Welche Fotoausrüstung???

50 Antworten · 20,6k Aufrufe · gestartet 21. März 2006 von frank41542
Antworten
168 Beiträge · seit 200605. Apr. 2006 ·
Hallo,
zu der Kamerafrage wurde ja schon einiges geschrieben.
Die Canon 350D ist sicherlich eine gute Wahl, zumal sie auch 8 Megapixel bietet.
Die Brennweite sollte zwischen 300 und 400 mm liegen, darunter macht Tierfotografie wenig Sinn. Am Besten wäre halt ein Objektiv mit Stabilisator (Canon EF100-400) ist aber leider nicht ganz preiswert.
Der Staub ist ein kleines Problem, wir blasen im Urlaub von Zeit zu Zeit den Senor mit einer Klistierspritze sauber, das hilft schon sehr. Beim Objektivwechsel sollte man halt versuchen, die Optiken so schnell und staubfrei wie möglich zu wechseln. Ansonsten hat man sehr viel Arbeit mit der Bildbearbeitung wenn man daheim am Computer sitzt.

Wichtig ist neben der Speicherkarten (CF Karte) auch noch ein Imagetank, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Wiesel oder auch PD70X ist der Schnellste Imagetank. Es gibt aber noch viele andere Geräte wie von Jobo, Vosonic Xdrive, Epson, ....
Als Imagetank verwenden wir einen Laptop und ein Vosonic XDrive II.
Die CF Karten sind von der Geschwindigkeit mehr als ausreichend, die Kamera kann die Geschwindigkeit gar nicht voll ausnützen, die sie bieten.
(Sandisk Ultra II oder Extreme III).

Als Stativ kann ich das Fensterstativ von Ergo Rest empfehlen, gibt es bei Isarfoto.

An Filter verwenden wir circulare Polfilter, sind aber wirklich nur sinnvoll, wenn genug Licht vorhanden ist.

Viele Grüße aus München

Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
40 Beiträge · seit 200605. Apr. 2006 ·
chrigu schrieb:
der polarisationsfilter ist hauptsächlich für einen schönen himmel zuständig. hier zwei bilder die im abstandvon wenigen sekunden gemacht wurden und sich nur durch eine drehung am polarisationsfilter unterscheiden.
gruss chrigu
Ich habe mir auch einen Pol Filter (Hoya HMC Circ.) zugelegt.
Aber irgendwie sehe ich die unterschiedlichen Effekte beim drehen nicht!?!?

Auf dem Filder ist ein Orientierungsstrich ... könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Was ist, wenn ich den Filder "Horiziontal" (Strich seitlich) und "Vertikal" (Strich zeigt nach oiben) nutze?

Oder sollte mann sicherheitshalber immer 2 Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen?

Gruß,
Ingo<br><br>Post geändert von: ingo, am: 05/04/2006 15:03
40 Beiträge · seit 200605. Apr. 2006 ·
Fotofeeling schrieb:
Wichtig ist neben der Speicherkarten (CF Karte) auch noch ein Imagetank, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Wiesel oder auch PD70X ist der Schnellste Imagetank. Es gibt aber noch viele andere Geräte wie von Jobo, Vosonic Xdrive, Epson, ....
Ich habe den PD70X seit zwei Wochen und bin vollkommen zufrieden!
Er verfügt über eine Verify Funktion, d.h. jedes Bild wird nach dem Speichern nochmals gecheckt. Somit sind felhlerhafte übertragungen wohl weitestgehend ausgeschlossen.

Gruß,
Ingo
168 Beiträge · seit 200605. Apr. 2006 ·
Hallo Ingo,
der Circulare Polfilter wirkt sich sehr unterschiedlich aus, es kommt ganz auf den Sonnenstand darauf an. In manchen Situationen bewirkt er gar nichts. Am blauen Himmel merkt man es am meisten, man verdreht den circulare Polfilter gegeneinander, bis der gewüschte Effekt stark genug ist.
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, dunkle Ecken machen sich nicht sehr gut.

Hier noch ein kurze Erklärung zur Wirkungsweise:

Polfilter - Wikipedia

Viele Grüße
Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
457 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 ·
Auch ich möchte nicht mehr von einer SLR weg. Ich denke das geht Jedermann und Frau so.
Ich habe lange Zeit mit analoger Ausrüstung gearbeitet und auf Dias. Damit und mit Software und entsprechender Hardware machte ich vertonte Dia-Überblendshows. In der Zwischenzeit, nach langem hin und her, bin ich auf Digital umgestiegen und möchte eigentlich nicht mehr zurück!
Es geht nichts über SLR, aber hat eben auch Nachteile z.B. mit dem Equipement. Ich z.B. schleife immer einen Fotorucksack mit mir herum. Er ist gegenüber der damaligen analogen Ausrüstung kleiner und leichter geworden, hab aber noch immer, für mich das Wichtigste dabei. Nämlich das Body (Nikon D70), Ext. Blitz, Objektiv 18-70mm, Objektiv 70-200mm Lichtstäke 2.8 durchgehend. Polfilter Circular, UV Filter, Pinsel-Blasebalg und Linsenreiniger. Was auch sehr wichtig und zu empfehlen ist, falls man an Gewicht, Equipment und Preis sparen will, ist ein Objektiv-Konverter.
Aber nur zu empfehlen, wenn die Lichtstärke der Objektive 3 nicht überschreitet.Es gibt diverse Konverter, aber auch schon die "günstigeren" z.B. Tamron oder Soligor reichen völlig aus. Preis ca. 200 Sfr.Ich habe z.B. einen 1.7 Konverter. D.h. Mein z.B. Objektiv 70-200 mit der D SLR hat schon eine Brennweite von 105 - 300 und mit dem Konverter macht dies zusätzlich den Faktor 1.7 aus, also 178.5 - 510!!
Zu bedenken ist eben, dass auch die Lichtstärke um Faktor 1.7 abnimmt. Ich habe dann also keine 2.8 mehr, sondern ca. 4.7. Aber dies ist noch immer eine hervorragende Lichtstärke für ein 500er Objektiv für diesen Preis. Und solch eine Brennweite sollte eigentlich reichen, um gute Tierbilder in Namibia z.B. im Etosha Park machen zu können, also bildfüllend.

Gruss Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
1’155 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 ·
Schleppen von Fotogear ist mühsam, besonders in Asien wo man fast immer zu Fuss unterwegs ist.

Als ich noch als Profi Bilder für Reuters /AP und Magazine machte, hatte ich meine Ausrüstung auf ein Minimum abgespeckt.

1 Nikon F4 Body
1 Nikon F3 Body

1 Nikkor 18 mm 2.8
1 Nikkor 35 mm 2.0
1 Nikkor 80-200 mm 4.0
1 Nikkor 300 mm 4.5
1 SB26 TTL Blitzgerät

Auf jedes Objektiv ein billiges 0815 Filter als Schutz, ein Polfilter Durchmesser 72 mm ...den konnte ich vor jedes Objektiv halten...dann noch zwei grau Verlauffilter (Mittelformat) 120 / 120...

Das reichte mir immer....

schöner Gruss Tom
1’450 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo an Alle,
an diesen Thread muss ich mich mal anhängen, ich habe nämlich ein spezielles Problem: Wir haben bisher immer analog fotografiert, mit einer Spiegelreflex-Kamera mit Zoom-Objekt 28 - 200. Wir machen Dias, die dann immer im kleineren Bekannten- und Verwandtenkreis an einigen Dia-Abenden gezeigt werden.
Nun gibt unsere Kamera langsam den Geist auf und wir wollen eigentlich auf digitale Fotografie umsteigen, noch dazu, da es jetzt digitale Spiegelreflex-Kameras mit einer Brennweite von 28 - 300 gibt. Das Problem sind aber die Dia-Abende. Ich kann ja kaum 10 Mann vor den Computer setzen, um die Bilder anzusehen. Eine Wiedergabe über den Fernseher ist total enttäuschend und auch die zurzeit am Markt erhältlichen Beamer bringen nur 1 M. Pixel. Wir haben uns das in verschiedenen Fachgeschäften angeschaut, aber die Bildqualität ist besch.....
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, aus den digitalen Bildern Dias machen zu lassen. Das ist zwar teuer, pro Dia 50 Cent. Gut, der Preis fällt bei einem so teueren Urlaub auch nicht so sehr ins Gewicht, aber ich finde, es widerspricht der Logik des digitalen Fotografierens, wenn man dann wieder Diakästen rumstehen hat.
Wie macht Ihr denn das? (Diese Frage geht auch an Armand, der ja auch von Dias umgestiegen ist). Haben vielleicht die Profis unter Euch da eine Lösung.
Vielen Dank
Beate
466 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo Beate,

