Fahrtzeiten in Nambia (Swakopmund - Namutoni)

2 Antworten · 862 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2010 von Bernie80
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 ·
Hallo zusammen,

anfang März 2011 werde ich Namibia 2 Wochen mit Freundin bereisen. Wir haben Kontakte nach Südafrika und Namibia und uns dort eigentlich die notwendigen Informationen bzgl. der Fahrtzeiten geholt.
Nach einigen Berichten, die ich hier gelesen habe, bin ich aber wegen der Fahrtzeiten eher irritiert.
Ich lese z.B., dass für die Strecke vom Erongo Gebirge nach Swakopmund (ca. 250 km) etwa 4 Stunden eingerechnet werden. Das empfinde ich, Schotterspisten und Schlaglöcher eingerechnet, doch als ziemlich lange.

Wir wollen von der Etosha Aoba Lodge (bei NAMUTONI) direkt (Augen zu und durch) nach Swakopmund fahren. Nach Routenplaner sind dies 670 km und ca. 6-7 Stunden Fahrtzeit, ohne Pausen. Wenn die Teilstrecke vom Erongogebirge schon so viel Zeit in Anspruch nimmt, dann Frage ich mich, ob man unsere Route an einem Tag fahren kann?
Wir fahren lieber einen Tag komplett durch und haben dann einen vollen Tag am nächsten Reiseziel mehr, als zwei halbe Tage zu fahren!!! Von einer gebürtigen Namibianerin wurde uns versichert, dass es an einem Tag zu schaffen ist.

Was soll ich jetzt glauben? Ich habe im Internet und in diesem Forum keinen Reisebericht über diese Direktfahrt gefunden. Ist diese Strecke so abwägig? Wir sind erst am Waterberg, dann im Etosha und wollen dann über Swakopmund & Namib Naukluft Park (Sossusvlei) zurück nach Windhoek. Ich dachte, das wäre eine gängige und gute Route für 2 Wochen.

Ich hoffe auf zahlreiche und aussagekräftige Antworten.

Gruß Bernd
1’222 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 ·
Ganz einfache Rechnung:
Namutoni bis Tsumeb 70 km
Tsumeb bis Otjiwarongo 180 km
Otjiwarongo bis Karibib 180 km
Karibib bis Swakopmund 180km
Km grob - Alles Teerpad
Fahrtzeit: 6-7 Stunden
Ich selbst würde 5 bis5 1/2 Stunden benötigen. Bin ich 100x gefahren.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2010
841 Beiträge · seit 200818. Dez. 2010 ·
Hallo Bernd,

ich bin die Strecke Okaukuejo bis Swakopmund auch schon in einem durchgefahren. Habe 5,5 Stunden gebraucht mit einem Tankstopp in Omaruru. Da ihr von der anderen Seite des Parks kommt, könnt ihr locker nochmals 2,5 Stunden mehr rechnen. Machbar ist es aber sehr anstrengend. So wie du schreibst "Augen zu ((besser mit offenen Augen fahren)) und durch" .
Am besten ist am Vortag früh ins Bett und dann so früh wie möglich losfahren.

Gruß von der sonnigen Atlantikküste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia