SASambeziGast01. Dez. 2010 · Hallo Erika, Hallo Lumela,
danke für die Info, da werd ich mal beim nächsten "Zusammenbruch" diese probieren.
Gruß
Mannati137 Beiträge · seit 201001. Dez. 2010 · Nur der Vollständigkeit halber:
Die technisch eleganteste und für die Umgebung sauberste Lösung zum Laden der Batterien oder direkter Versorgung von 12V / 24V - Verbrauchern ist sicherlich die mobile Brennstoffzelle. Einziger Nachteil: der etwas hohe Beschaffungspreis.
Das Aggregat wird mit Methanol versorgt und das Abfallprodukt ist lediglich Wasser oder Wasserdampf. Der Betrieb ist praktisch ohne Geräusch und wartungsfrei. Diese Technik wurde zunächst hauptsächlich in Mess – und Überwachungsstationen fern der Zivilisation eingesetzt und hat sich hervorragend bei allen Wetter – und Temperaturbedingungen bewährt.
Mittlerweile findet sie immer mehr Anwendung in z. B. Notstromversorgungen, Booten und Reisemobilen.
Ich habe allerdings nicht so viel Afrika – Erfahrung wie die meisten Fomis hier und weiss daher nicht, ob solche Geräte dort schon gehandelt werden.
Auch in Europa gibt es meines Wissens diese noch nicht im Baumarkt, sondern nur bei professionellen Händlern.
Gruss Manfred
Lumela562 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · Also Manfred
Mein Wissensstand :
Das ist nun wirklich auch ein in Europa kaum verwendetes System .
a)nur in Verbindung mit Solarpanele u.mit spezieller Steuerung zu empfehlen
b)braucht Brennstoff (Methanol)muß extra mitgeführ werden
c)Brennstofzelle muß erneuert werden.Ersatzteile mitführen ?
d)ist sehr teuer
f)liefert zudem sehr wenig Energie
Hast Du persönliche Erfahrung damit oder hast Du nur davon
gelesen oder gehört ?
Ich lasse mich gerne aufklären wenn ich mich irre .
Bitte nur brauchbare Vorschläge machen !
Lumela
Mannati137 Beiträge · seit 201001. Dez. 2010 · Hallo Lumela,
Eigentlich habe ich doch ziemlich klar geschrieben, dass mein Beitrag nur eine ergänzende Info sein sollte. Wie dem auch sei, ich habe sehrwohl (berufliche) Erfahrung mit diesen Geräten und ihre Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit haben mich überzeugt. Ich habe auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass diese Technologie nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Im Übrigen sind die von mir beschriebenen Brennstoffzellen absolut autark und es gibt sie in sehr unterschiedlichen Leistungsklassen. Wenn ich ein eigenes Auto im südlichen Afrika hätte, würde ich einiges dafür tun, mich hiermit auszurüsten.
Gruss Manfred
Lumela562 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · Hallo Mannati
Das interessiert mich sehr !
Ich hab Dir eine PN gesendet . Danke
Viele Grüsse vom Bodensee
Lumela
Friedel37 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Die einfachste Lösung wurde hier noch gar nicht genannt. Ich hatte bei meinen ganzen Touren keinen Kühlschrank mit. In der ersten Wohnung in Katutura hatte ich nicht mal dort einen Kühlschrank. Eine isolierte Kühlbox, in die man Eis füllt, reicht für den normalen Bedarf. Ein Generator ist nicht nur lästig für andere, sondern auch teuer und unnötig. Es gibt in Namibia nicht auf jeder Campsite Steckdosen, aber Fleisch gibt es überall. Es ist imho völlig unnötig, Fleisch für viele Tage mit zu nehmen. Eis gibt es an den meisten Tankstellen, auf Farmen, in Lebensmittelgeschäften usw. Ich habe selten Fleisch für mehr als 2 Tage mit.
Solarpanels (2*56Wp) habe ich zwar in Namibia, habe sie aber dort noch nie benutzt. Vielleicht ändert sich das aber demnächst. Mit 3 kleinen Kindern ist vieles etwas anders...
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Hallo Friedel,
es mag sein, daß Dir vielleicht Vorrat von 2 Tagen reicht. Auf meinen Touren bist Du teilweise 7 - 10 Tage unterwegs, wo Du kein Fleisch einkaufen kannest und auch kein Eis. Ich habe immer einen 60 l Freezer mit auf Tour und den möchte ich auch nicht missen. Allerdings sind wir fast immer zwischen 6 - 8 Personen.
Gruß
HolgerK.
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Hallo Friedel,
das mag auf den Haupt-Touristenrouten in Nam oder SA gelten. Sonst aber bestimmt nicht. Da bekommst du unter Umständen mehrere Tage weder Eis noch Lebensmittel. Außerdem bezog sich die ursprüngliche Fragestellung in dem Thread ausdrücklich auf einen längeren Aufenhalt im Busch. Also eh eine andere Situation.
Ich möchte jedenfalls auf unsere Kühlmöglichkeiten nicht verzichten...
Gruß
Ulli
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Hallo
Wir waren ja kürzlich im KTP. Da hatten wir zwar nach max. drei Tagen schon wieder Einkaufsmöglichkeiten aber keinen Strom da wir hauptsächlich auf der Botswana Seite waren. Die KTP Shops sind aber nicht immer gleich gut sortiert. Darauf wollten wir uns nicht verlassen.