das ist immer so eine Sache. Ich bin gearde dabei, ebenso wie Ihr, von analog auf D-SLR umzusteigen, habe aber seit Jahren schon eine kleine digitale Kompaktkamera, die wir im Alltag nutzen, um zum Beispiel Bilder der Kinder oder von Ausflügen etc. zu meinen Schwiegereltern nach Australien schicken zu können.
Wir machen gemeinsame Bilderabende so: Die Bilder werden auf einen RW-Rohling oder DVD-Rohling gebrannt und dann im DVD-Player abgespielt. Brauchst aber einen DVD-Player, der dann das Bildformat lesen kann; meistens jpg-Format. Vorm Fernseher dürften dann alle Platz finden und die Bildqualität ist nicht schlecht; noch Knapperzeug´s und natürlich ein Castle aus Swakop oder ein Windhoek-Lager und ab kann´s gehen...😃
Dies ist in jedem Falle die bessere Variante. Von digitalen Bilder Dias zu machen halte ich - sorry - für Schwachsinn, wenn man die Technik dazu nicht hat und erst besorgen müsste. 50 Cent pro Dia ist kein Pappenstiel, bei vielleicht 300 - 500 Dias pro Urlaub (bei mir ist das so), oder?

Hinweis
da es jetzt digitale Spiegelreflex-Kameras mit einer Brennweite von 28 - 300 gibt
Die Objektive gibt´s schon ewig, werden immer verbessert, aber die Brennweiten konntest Du auch vor Jahren schon mit einer D-SLR oder SLR nutzen...

Herzlichen Gruß aus einem sonnigen Dresden
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 25/04/2006 14:03
0
24 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo Beate und Duwisib,

es hängt natürlich davon ab, was man mit seinen Bildern beabsichtigt.

In einem kleinen, privaten Kreis gezeigt, tut es sicher ein Fernseher mit einer etwas größeren Bilddiagonale. Wobei das typische Feeling eines Diaabends leider auf der Strecke bleibt...

Vor einem größeren Publikum gibt es zur Zeit noch keine wirkliche Alternative zum Dia. Auch der teuerste und beste Beamer kann einem guten Dia nicht das Wasser reichen. Die professionellen DSLRs produzieren inzwischen diafähige Bilder, nur bekommt man sie in der Qualität nicht auf die Leinwand. In fünf bis zehn Jahren sieht das sicher schon anders aus. Und bis dahin ist das Ausbelichten digitaler Bilder auf Dias sehr wohl sinnvoll, wenn auch nicht billig.

Beste Grüße

QuiverTree
291 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo,

wir schauen die Bilder im kleinen Kreis auf dem LCD Fernseher mit rund 100cm Diagonale an. Dieser ist direkt mit dem Notebook über ein VGA Kabel verbunden.

In größerer Runde haben wir bisher einen HDTV tauglichen Beamer verwendet, wobei es auch mal ein normaler Beamer (hängt davon ab was ich mir gerade im Bekanntenkreis ausleihen kann) sein kann. Ist nicht ganz so toll, aber auch nicht wirklich schlecht, wie ich finde. Man muss manchmal dann auch die Diagonale etwas reduzieren, aber sonst geht es eigentlich.

