AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · Liebe Forumsmitglieder,
wir haben leider extrem unerfreuliche Erfahrungen mit einer Mietautofirma (Just done it) in Südafrika gemacht. Über einen Zeitraum von 5 Wochen haben sich zusätzlich zu den Mietwagengebühren rund 5000 Euro an Reperaturkosten und Ausfallgebühren angehäuft mit denen wir für die Mietwagenfirma in Vorleistung gegangen sind. Das Ganze ist nun bereits 2,5 Monate her und Just done it zahlt uns einfach keinen refund (trotz Zusage). Wir haben jetzt die Schnauze voll und möchten die Firma verklagen. Aus diesem Grund suchen wir händeringend nach einer/m Anwalt/in in Südafrika, die diesen Job haben möchte. Wer kennt jemanden??
Danke jedem, der uns helfen kann
Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Beate21’117 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · Hi Annette,
habe dir eine PM geschickt
Beate
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · Hallo Annette,
dies hier ist die offizielle Liste von deutschsprachigen Anwälten in Kapstadt die vom deutschen Generalkonsulat in Kapstadt empfohlen werden:
http://www.kapstadt.diplo.de/contentblob/2393172/Daten/714470/Anwaelte_DD.pdfSonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AnnetteThemenstarter387 Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · Hallo Christian,
vielen Dank. Die Liste ist super!
Gruß Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Swakop521’222 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · Annette schrieb:Liebe Forumsmitglieder,
wir haben leider extrem unerfreuliche Erfahrungen mit einer Mietautofirma (Just done it) in Südafrika gemacht. Über einen Zeitraum von 5 Wochen haben sich zusätzlich zu den Mietwagengebühren rund 5000 Euro an Reperaturkosten und Ausfallgebühren angehäuft mit denen wir für die Mietwagenfirma in Vorleistung gegangen sind. Das Ganze ist nun bereits 2,5 Monate her und Just done it zahlt uns einfach keinen refund (trotz Zusage). Wir haben jetzt die Schnauze voll und möchten die Firma verklagen. Aus diesem Grund suchen wir händeringend nach einer/m Anwalt/in in Südafrika, die diesen Job haben möchte. Wer kennt jemanden??
Danke jedem, der uns helfen kann
Annette
Anette, bevor Du gutes Geld schlechtem hinterherwirfst, erkundige Dich erst einmal ob bei denen überhaupt etwas zu holen ist, oder ob die Autos und alle beweglichen und nichtbeweglichen Güter nicht einer Bank gehören die ersten Zugriff hat.
Ich selbst betrachte es als leichtsinnig, mit R 50.000 für eine Mietwagenfirma in Vorleistung zu treten.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
OLolgaGast12. Dez. 2010 · Hallo Annette
Buche es ab unter Erfahrung und spare Dir noch mehr Kosten!
Es wäre auch gut sich vorher an der richtigen Stelle zu informieren, und da bist Du leider im falschem Forum.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · OFF TOPIC
----
Es wäre auch gut sich vorher an der richtigen Stelle zu informieren, und da bist Du leider im falschem Forum.
Wäre Dein Namibia-Forum denn das richtige?
Sonnigste Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
magic-vibes586 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · also hier in swakop steht ein landy von denen und die frau des eigentümers aus südafrika sagte mir, ihr mann sei vor kurzem ums leben gekommen und sie wollte das auto deshalb verkaufen und die firma wird aufgelöst, weil sie geld braucht. weiß zwar nicht, ob das alles wirklich stimmt, aber wenn ja, dann ist da wohl sicherlich nichts mehr zu holen...
naja, ist ja auch tragisch genug für die frau....
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
namutomi79 Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 ·
Swakop521’222 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · Gehe mal davon aus da ist nichts zu holen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
JEjeweller235 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · Hallo Annette,
Warum geht Ihr nicht zu einer der grossen Autoverleiher,da werdet Ihr solche Probleme nicht haben.
Habt Ihr dieses Schnaeppchen jagen von den Orientalen gelernt?
Vergesse es einfach und schreibe die Kosten ab. Unsere Rechtsverdreher sind nicht billig.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
JABULANI250 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · @Jeweller... Deien Aussage nervt etwas.
Orientale und Asiaten feilschen. Das ist eine tief verwurzelte Tradition. Der Handel ist perfekt, wenn beide Seiten einen guten Preis erzielen und das Gesicht wahren. Das hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun.
Gruss aus Indien Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
JEjeweller235 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · Jabulani,
deswegen schreib ich ihn ja!
Nkosi Sikelel iAfrika
jaw2’047 Beiträge · seit 200712. Dez. 2010 · Olga schrieb:
deine Stänkerei nervt erheblich. Mit der Suchfunktion kannst du hier im Forum speziell über diese Autovermietungen einige Einträge finden und wenn du irgendeine Ahnung davon hast, dann wüstest du wahrscheinlich, dass sich dort in 2010 dramatisch etwas in der Firmenleitung getan hat, nachdem Mike Rideout tötlich verunglückt ist. Davor gab es wie bei vielen anderen Autovermietern auch viele gute und einige kritische Beiträge dazu.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Swakop521’222 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · Jaw,
in der Sache hatte Olga trotzdem Recht.
Jeder ist losgeprescht und hat in anderen Foren gesucht und gefunden! Und zurückgemeldet. Das hat die Forenkultur nun einmal so an sich. Bei mir war es ähnlich. Die erste Antwort war aus dem Bauch heraus aufgrund des kaum bekannten Vermieternamens, die Zweite nachdem ich nachgelesen hatte.