Vor der Tour habe ich ein Grossteil des Fleisches beim Fleischermeister meiner Wahl leicht marinieren und anschliessend vakumieren lassen. Das hat sich auch sehr bewährt, da einer unserer Kühlschränke eher mässig funktioniert hat. So wurde es da drin auch gerne Mal 15 Grad.
Durch die Marinade und das Vakumieren bleibt das Fleisch deutlich länger haltbar. Marinieren ist übrigens auch ein Trick den wir auch sonst anwenden. Dann wird das Fleisch einfach in Zip-Beutel gepackt.
Die Fahrzeuge waren übrigens eher schlecht ausgestattet. So hatten sie keine zweite Batterie und der Kühlschrank lief nur wenn die Zündung an war.
Daher haben wir in der Zeit in der gekühlt werden konnte so gut gekühlt wie es ging. das heisst auf Maximal. Gefroren ist der Inhalt aber in dieser Zeit nie.
Wenn es heiss ist haben sich zwei weitere Massnahmen bewährt.
1) Kühlschrank aus dem Auto raus wenn man länger an einem Ort steht
2) Ein Nasses Tuch auf und um den Kühlschrank. Die Verdampfungsenergie hält das Umfeld schon mal kühl. Einfach nicht die Lüftunsschlitze abdecken.
Bei unserem Wagen haben wir auch Solarpanel drauf. Das hat sich sehr bewährt. Bei Mietwagen wirst Du das aber nicht machen können.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · Hallo,
wir wollen noch in den KTP. Bieten die Läden in Upington auch solch einen Service an oder braucht man da schon einen guten Draht zum Fleischer?
Frage deshalb weil Hochsommer ist und wir eigentlich auch den Tipp von weiter oben mit dem Einfrieren und der zweiten Kühlbox ausprobieren wollten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.
SASOWEWI
Swakop521’222 Beiträge · seit 201013. Dez. 2010 · Sorry, da muß ich aber vehement widersprechen in Teilbereichen:
Daß vakuumiertes Fleisch länger hält, dem kann ich zustimmen, vorausgesetzt die Beutel behandelt (bestrahlt) und Steril sind und beim Verpackenden hygienisch einwandfreie Bedingungen herrschen. Schon ohne Mund- und Atemschutz und ohne sterile Handschuhe verpackt ist dieses alles hinfällig.
Marinade ist meistens hergestellt aus einem Gemisch von Öl, Salz, Essig, und diversen Gewürzen. Leider sind die meisten Gewürze nicht steril, sondern zum Teil bakteriologisch extrem hoch kontaminiert. Da ist höchstens das Salz, das höchstens einen Bremseffekt gegen ungehemmtes bakteriologisches Wachstum hat. Setzt man in Marinade eingelegte Fleischstücke Vakuum aus, trennt sich das Öl von der restlichen Emulsion und vom Fleisch.
Die Verfärbung vom Fleisch habt Ihr wohl nicht wahrgenommen aufgrund der Farbe der Marinade, aber glaube mir, die Bakterien in Euren Fleischpaketen hatten wohl ein Vermehrungs-Freudenfest!
Aber einen positiven Nebeneffekt hat so etwas immer: zarte Steaks!
Und riechen tut man es nicht, wenn etwas Curry in der Marinade ist. Ein uraltes Buschrezept!
Grüße vom
BadBoy
P.S. Wer´s nicht glaubt, möge mal den Lebensmitteltechnologen aus der nächsten Fleischfabrik fragen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Rodrigo1’125 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Eine rustikale Methode: Wir haben in Upington (und dort gibt es in den großen Supermärkten alles, auch Schweinefleisch. Gibt es sonst eher selten: Tswana essen kein Schwein, weiß ich aus North West Province) uns eingedeckt mit Fleisch, meist eben Schwein. Dann haben wir es auf dem Campingplatz in Olivenöl und Knoblauch eingelegt und am nächsten Morgen in Plastikfolie gehüllt. Und das hält ein paar Tage. Für eine ganze Woche ist das System sicher nicht ideal.
Aber als Überbrückung gut und geeignet.
Guten Appetit!
Wolff-Rüdiger
PS: BadBoy hat bestimmt recht. Aber das habe ich nicht bedacht - und ehrlich, es wäre mir auch wurscht gewesen. Leichtsinn vielleicht, aber gut überstanden. Was in Mitteleuropa nach einem Tag verrottet, das hält dort (Luft) mehrere Tage.
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Hallo BadBoy
Unrecht hast Du bestimmt nicht. Mariniertes Fleisch ist sicher nicht für viele Tage oder gar Wochen haltbar. Trotzdem wird dem Marinieren eine Verlängerung der Haltbarkeit zugeschrieben und zwar schon seit hunderten von Jahren. Speziell Salz und Essig tragen viel dazu bei.
Ich nutze diese Technik schon seit langem wenn ich unterwegs bin und hatte auch schon den direkten Vergleich zwischen unmariniertem und marinierten Stücken. Das Marinierte hat in solchen Fällen immer gewonnen.
Schlussendlich habe uns die Bakterien in unseren Fleischpaketen extrem lecker geschmeckt 🤩
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia