich, in Einrichtungen zu gehen, in denen man diese Völker wie im Zoo anstarrt!
Damit schließt Du aber gleichzeitig die beste touristische Möglichkeit vorweg aus! Einrichtungen, die Besuch haben wollen, die damit Geld verdienen und sich Mühe geben, dem Touristen einen Einblick in ihre Kultur zu geben.
Eine bessere Möglichkeit gibt es nur, indem du dort ‘ne Weile arbeitest/lebst… - aber das meinst du ja nicht.
Nimm Dir viel Zeit für Gespräche und halte die Augen auf.
Vielleicht ergibt sich einmal, unter vielen Gesprächen, eine Einladung.
Viel Spaß bei Eurer Reise
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt JEjeweller235 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · Hallo Antje, warum solltest Du Dir nicht die Völker in Namibia ansehen wollen?
Wenn ich nach Deutschland fahre mache ich das genau so. Am schönsten finde ich die Bayern mit ihren Trachten und der Sprache.
Ich werde dann auch in ihrer Hütte (Hofbrau Haus) schnell fündig.Essen ist eingeborene Tradition, Schweinshackse mit Sauerkraut.Man kann sich daran gewöhnen,aber ich bleibe ja nur einen Tag.
Als Gastgeschenk habe ich mal ein Windhoek Lager mitgebracht,dass kam garnicht so gut an.Werde das nächste mal den guten süd-afrikanischen Schnupftabak mitnehmen.
Viel Spass bei den Eingeborenen in Namibia,Du machst dich beliebt, wenn Du für Sam Nujoma noch ein paar Euro für sein Büro mitbringst, nur für den Fall dass er ein bisschen kurz ist.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · Hi Antje,
schau mal hier:
Erongo:
http://namib-gaestefarm.de/aktivitaeten/buschmann.htmlEtosha-Ost: www.treesleeper.org unter "activities". (Sehr schön!)
Zwischen Namutoni und Tsumeb: www.ombili.de
Bitte immer voranmelden!
Lg, Otji!
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200815. Jan. 2011 · Liebe namibiafieber!
Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Hier eine Idee:
Vielleicht möchten die Topnaar (Aonin) in Gobabeb ja Besuch haben, liegt doch quasi auf eurem Weg.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie Besucher für ihr Projekt wünschen, aber ich weiß das nicht mehr genau.
http://www.topnaar.com/en/index.asp?id=18Und dieses ist sicher ein sehr interessantes Projekt. Vielleicht können die etwas dazu sagen, ob die Topnaar ein Projekt laufen haben, bei dem sie Besucher wünschen.
http://www.nara.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=1Vielleicht kann ja einer der Namibier was Genaues dazu sagen.
In Walvisbay gibt es das Aonin Camp, das ist von den Topnaar geführt. Über sie könnten sich für Euch sicher gute Kontakte ergeben.
http://www.hostelscentral.com/str-de-4435.htmlGruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201016. Jan. 2011 · Hallo Otji, hallo Lilytrotter,
danke für Eure Tipps !
Insbesondere die Farm im Erongo und Omili werden wir uns mal näher ansehen ! Im Erongo hätten wir auch genug Zeit ....
Ich werde später berichten ;-))
Beste Grüße & Danke !
Antje
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · Hallo Antje:
Schau mal unbedingt auch hier:
http://www.omandumba.de/44.htmlSan im Erongo!
Lg, Otji!