SASabrinaThemenstarter3 Beiträge · seit 201106. Jan. 2011 · Hallo zusammen,
auch wir haben uns für unseren ersten Afrika-Urlaub Namibia ausgesucht und wollen im April für 3 Wochen los.
Und weil es eben das erste Mal Namibia und Afrika überhaupt ist, würde ich mich über Feedback von eingefleischten Namibia-Kennern zu unseren ersten Routenüberlegung freuen 😁
1. Tag: Ankuft Windhoek
2. Tag: Windhoek
3. Tag: Windhoek
4. Tag: Fahrt zum Waterberg
5. Tag: Waterberg
6. Tag: Fahrt Etosha Namutoni
7. Tag: Etosha Namutoni
8. Tag: Etosha Halali
9. Tag: Etosha Okaukuejo
10. Tag: Fahrt Twyfelfontein
11. Tag: Twyfelfontein
12. Tag: Brandberg
13. Tag: Fahrt Swakopmund über Cape Cross
14. Tag: Swakopmund
15. Tag: Fahrt Sesriem
16. Tag: Sossusvlei
17. Tag: Naukluft
18. Tag: Naukluft
19. Tag: zurück nach Windhoek
1 bis 2 Tage sind noch Luft in der Planung. Was meint ihr, wo wir diese am schönsten noch dranhängen sollten? Bis auf die Camps in Etosha haben wir noch nichts gebucht.
schon mal vielen Dank für Anregungen!
Sabrina
joli3’491 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · Hallo Sabrina,
auch Dir ein herzliches Willkommen im neuen Jahr und im Forum.
Und auch bei Dir habe ich die Befürchtung, dass Ihr etwas knapp seid mit der Vorbereitungszeit. Etosha habt Ihr zum Glück schon gebucht, so dass Ihr das ja schon mal sicher habt.Damit verbunden ist aber dann schon ein kleines Problem: wenn man etwas an Eurer Route verändern möchte, dann ist man durch die Etosha-Buchung geblockt.Wenn irgendwie möglich, würde ich Etosha verlängern - z.B. zu Lasten des Waterbergs.Der Waterberg läuft Euch nicht weg und für Etosha braucht man viel Zeit ( und Geduld).Zur Not kann man auch außerhalb von Etosha übernachten, z.B. auf Onguma; auch dort gibt es ein reiches Tierleben und für einen Erstbesucher ist das sicher auch ein Erlebnis.
Dann ließe sich villeicht auch noch Okaukuejo um zumindest eine Nacht verlängern. Das Wasserloch dort ist einfach Spitze und lohnt auf jeden Fall den Versuch.
Nach den 2 Nächten Sesriem/Sossusvlei ( unbedingt schnell buchen !!)würde ich nicht noch weiter im Naukluftgebiet bleiben, sondern die letzten beiden Tage am Oanob Dam (Nähe Rehoboth)verbringen. Sehr schöne Landschaft, großer Stausee mit vielen Wassersportmöglichkeiten und reicher Vogelwelt, sehr hübsche Unterkünfte - und schön dicht dran an Windhoek, so dass man am Abflugtag nicht in Zeitprobleme kommen kann.
Gruß Joli
Travelboy705 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · Hallo Sabrina,
Seid ihr Stadtmenschen? 4 Tage WDH, ich würde hier max 2 Tage bleiben.
Ansonsten habt ihr eine schöne Tour zusammengestellt.
Beim Waternerg empfehle ich die Waterberg-Wildernes Lodge.
http://www.waterberg-wilderness.com/de/Waterberg_Plateau_Campsite.htmFür die 2 freien Tage:
Wenn der geplante neue Westeingang im Etosha im April offen ist - (müsst ihr mal hier im Forum verfolgen - würde ich da rausfahren und dann über Opuwo, Palmwag nach Twyfelfontein fahren.
Und wenn ihr in WDH auch noch 2 Tage abspecken wollt, dann sind auch noch die Epupa Falls drin.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · Hallo Sabrina!
Herzlich willkommen im Forum!
Es wäre noch wichtig zu wissen, ob ihr Camper seid oder in Lodges übernachten wollt.
