ErdmänchenThemenstarter103 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · Hallo zusammen,
wir planen im Dezember 10/januar 11 eine Reise im 4x4 Fahrzeug nach Namibia.
Bei der Sichtung der Fahrzeuganbieter stellen sich jetz mir ein paar Fragen:
- ist es eigentlich sinnvoll Verträge ohne SB abzuschließen?
- was ist besser; eine Fahrzeug mit Doppel-oder Singlekabine?
- Benziner oder Diesel? Ich befürchte, das die Benziner "Spritfresser" sind (auch wenn der Benzinpreis mit ca. 0,70 Euro recht niedrig ist würde dies den Aktionsradius doch einschränken).
- hat jemand schon Erfahrungen mit der Fa. Asco Car Hire gemacht (positive oder negative)?
Dies sind erst einmal alle Fragen die mir z.Zt auf den Nägeln brennen.
Gruß an alle und vielen Dank schon mal vorab.
gglink5’538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · Hallo Erdmännchen,
ob Doppel- oder Einzelkabiner hängt von Deinen Ansprüchen ab. Es reicht für zwei Personen der Single Cab. Du musst dann aber das gesamte Gepäck hinten in den Wagen legen und kannst nicht mal eben nach hinten greifen, wenn Du etwas brauchst.
Die Dieselfahrzeuge hier verbrauchen nicht so viel weniger Sprit nach meiner Beobachtung. Der Condor zum Beispiel - kein Fahrzeug Deiner Wahl - braucht vielleicht einen Liter weniger als der Benziner. Bei den anderen Fahrzeugen musst Du halt den Vermieter nach dem Verbrauch fragen.
Verträge mit VK, wenn Du sie beim Vermieter in Namibia direkt abschließt und nicht über eine Agentur in Deutschland gehst, sind m. E. nicht so sinnvoll. Denn die gesamten Risiken für Unfälle ohne Fremdbeteiligung eines Lebewesens (Mensch oder Tier) sind ausgeschlossen, weil man automatisch grobe Fahrlässigkeit des Fahrers unterstellt. Wenn du also wirklich alle Unfallrisiken ausschließen willst, buche in D beim ADAC oder übers Internet bei einem der Portale wie Billiger Automieten oder ähnlich. Meine Freunde und Verwandten, die schon über mehrfache Nam-Erfahrungen verfügen, verzichten auf die VK, die Anderen buchen das Fahrzeug in D.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · Hallo Erdmänchen,
herzlich willkommen im Forum 🙂
Wie Du Dir denken kannst, bist Du mit Deinen Fragen nicht der/die Erste 😉 Dafür gibt es ein eingebundenes Wiki - siehe Menüleiste - mit vielen gesammelten Infos.
Anbei der Link zur Autofrage:
Wiki AutoZusätzlich kannst Du beispielsweise zum Autovermieter über die Suchfunktion in der oberen Menüzeile entsprechende Einträge finden.
Bei weiteren Fragen wird Dir hier sicher geholfen 🙂
Viel Spaß im Forum.
Volker
Topobär5’486 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · Wir waren im April/MAi mit einem Fahrzeug von ASCO unterwegs. War in sehr guten Zustand und wir hatten keinerlei Probleme. Ein befreundeter Veranstalter von Motorrad- und 4x4-Touren bucht die Mietwagen auch immer bei ASCO. Das sind zum Teil sehr anspruchsvolle Touren durchs Kaokoveld und da würde er sicherlich nicht einen Vermieter nehmen, zu dessen Fahrzeugen er kein Vertrauen hätte.
Das Service-Netz für den Notfall ist trotzdem sehr weitreichend.
Die nach einer längeren Reise üblicherweise fällig werdende Windschutzscheibe war bei unserem Landcruiser mit 180,-€ auch sehr günstig.
Tobias499 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · Asco ist auch bei Europäischen Reiseveranstaltern der Vermieter erster Wahl. Allerdings ist Asco aus meiner Sicht relativ teuer. Es gibt Autos gleicher Qualität bei anderen Anbietern deutlich preiswerter.
Ich bin eher der Dieselbefürworter, so kann man irgendwo in der Pampa auch mal ein Fass Kerosin anzapfen. Das ist aber meine persönlich Meinung und für den Alltag sicher nicht relevant.
Gruss
Tobias
ErdmänchenThemenstarter103 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · Danke für die freundliche Aufnahme. 😉
Kennt eigentlich einer die Selbstbehalt-Ausschluss CDW der Elivia Versicherungsgruppe?
Habe ich nämlich heute in der Mittagspause im Internet gefunden.
Dies würde die Entscheidung für mich erheblich vereinfachen.
Gruß
Rajang1’115 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · Hallo Erdmänchen,
Haben dieses Frühjahr Discoverer X über ASCO gebucht. Den Selbstbehalt von 32000 $Nam hatten wir über die Europaische Reiseversicherungs AG, 4003 Basel abgedeckt (Sfr 10.00 pro Tag).
Die Schäden am Fahrzeug (primär vom Recovery her aus dem Schlamm im Moremi) wurden von der Europäischen basierend auf den Papieren von ASCO kommentarlos vollständig rückerstattet.