BadBoy
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · Hallo,
olga schrieb:Buche es ab unter Erfahrung und spare Dir noch mehr Kosten!
Bei 200, 300 Euro würde ich mich der Meinung sofort anschließen. Bei 5.000 EUR kann ich sehr gut verstehen, dass man die nicht mal eben nebenbei unter "Erfahrung" verbucht.
Wenn es in einem kleinen Unternehmen eine private Tragödie gibt, kann man sicher Verständnis aufbringen, wenn die Dinge etwas längern dauern. Solange die Firma keine Insolvenz anmeldet, ist das aber kein legitimer Grund, einem Kunden 5.000 EUR vorzuenthalten.
Diese Meinung unter dem Vorbehalt, dass die Schilderung von Annette stimmt. Faiererweise müsste man sich noch anhören, was "Just done It" dazu sagt.
Sonnige Grüße
Guido
Swakop521’222 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · @ Lowflyer
Ich stimme Dir 100% zu daß man versuchen will das Geld zu holen. Es muß ein Nachlaßverwalter da sein oder ein Konkursverwalter falls Konkurs angemeldet ist für die ordentliche Abwicklung des Nachlasses, oder die Frau die Firma ordentlich abwickeln und die Gläubiger abfinden. Wenn nichts da ist, was willst Du wo holen?
Es gibt in Südafrika gerade bei Nachlässen oder Konkursen oder Zwangs-Rückabwicklungen gewisse juristische Fallstricke, wo Du als Geschädigter plötzlich in Regreß genommen werden kannst. Erst kürzlich habe ich das bei einer großen Investmentbetrugssache miterlebt, wo der Geschädigte fast sein ganzes Vermögen verloren hat, dringend vom Anwalt empfohlen bekam, keine Forderung zu stellen um da nicht in den Regreß zu geraten da kein Geld mehr da war und die abwickelnde Behörde die Kosten der Abwicklung von den Betroffenen je nach Schadenssumme einholt. Es ging hier um R 400.000, für Rentner unendlich viel Geld, wo der vermeintliche Betrüger im Knast sitzt und die Behörde sein Betrugsimperium rückabwickelt (Indy).
Ein bischen Schuld haben bezüglich des Autos auch die Geschädigten, so viel Geld zu verauslagen. Bei soviel Geld hätte ich das Fahrzeug nicht so einfach da gelassen. Klar, das sind weitere Komplikationen ohne Ende.
Sie sollten sich von einem Anwalt beraten lassen, aber selbst da ist es vermutlich gutes Geld einer schlechten Sache hinterher geworfen.
Meint der BadBoy
Carsten Möhle1’290 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · Sehr geehrte Anette,
bei Anwaltskosten, Sicherheitshinterlegungen und Notariellen Bestätigungen ergibt es erst ab ungefähr 10.000 Euro Streitwert Sinn im südlichen Afrika einen Anwalt für irgendetwas als außerhalb des Landes Lebender in Angriff zu nehmen.
"Just Done it" arbeitet bereits seit 4 Jahren extrem unseriös, um den Ausdruck "kriminell" zu vermeiden. Das ist bei allen erfahrenen Reiseveranstaltern /Agenturen bekannt.
Es war ganz eindeutig am falschen Ende gespart.
Die einzige Möglichkeit sehe ich, wenn Sie einen Ansprechpartner am Gerichtsort haben, der auch gleichzeitig erst einmal als Begünstigter für eine eventuelle Entschädigung eingesetzt wird. Dann kümmert sich vielleicht ein Anwalt um Ihre 5.000 Euro.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Nachsatz: Es ist eine Crux, das erst der tragische Tod eines Mitinhabers den Machenschaften von Just Done it ein Ende bereitet und die südafrikanischen Behörden dazu nicht in der Lage waren, dieser Firma rechtzeitig dicht zu machen, quasi auf dem Dienstaufsichtswege.
In Namibia hat es in den letzten drei Jahren leider auch nur bei zwei Firmen geklappt, die Lizenz abzuerkennen, obwohl es bei ca. 8en wünschenswert ist.
jaw2’047 Beiträge · seit 200713. Dez. 2010 · Hallo Carsten,
auch wenn es hier off topic ist:
Die fehlenden 6 Firmen nennst du mir doch sicher per pms???
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 · Hallo,
da wir auch gerade auf ca. 1.500,- € Mehrkosten sitzen und seit nunmehr knapp 4 Monaten auf zumindest eine Teilerstattung warten, melde ich mich mal kurz zu diesem thread. Die Firma nenne ich aber jett nicht, vielleicht wendet es sich ja noch zum Besseren. Eine anwaltliche Unterstützung dürfte nach unserer Einschätzung für unseren Fall wirklich nichts bringen, da gebe ich den Vorschreibern Recht. Bei Anette könnte der Fall ein wenig anders liegen, nicht nur wegen der höheren Summe. Schließlich ist sie ja mit Ihrem Jochen mit eigenem Fahrzeug quasi als "Halb- oder Hobby- Operator" im südlichen Afrika unterwegs. Näheres zu den Umständen der Just-done-it - Anmietung sagt sie ja nicht, aber es ist wohl zu vermuten, daß hier eben in Vorleistung gegangen werden mußte, wegen der Hobby-Kunden. Ich kann verstehen, wenn man dann doch etwas anders vorgehen möchte, das kann ja schließlich immer wieder passieren. Vielleicht hilft da ja die gepostete Liste der Anwälte, hoffen wir es mal.
steinbeisser