JOjosephThemenstarter3 Beiträge · seit 200908. Juli 2010 · Hallo liebe Forumianer,
wir sind zum ersten Mal in Namibia unterwegs (Familie mit zwei Kindern) und haben uns folgende Route zusammengestellt. Die Route ist bereits fix und die Lodges alle gebucht. Gibt es vielleicht eurerseits Tips entlang der Strecke bzw. an den Orten wo wir halt machen. Ihr könnt auch gerne Kommentare zur Streckenführung und Streckeneinteilung geben.
1.8.10 - Abflug
2.8.10 - Ankunft um 6:00 Uhr, Fahrt zur Kalahari Anib Lodge
3.8.10 - Fish River Canyon (Canyon Lodge)
4.8.10 - Fish River Canyon (Canyon Lodge)
5.8.10 - Lüteritz (Nest Hotel)
6.8.10 - Lüteritz (Nest Hotel)
7.8.10 - Aus (Klein Aus Vista)
8.8.10 - Solitaire (Namib Dessert Lodge)
9.8.10 - Solitaire (Namib Dessert Lodge)
10.8.10 - Solitaire (Namib Dessert Lodge)
11.8.10 - Swakopmund (Sam`s Gardino)
12.8.10 - Swakopmund (Sam`s Gardino)
13.8.10 - Khorixas (Vingerklip Lodge)
14.8.10 - Khorixas (Vingerklip Lodge)
15.8.10 - Etosha (Okaukuejo Camp)
16.8.10 - Etosha (Okaukuejo Camp)
17.8.10 - Etosha (Namutomi Camp)
18.8.10 - Etosha (Namutomi Camp)
19.8.10 - Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge)
20.8.10 - Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge)
21.8.10 - Windhoek (Kalahari Sands)
22.8.10 - Windhoek (Kalahari Sands)
23.8.10 - Rückflug
Frage wäre auch noch "wie fahre ich von Swakopmund nach Khorixas". Hier gibt es ja mehrere Alternativen.
LG
Joseph
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juli 2010 · Hallo Joseph!
Auf jeden Fall über Henties Bay - Uis - Sorris Sorris fahren! Die Strecke ist sehr schön! Falls die Zeit reicht und ihr noch Lust habt, kommt evtl. ein kurzer Abstecher zum Brandberg und ein kleiner Kletterausflug zur "White Lady" in Frage.
Wenn ihr noch umbuchen könnt, würde ich allerdings Folgendes empfehlen:
1 Nacht Lüderitz , 2 Nächte Klein Aus Vista
Nach Aus: 1 Nacht Hammerstein Lodge (Wüstenluchse, Geparde, Leopard für die Kids! Die Geparde kann man streicheln.). Dann 1 Nacht Namib Desert Lodge
GRUND: Namib Desert Lodge liegt 60km nördlich von Sesriem. Da müsst ihr erst an Sossusvlei vorbei zur Lodge und dann am nächsten Tag wieder zurück nach Süden... Hammerstein Lodge liegt 60km südlich von Sesriem und kostet ungefähr das Selbe wie Namib Desert Lodge.
Und ich würde lieber 2mal Okaukuejo, 1mal Halali und 1mal Namutoni oder Onguma Bush Camp oder Aoba Lodge nehmen.
Ich würde maximal eine Nacht in Windhoek verbringen! Lieber eine Nacht vorher auf der Düsternbrook Guestfarm oder auf der Okapuka Lodge (beide ca. 50km nördlich von Windhoek) oder die letzten 2 Nächte auf der Etango Ranch oder Airport Farm (beide ca. 10min Fahrt vom Flughafen)
Falls ihr es nicht mehr ändern könnt oder wollt, ist es aber auch gut wie es ist, nur das mit der Namib Desert Lodge und mit 2mal Windhoek finde ich persönlich nicht so prickelnd...
Und von Anib bis zum Canyon ist schon ne sehr lange Strecke! Das ist, wenn ihr den Köcherbaumwald und Giants Playground kurz vor Keetmanshoop besichtigen wollt ein langer Fahrtag!
Nur wenn deine Kinder nicht all zu jung sind und die Straßenverhältnise und die Fahrzeit aushalten und ihr das alle wollt, würde ich trotzdem den längeren (auch wegen Zustand der Straße) Weg über die WUNDERSCHÖNE (!!!) D608 (südöstlich von Keetmanshoop) fahren. Berge, Täler, Abgeschiedenheit,...
Dann kommt ihr aber erst nach Sonnenuntergang an, wenn ihr vorher im Köcherbaumwald/Giants Playground ward. (Für Erstbesucher NICHT zu empfehlen!)
Lg, Otji!
gglink5’538 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · Hallo Joseph,
eine schöne Tour, die Ihr Euch da zusammengestellt habt. Ich würde Otjis Vorschlag aufnehmen und statt 3 x Namib Desert von Klein Aus kommend entweder Hammerstein oder Desert Homestead oder Little Sossus nehmen. Ihr spart dadurch am 8. August eine Menge Kilometer. Der Weg von Aus zur Desert Homestead ist auch so schon lang genug. Welchen Weg wollt Ihr nehmen? Versucht unbedingt über die D 707 und - wenn Ihr Desert Homestead oder Little Sossus nehmt bzw. bei Desert Homestead bleibt, dann die Strecke über die C 27 bis zur D 845. Danach über die D 845 zur C 19 und weiter zur Lodge.
In Windhoek würde ich statt des Kalahari Sands ein etwas kleineres Hotel nehmen z. b. Casa Blanca oder Hotel Thule oder - wenn es (nur wenig) teurer sein darf als das Sands die Heinitzburg.
Viel Spaß und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · Hallo,
die Anregungen der Vorschreiber sind durchwegs gut!
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist zu lesen das sich jemand mal wieder Zeit nimmt und nich durch Namibia pflügt!
Schöne Tour - das kommt gut.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
JOjosephThemenstarter3 Beiträge · seit 200912. Juli 2010 · Hallo, danke für euere Vorschläge.
Leider kann ich nicht`s mehr ändern. Ich dachte eigentlich, daß der Weg von Anib bis Fish River Canyon an einem Tag durchaus zu schaffen ist. Und wir wollen ja auch schon früh losfahren und falls es wirklich knapp wird, dann machen wir eben nicht so oft Pause. Von Fish River Canyon nach Lüteritz zieht sich auch wahrscheinlich ganz schön hin. Wielange kann man denn da rechnen. Ich dachte, wenn wir erst abends ankommen, dann ÜN und einen Tag dort bleiben und am nächsten Tag nach Aus fahren und dort ÜN und dann erst nach Namib fahren, wäre besser als direkt von Lüteritz zur Namib. Evtl. wär`s besser gewesen, 2x in Aus zu übernachten, aber kann`s jetzt nicht mehr ändern.Ursprünglich wollte ich in die SV-Lodge aber da war nichts mehr zu kriegen, obwohl ich schon im Dez.09 angefragt habe. Deshalb haben wir die Namib dessert Lodge genommen und bleiben dort einfach für 3ÜN und können uns so die Zeit ein bißchen einteilen. Außerdem ist man dann schon wieder näher an Swakopmund.
Naja und in Windhoek sind wir eh nur einen Tag, weil wir abends ankommen und nur der folgende Tag zur Verfügung steht. Am andern Tag geht`s früh morgens schon wieder heim.
Lg
Joseph