Lesotho -Südafrika Sanipass

17 Antworten · 6’161 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2010 von mintom3
Bilder klein
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 ·
Hallo zusammen,

ich fahre anfang Januar von der Maliba Lodge zum Sani Top Chalet kennt jemand diese Strecke und wie viel Zeit benötigt man dafür.
Geht das auch mit einem 2*2 oder nur mit einem 4*4. Am nächsten Tag soll es dann weiter in die Kamberg Mountains gehen.

schöne Grüße
1’821 Beiträge · seit 200827. Okt. 2010 ·
Hallo Mintom,

ohne 4x4 geht beim Sani Pass gar nix! Außer sie haben in den letzten 3 Jahren die Straße gerichtet.

Und auch mit 4x4 würde ich den nur mit einiger bis großer Erfahrung fahren, das ist nämlich Abenteuer pur.

Wir sind vor drei Jahren von Himeville aus bis zum Top Chalet gefahren bzw. haben uns von einem Guide fahren lassen. Wir hätten uns da niemals llein zugetraut, haben aber auch keine 4x4 Erfahrung.

Ihr fahrt den Pass ja runter, also immer am Abgrund entlang 😉

Gruß Boris
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2010
120 Beiträge · seit 200728. Okt. 2010 ·
Was 4x4 und Erfahrung? Das ist doch ein "normaler" Pass mit geteerter Strasse? Oder liege ich da nun völlig daneben. Hat diese Tour in letzter Zeit jemand gemacht - weil ich würde gerne diese morgen machen (von Durban aus). Den 4X4 habe ich, aber nicht die richtigen Pneus für ein 4X4 Abenteuer...... 🙁 Danke für die Aufklärung (in den Reisebüchern steht nichts von schwieriger Strecke etc.!
www.vollenweiders.ch
1’821 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 ·
Hallo Mintom, das ist (oder war vor 3 Jahren) mitnichten geteert, sondern mehr oder minder Geröll.

Ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat. Googles doch mal bei googlwe pics.

Einen schönen Tag wünscht Boris
33,3k Beiträge · seit 200628. Okt. 2010 ·
Hi Sascha,

schau mal z.B. hier: http://www.drakensberg-tourism.com/sani-pass.html

Offizielle Aussage vom AA in Südafrika: "The road is tarred for the first few kilometres from Himeville - thereafter it is a dirt road. Recommended for high clearance vehicles only and strictly weather permitting."

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’287 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 ·
Hallo,

es gibt (leider) Pläne, den Sani Pass zu asphaltieren. Diese wurde aber noch nicht umgesetzt. In einem "Nachbarforum" gibt es frische Bilder vom Pass zu sehen. Diese sind nur ein paar Tage alt und zeigen, dass noch nichts asphaltiert wurde. Leider sind keine Bilder der wirklich kritischen Stellen dabei.

Aber bzgl. 4x4 oder nicht ist die Lage eindeutig.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
7’348 Beiträge · seit 200628. Okt. 2010 ·
Hallo

Hier noch ein Auzug aus den Tracks4Africa Karten. Ich denke, es ist nicht nötig den Sani Pass zu fahren um von Maliba Lodge zum Sani Top Chalet zu kommen.

Den Sani Pass sind wir vor einigen Jahren im Dezember gefahren. Er hat mich sehr stark an ein teilweise trockenes Gebigsbachbett erinnert. Ohne 4x4 und viel Bodenfreiheit hast Du keine Chance.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2010
72 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 ·
Hallo zusammen, so sah der Pass vor 3 Jahren aus? Geteert? die Anfahrt von Himeville ja, aber sonst kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Ansonsten kann ich mich nur der meinung von Boris anschließen.
Aber: die Fahrt von Himeville zum Chalet ist toll. Wunderschöne Landschaft mit unglaublichen Lichtverhältnissen - so habe ich das erlebt.
Gruß Knipser
781 Beiträge · seit 200728. Okt. 2010 ·
Naja - wenn das (wie man auf YouTube sehen kann) sogar zwei Senioren (auch wenn´s Südafrikaner sind 😉 ) mit einem RR Silver Spirit schaffen, kann´s ja so schlimm nicht sein... 😛
Hallo Paulimann,

wie man dem Video ab Minute 4:51 entnehmen kann, sollte man zu mindestens auf einige Probleme gefasst sein 🙂

Bei YouTube ansehen ↗

Danke für den Hinweis.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
781 Beiträge · seit 200728. Okt. 2010 ·
Jau - aber nur mit ´nem 2x4! 😄

Ich habe seit diesem Video jedenfalls keinerlei Bedenken mehr, den Sani Pass wie geplant im nächsten April mit unserem 4x4-Camper in Angriff zu nehmen - da habe ich echt schon schlimmere Strecken erlebt!

Gruß,
Antje
72 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 ·
ich kenne zwar nicht den Antrieb des "RR Silver Spirit" - der Pass darf jedoch nur mit 4x4 befahren werden
Gruß Knipser
Knipser schrieb:
ich kenne zwar nicht den Antrieb des "RR Silver Spirit" - der Pass darf jedoch nur mit 4x4 befahren werden
Es sei denn Du hast eine Genehmigung des "Administrators". 😉

Wie auch immer, ein 4x4 mit Bodenfreiheit ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit für "Freizeitoffroader" wie uns, den Pass einigermaßen sorgenfrei zu "bezwingen".

Gruß
Carl
378 Beiträge · seit 200728. Okt. 2010 ·
Das Problem ist nicht 4x4 oder nicht, die Bodenbeschaffenheit ist eigentlich verhältnismäßig fest (Schotter) Zumindest war das so als wir vor 2,5 Jahren dort gefahren sind. Vielmehr ist auf dem Sani-Pass eine hohe Bodenfreiheit von nöten. Sicher wird es unter Umständen auch möglich sein mit einem normalen PKW da rauf zu kommen, allerdings ist die Gefahr von Unterbodenschäden oder gar eine aufgerissene Ölwanne auf dem sehr unebenen Weg recht hoch.

Gruß Bernd
Themenstarter159 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 ·
Hallo zusammen,

ist der Anstieg von Lesotho aus genauso steil wie von Südafrika und wie sind die Straßenverhälntnisse in Lesotho?

Reinhardt
1’457 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 ·
Wird Zeit, dass der Pass endlich geteert wird! Eine schöne Alternative von Durban aus (wollte hier ja jemand ohne 4x4 machen) ist die Fahrt am Oranje entlang über Qachas Nek.

Sehr schöne Straße, mit tollem Ausblick zum Beispiel dem Ha Sekake Cliff

Übernachtungsmöglichkeit bieten die wunderschönen Mt. Moroosi Chalets, die zudem noch ein Projekt des Deutschen Entwicklungsdienstes und der Malealea Lodge für fairen Tourismus sind. Eine tole Unterkunft !
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2010
57 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 ·
@Konno
Um Himmels willen, nur nicht den Pass asphaltieren. Für uns war die Fahrt auf das Sani Top ein Highlight.

Klar, nur mit 4x4 und mit Adrinalin, aber einfach unvergesslich. Und man kommt auch ohne Allraderfahrung rauf. Mein Mann hatte jedenfalls keine und brachte uns sauber rauf. Auch der Kollege hatte keine Erfahrung und brachte sogar noch seinen Trailer mitrauf.

Die wirklich arge Strecke für uns war diese vom Sani Top in den Selabathebe Nationalpark. Da haste teilweise so Abgänge wie beim Sani Pass, nur fehlte sogar die Strasse. Da muss man sich vorher sorgfältig informieren. Auch auf den Sanipass - Infos einholen bei den einheimischen Touroperator. Die wissen wie die Strassen sind!

Sonst waren alle Strassen in Lesotho gut befahrbar - ausser eben diese in den Selabathebe Nationalpark. Ok, da sahen wir auch keine Menschenseele 😕
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2010
1’457 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 ·
Mann sollte halt im Hinterkopf behalten, dass Lesotho kein Abenteuerspielplatz ist und die Infrastrukturelle Entwicklung (ergo der Ausbau der A2 und somit Ostanbindung für Thaba Tseke und so weiter) sicher erst mal nicht soo schlecht ist 😉