Gruss Rajang
Tenrec10 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · We made a reservation by African Tracks for a 4x4 camper in november this year.
The prices are OK and you will get a very quick and friendly answer from the people working there.
The will also get you a lift from and to the hotel and the next day to the airport/depot.
I think that's a very good service.
They offer also a full insurance with tyres and windscreen option.
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · Hallo Erdmännchen,
Bei www.dertour.de und www.meiersweltreisen.de kann man (z.B. bei Avis oder anderen internationalen Vermietern) die Fahrzeuge (auch 4x4) mit Versicherung inkl. und OHNE Selbstbehalt buchen.
Siehe auch www.billigermietwagen.de und www.ihrmietwagen.de (da ist es ähnlich!)
Lg, Otji!
Ich wäre mal vorsichtig, was unserer niederländischer Freund über Asco von sich gibt. Wer mit 20 km/h gegen einen Sandsturm an der Küste fährt, der mit zwischen 30-50 km/h Windgeschwindigkeit weht, hat nach einer halben Stunde die Fahrzeugfront blank, inkl. Chrom- und Kunststoffteile und Glas.
Würde sagen: Selbst schuld.
Da kann man keinem Autovermieter einen Vorwurf machen, wenn er auf der Reparatur des durch den Mieter beschädigten Autos besteht.
Das liegt auf gleicher Ebene, wie Leute, die man am Marienfluß im VW Golf antrifft. Deutsche Touries.
Mir ist in vielen Jahren eigentlich nichts Negatives über Asco zu Ohren gekommen.
Meine Wahl wäre jedoch Caprivi Car Hire mit guten Fahrzeugen, und absolut seriöser Abrechnung bei Unfallschäden. Aus nächster Nähe bei einem Weggefährten im Vorjahr miterlebt. Lieber mal etwas mehr bezahlen für ein gutes Auto mit guter Versorgung im Pannenfalle, als ein Discounterauto, womit man dann ohne Hilfe irgendwo am Ende der Welt tagelang warten muß.
MartinGroth128 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · Hm, sehr verwirrend, wenn man das alles hier so liest.
Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich von KEA zu halten? Auf Grund einer Emfpehlung haben wir unser Auto bei denen gebucht. Die scheinen etwas teurer zu sein, als andere in WDH. Wenn der Service stimmt, soll mir das ja recht sein, aber ich würde doch gerne auf unliebsame Überraschungen verzichten.
Herzliche Grüße
Martin
Rothk181 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · Hallo Martin,
auch zu KEA gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Wir haben bei unserem letzten Trip 2008 das Auto über KEA Südafrika gebucht und waren sehr zufrieden mit dem Service (wir hatten einen defekten Kühlschrank, der sehr schnell repariert wurde) und dem Zustand des Wagens. Auch bei der Rückgabe in Windhoek waren sie äußerst kulant. Wir hatten damals VK ohne SB gebucht und meiner Meinung nach zahlt sich das aus, denn bei der Rückgabe wurde in keinster Weise nach Schäden geschaut. Es gibt aber auch Fomis die schon schlechte Erfahrung mit KEA gemacht haben. Am besten einfach mal in die Suchfunktion eingeben, darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · Hallo Martin,
Du wirst zu fast jedem Anbieter auch ein paar negative Stimmen finden. Ich habe mit KEA gute Erfahrungen gemacht. Dass die Fahrzeuge etwas teurer sind, liegt meines Erachtens nicht unbedingt am Service sondern daran, dass die Fahrzeuge besser ausgestattet sind als bei vielen anderen Vermietern (feste Canopy mit Seitenklappen, Schubladensystem, fest verbauter Wassertank usw.).
Kaputt gehen kann immer mal was. Die Fahrzeuge werden teilweise extrem hart beansprucht. Man kann das in diesem Video ganz gut sehen (ab Minute 2:00). Dann geht vielleicht schon mal was vorzeitig aufgrund von Materialermüdung kaputt. Es sind zufällig Fahrzeuge von KEA
Bei YouTube ansehen ↗
Sonnige Grüße
MartinGroth128 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · Mir waren nur die teilweise gravierenden Preisunterschiede aufgefallen, und das bei gleichen Fahrzeugtypen.
Na, wir werden es erleben.
Geiles Video übrigens! Sieht nach sehr viel Spaß aus! Hätte ich auch Lust zu, aber da bekomme ich meine bessere Hälfte nicht hin 😉
Herzliche Grüße
Martin
Ogongo5 Beiträge · seit 201021. Aug. 2010 · Moin,
eine Garantie für Schadensfreiheit kann man leider nicht mitmieten. Für den Rest sind Versicherungen da. Den Level der Absicherung bestimmst Du selber: Wie wahrscheinlich ist z.B. ein defekter Reifen?
Wenn Du Du die Straßenverhältnisse nicht kennst und selten auf Gravelroads gefahren bist, ist es vielleicht doch bedenkenswert die Versicherung möglichst hochwertig anzusetzen. Ein Steinschlag ist schnell passiert.
Wir sind gerade zurück und hatten bei savanna car hire gemietetet. Sehr guter Service und Erreichbarkeit unterwegs. Bei der Abgabe gab es keine Diskussion: "Das Auto sieht ja top aus".(orig. Zit.)
Herzlichst
Arme
CYCyberferkelGast21. Aug. 2010 · Ich kann über Erfahrungen mit ASCO und AVIS berichten.
Vorteil AVIS: Übernahme und Rückgabe direkt am Flughafen erspart fast einen ganzen Urlaubstag.
ASCO hat offenbar keinen Überblick über die anreisenden Kunden, so mußte aufgrund der vielen Personen erst ein zweiter Bus angefordert werden (trotzdem mußte eine Person am Boden sitzend die Fahrt über sich ergehen lassen). Weiters klappert ASCO Pensionen und Hotels in WDH ab, um Kunden zuerest dort abzusetzen und erst anschließend ins Übernahmebüro zu fahren. Weiters war man nicht bereit uns an einem Sonntag zur Flughafenunterkunft zu bringen - das hat zusätzliche Taxikosten verursacht.
Sonst gab es bei beiden Firmen keinerlei Probleme, alles wurde korrekt abgewickelt, die Fahrzeuge waren in sehr gutem Zustand.
Vorteil ASCO: Das Fahrzeug von ASCO war für eine längere Reise, bzw. eine Reise in die Wildnis wesentlich besser adaptiert (Zusatztank, Wassertank etc.). Das Auto wurde auch besser und viel ausführlicher erklärt.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200821. Aug. 2010 · Sehr gutes Video
Wie man sieht lassen sich auch schwierigste Strassen egal mit welchen Fahrzeugen sehr gut meistern:
Wenn es eben kompetente Anweisungen in Schweizerdeutsch gibt. 😄
Gruss
Tom Swiss
Wolfjanck57 Beiträge · seit 200921. Sept. 2010 · Britz, Maui und Bobo werden in Windhoek ohnehin vom gleichem Team gewartet und vermietet 😉 Wir hatten sowohl mit Britz als auch mit Bobo kleinere Probleme (beide Male fiel zum Beispiel über mehrere Tage der hintere Stromkreislauf und damit auch der Kühlschrank aus). In beiden Fälle wurde versucht, uns am Satellitentelefon zu helfen. Die Probleme hätten mE allerdings bei besserer Wartung vermieden werden können (lose Kontakte, verstopfte Gaskocherdüsen, nicht fixierte Betthalterung). Beim nächsten Mal werden wir wohl bei Hubert Hesters oder der Garage Minz mieten. 🙂
Nach den bisherigen Reisen würde ich empfehlen, die Fahrzeugübernahme sehr gründlich zu machen und dafür auch entsprechend Zeit einzuplanen, zB falls Ihr neuere Reifen möchtet.
Viele Grüße
Wolfjanck
giraffenmog649 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · Da kann ich Wolfjank nur zustimmen!
Wir haben u.a. jetzt ein eigenes Fahrzeug, weil mir die Spielchen der größeren Vermieter fürchterlich auf die Nerven gegangen sind.
Uns ist es häufiger passiert, daß wir vom Flughafen aus erst lange durch die Gegend geschaukelt wurde, dann beim Vermieter lange warten mußten - und dort unter Zeitdruck mit Hinweis auf weiter Termine abgefertigt werden sollten.
Mein Tip: Plant keine Übernahctung für die erste Nacht ein, für die ihr noch lange fahren müßt.
Auch wenn Ihr nach dem Flug müde sein werdet - beim Autovermieter sollte man sehr aufmerksam sein.
Macht euch vorher eine Checkliste, was Ihr prüfen solltet. Dazu gehört in jedem Fall:
1) Genaue Prüfung der Reifen inklusive Ersatzreifen. Ggf. so lange darauf bestehen, daß die Reifen gewechselt werden, bis das auch tatsächlich passiert.
2) Wo ist das Werkzeug? Ist es vollständig?
3) Wo ist der Wagenheber? Wo wird er angesetzt? Passt er auch tatsächlich zu diesem Auto? Zeigen lassen ist besser als darauf vertrauen, daß der passende im Fahrzeug ist.
4) Blick in den Motorraum auf der Suche nach Schmieröl.
5) Wo sind die Sicherungen? Liegen irgendwo Ersatzsicherungen?
6) Welche Notrufnummern hat der Vermieter? Geben lassen und vor Ort mit Handy die Verfügbarkeit dieser Nummer überprüfen.
7) Ist die Gasflasche für den Campingkocher voll?
8) Funktioniert der Kühlschrank?
9) Ist die Bettwäsche der Dachzelte vollständig und sind die Matrazen bezogen?
10) Wo ist das Geschirr und das Besteck? Wo ist der Kocher? Sind die Stühle vollständig?
11) Wo ist der Verbandskasten? Ist er gefüllt?
Wenn Ihr Ahnung von Auotmechanik habt, dann schaut acuh in die Innereien rein. Immer daran denken: Was während der fahrt kaputt geht, habt zunächst mal Ihr kaputt gemacht 🙂
LG elli