Aus meiner Erfahrung ist es durchaus machbar, klar könnte es noch toller sein, aber es geht...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
457 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Guten Abend Beate

Ich habe mich ratzeputz von allem getrennt (ausser die Dias in den Magazinen hab ich noch) , schweren Herzens zwar, aber ich habe diesen Schritt vollzogen. Es war einiges an Hard und Software z.B. Leuchtpult, 3 Projektoren, Leinwand, Steuergerät von Bässgen. Auf Ebay hab ich es verkauft.
Der Käufer machte ein Riesenschnäppchen und ich hab doch noch etwas bekommen und muss es nicht auf dem Estrich vertauben lassen. Der Käufer kam von über 800km weit her! (ausserhalb Berlin nach Basel)

Mir stellte sich natürlich auch die Frage, ja wie soll es weitergehen.
Leider war meine Software von Bässgen nicht kompatibel mit anderen Softwares.
Darum konnte ich meine bestehenden volldigitalisierten Diashows die ich auf CD habe und in einem CD Player abspielte
(Nur die Steuerdaten waren auf der CD, die Bilder kamen natürlich von den Projektoren)
nicht in ein anderes Format konvertieren.
Die weiteren Überlegungen waren: meine ca. 5000 Dias neu digitalisieren und nachher mit den Softwaren Wings, m.objects usw.verarbeiten, auf CD/DVD brennen und mit einem Beamer widergeben.
Auf jedenfall ist das Ganze eine kosten- sowie zeintensive Angelegenheit.
Ich hatte mich schlussendlich für folgende Variante entschieden.

Da in meiner Bässgen-Software ein virtuelles Leuchtpult integriert war, hatte ich mit einem speziellen Dia-Scanner vorzu die Dias digitalisiert. Für das Leuchtpult brauchte es keine spezielle Qualität und trotzdem, brauchte ich pro Dia inkl. Staubentfernen (tockene DruckLuft aus der Dose), scannen und mit Photoshop etwas Nachkorrektur, vorallem unscharf maskieren knapp 4 Min. Mit diesen digitalisierten Bilder die ich auf CD's gespeichert hatte, konfigurierte ich nun neue "Dia-Shows" (digital) und zwar auf DVD's die ich an einem PC oder am TV-Gerät anschauen kann.
Natürlich lässt die Qualität dieser gescannten Bilder zu wünschen übrig, aber ich wollte + konnte nicht mehr die Zeit investieren für alle Bilder neu mit der besten Qualität zu scannen, auch nicht in Auftrag geben.
Wäre aber natürlich eine Variante, damit die Dias nicht "verloren" sind, sondern in digitalisierter Form zur Weiterbearbeitung vorliegen.
Warum nicht, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist?
Beate lass aber zu Testzwecken mal erst nur eine kleine Anzahl digitalisieren, damit Du die Qualität begutachten kannst.
Auch ein Beamer der wirklich die Qualität nahezu widergeben kann kostet heute noch mehrere tausen Euro!

Ich habe mich schlussendlich entschieden, eben schweren Herzens, kleiner zu wandeln, nicht mehr im Hobbyraum auf einer Leinwand von ca. 5m2. Unbeschreiblich schön, leuchtende Farben, diese Dimension!
Ich würde jedem mal empfehlen, an eine professionelle Diashow zu gehen, z.B. die Wüste lebt oder egal was.
Mit analogen Equipements werden z.T. bis zu 32 !! Projektoren eingesetzt auf einer riesen Leinwand.
Die Fotoqualität absolut super. Aber auch die digitalen Medien kommen je länger desto besser in "Schwung".
Digital, hat man ja viel mehr Möglichkeiten, interessantere aber jenachdem auch kitschigere Shows zu programmieren.
Sehnsüchtig schau ich zurück und doch, ich denke auch am TV, vorallem dann mit der neuen Generation kann es toll rüberkommen. Vielleicht werde ich mir mal nen Beamer anschaffen, vorerst aber nicht. Ich spare mir lieber auf Ferien! So wie es das Auge, bzw. das Gedächtnis aufnimmt, kann es nie und nimmer eine Kamera!
Es gibt einige interessante Softwares auf dem Markt, um super "Dia-Shows" zu kreieren, ohne mehrere hundert Euro zu investieren.