Meines Erachtens verschenkt ihr viel zu viele Tage in Windhoek, während Swakopmund zu kurz kommt. Hier würde ich 1 bis 2 Tage mehr einplanen.
Gruß Julia
Armin2’346 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · Hallo Sabrina,
für die Tage 17. und 18. kann ich auch Farm Rooiklip unterhalb des Gamsberges empfehlen. Wäre sicher ein schöner Ausklang in relativer Nähe zu Windhoek.
Viel Spaß
Armin
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · Hallo Sabrina,
WDH ist mir viel zu lang und Swakop viel zu kurz. Ich würde zwei Tage WDH streichen und die an Swakopmund dran hängen. Von den zwei Reservetagen würde ich einen am Brandberg anhängen und einen in der Namib (Sossusvlei). Außerdem würde ich auch Waterberg weglassen und Etoscha verlängern.
Viele liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Salome137 Beiträge · seit 201007. Jan. 2011 · Hallo Sabrina,
schöne Route, klassisch, aber a bisserl zu viel Windhoek - ist ja wahrscheinlich der erwähnte Puffer. Welchen Schwerpunkt habt ihr denn? Tiere, Landschaft, oder von allem etwas?
Vielleicht könnt ihr ja Etosha noch ein wenig hin oder her schieben, ging bei meiner letzten Reise auch. Dann ist noch 1 Tag mehr Swakopmund drin, für die Ausflüge drum herum (wobei ich selbst nicht der Swakop-Fan bin). Falls ihr Etosha noch verlängern wollt und eine Lodge sucht, wir waren jetzt grade im Etosha Taleni Village, ein Zeltdorf auf Podesten, sehr nett angelegt, tolles Personal. Geht sowohl für Selbstversorger (Grill, Küche im Freien, Shop vorhanden) als auch mit Frühstück u. Abendessen. Ist nur so ca. 1,5 km vor dem Anderson Gate. Wir haben da Silvester verbracht, war ein wirkliches Erlebnis.
Was wollt ihr in Naukluft machen? Wandern? Wir sind immer gerne da, und finden die Landschaft grandios, einsam und sehr erlebenswert. Wenn ihr nicht campen wollt, ist z.B. Büllsport eine gute Wahl, auch wegen der Wanderziele. Reiten kann man da auch. Von Naukluft seid ihr in ein paar Stunden in Windhoek, das ist nicht weiter problematisch.
Viel Spass beim Organisieren
Gitta
SASabrinaThemenstarter3 Beiträge · seit 201107. Jan. 2011 · Hallo an alle,
vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Ich weiß, dass jetzt für April zu planen relativ kurzfristig ist, aber das Zeitfenster hat sich jetzt bei uns aufgetan und sonst wird es wohl nicht mehr klappen 🙂
Wir wollen in Lodges übernachten, und zumindest haben wir für Naukluft schon ein paar freie Übernachtungsmöglichkeiten aufgetan, ich denke also, dass das hinhauen sollte. Dort wollen wir vor allem wandern, deshalb auch 4 Übernachtungen. Generell wollen wir vor allem Landschaft und Tiere sehen, Städte nicht so sehr im Fokus, wobei wir das auch gern mitnehmen,
Wir werden nun Windhoek kürzen und dafür länger in Swakopmund bleiben. Die Epupa Falls heben wir lieber für ein nächstes Mal auf - dann gern auch ausführlicher in der Ecke.
Einen 20. und 21. Tag hängen wir wohl noch am Oanob Dam dran.
Etosha verlängern ist noch so eine schwere Entscheidung. Ich wäre sofort dabei, aber meinem Freund reicht das so kompakt erstmal. Von daher steht vorerst der Kompriss mit 4 Nächten.
Jedenfalls freuen wir uns schon riesig!! 😁
Salut
Sabrina
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · Hallo Sabrina
Wegen Etosha und so ..
An Okakuejo empfehle ich noch eine Nacht anzuhängen. Da läuft die ganze Nacht am Wasserloch ein Tier nach dem andern vorbei. Am nächsten Tag dann in aller Ruhe ausschlafen und erst dann weiter ist einfach ein bischen mehr Ferien ..
Gruss
Tom