Am besten, Du lädst Dir vom Internet jeweils eine Probeversio herunter und testest diese.
Ich bin bei Magix hängen geblieben. Aber diese Firma hat soviele Angebote, dass man schlussendlich als EinsteigeIn nicht mehr weis, für welches Produkt man sich entscheiden soll.
Ich habe mich für folgendes entschieden, da man damit nicht nur statische Bilder implementieren kann, sondern auch Videos, also beides auch zusammen kombinieren.
Ich habe noch die Version 2006 und vor ein paar Tagen ist die neueste Version auf den Markt gekommen: 2006/2007.
Schau mal unter folgendem Link, was diese Software bietet und zu welchem Preis. Ich finde ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

http://site.magix.net/index.php?id=31263&version=deluxe

Beate, dies sind bezw. waren, meine damaligen Überlegungen, Gedanken, Entscheidungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Anstoss geben für Deine weiteren Weg . 🙂

Viel Vergnügen und Geduld

Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
466 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo Armand,

wie hast Du Deine Dias digitalisiert? Hast Du einen Scanner (welchen?) gekauft oder geliehen? Bist Du damit zu Beginn gut zurecht gekommen?

Ich spielte/spiele mit dem Gedanken, meine Diasammlung (um die 5000 Stk.) ebenfallks zu digitialisieren.

Danke im Voraus!

Herzlichen Gruß
Jürgen
0
1’455 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Ich bin momentan mit 2 Nikon F5 mit Sigma-Objektiven 20-40/2.8, 70-200/2.8, 50/2.8 Macro, 500/4.5 und Telekonvertern von 1.4x bis 3.0x unterwegs. Analog deswegen, weil wenig Stromverbrauch und die Anzahl der Filme dosierbar ist (bei 14 Tagen auf dem Brandberg ohne Steckdose wichtig!)
Zuhause habe ich für's digitalisieren einen Diascanner Minolta Dimage 5400 II.
Qualität super, ich liebe Diaabende, auch ganz alleine.
Ich werde irgandwann sicherlich noch was digitales (Nikon D1x) dazunehmen. Wenn im Auto unterwegs wird sie sicherlich oft zum Einsatz kommen, auf den Brandberg nehme ich lieber meine F5 mit.
Da ich von einer analogen Spiegelreflex komme, ist der Weg vorgezeichnet, es muss Nikon sein (Objektive).
Ich habe auch schon über eine Nikon Coolpix 8800 oder eine Panasonic Lumix mit 10x Zoom nachgedacht, aber wieder verworfen. Wenn es wirklich ernsthaft (aber auch teuer) werden soll, kann es nur eine Spiegelreflex werden! Andererseits sind die "kleinen" mit 8MP und 10xZoom von der Bildqualität auch schon sehr gut (und sehr viel günstiger) und einfacher zu transportieren.
Wenn digital, dann auf jeden Fall ausreichend Karten und einen ImageTank (und genügend Akkus, wenn keine Steckdose vorhanden)!
Die Spiegelreflexkameras sind vom System her viel flexiebler, da einfach erweiterbar, bei einem Systemwechsel wird es allerding heftig.

Ich hoffe, das hilft ein wenig...

LG Jens
1’455 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo Duwisib,

bei 5000 Stk. kann ich nur einen Nikon LS-5000 mit SF-210 (Zuführung 100 Dias) empfehlen. Alles andere ist für den Fall Schrott!

LG Jens
457 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 ·
Hallo Duwisib

Ich hatte einen Minolta Dimage Scan iV. Aber damit kannst Du nur 4 Dias aufs mal digitalisieren!
Es gibt heutzutage Scanner, die wie ein Projektor aussehen und ganze Magazine aufs mal einscannen können.
habe aber leider keine Erfahrung damit, weis auch nicht, wie sie heisen.

Gruss Armand
1’450 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 ·
Hallo an Alle,
was für ein tolles Forum! So viele Antworten hatte ich in der kurzen Zeit wirklich nicht erwartet.
Extra Dank an Armand für die wirklich ausführliche Darstellung.
Nun, bei uns ist es so, dass wir unsere vorhandenen Dias (noch?) nicht digitalisieren wollen. Wir wollen erstmal die nächsten Urlaube digital fotografieren. Wenn ich aber jetzt mal ein Fazit ziehe, bleibt wohl nicht anderes übrig, als die digitalen Bilder als Dia machen zu lassen. Wir machen üblicherweise in einem Urlaub ca. 1000 Bilder, die wir dann daheim ganz brutal aussortieren, sodass ca. 200 - 300 übrigbleiben. Bei einem Dia-Abend zeigen wir dann, je nach Interesse,ca. 100 - 150 Bilder. Und nur diese müssten wir als Dia entwickeln lassen, was sich preislich also in Grenzen hält mit ca. 50- 75 Euro. Noch dazu, da die Diafilme ja auch Geld gekostet haben.
Jedenfalls ist mir das lieber, wenn auch total blödsinnig, als in der Qualität irgendwelcheAbstriche zu machen. Für mich ist ein Bild nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern es muss auch "künstlerisch" (klingt jetzt richtig angeberisch) gut gelungen sein. Mir ist es ja klar, dass ein Foto, das mit 8 M. Pixel aufgenommen wurde, bei einer Wiedergabe mit einem Beamer von 1 M Pixel, noch dazu auf einer grossen Leinwand, einfach nicht mehr gut sein kann.
Ja, im Hintergrund hatte ich wahrscheinlich die Hoffnung, dass jemand von Euch schreibt: Hey, da gibt es einen neuen Beamer, der macht 8 M Pixel! Das wäre es gewesen.
Also, nochmals Danke. Bis unser nächster Urlaub (Botwana im Oktober) näher rückt, werde ich bestimmt noch viele Fragen haben.
Viele Grüsse
Beate
108 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 ·
Dann möchte ich mich gleich mal hier mit anschliessen.
Ich habe bisher mit einer Canon EOS 5 fotografiert (Dia), dazu versch. Objektive und das natürlich alles im schweren Fotorucksack
Jetzt wollte ich umsteigen auf digital und war eigentlich bei der EOS 350D gelandet, da ich ja bereits Canon Objektive habe.
Nun habe ich bei Bekannten die Panasonic Lumix 35 gesehen; die sind total begeistert davon und haben mich jetzt mit dieser Begeisterung angesteckt.
Kennt oder hat jemand diese Kamera und kann ein paar Erfahrungen nennen?
466 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 ·
Hallo Reisebiene,

zu Deiner Kamera "Panasonic Lumix 35" habe ich im Weltennetz nichts gefunden, auch auf der Panasonic-Website nicht.😈 Ist die Bezeichnung so korrekt? Schau nochmal nach, dann kann man sich ein datenblatt im Netz holen und mal gucken, was die so drauf hat...

Gruß Jürgen
0
108 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 ·
Oh, sorry, ich meine die Panasonic Lumix DMC FZ 30!
466 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 ·
Hallo nochmal,

die macht einen guten Eindruck. Hier kannst Du einen Test lesen: http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/80.htm . Der ist sehr ausfürlich und hilft Dir vielleicht weiter.

Solltest Du kaufen wollen, dann schaue mal auf die Seiten, die einen Preisvergleich machen, da kann man unheimlich sparen. Ich habe mir eine D-SLR bestellt und spare bei dem selben Kit gegenüber den Geizigen Saturnern ganze 250 Euro. Schau hier www.idealo.de oder www.preisrunner.de , die liegen im preisgünstigsten bei 482 Euro.

Ergänzung: Media-Markt liegt bei 508 Euro

Bis denne und viel Spaß beim Suchen und entgegenfiebern!
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 26/04/2006 15:30
0