Kühlernetz / -grillnetz für Botswana ?

17 Antworten · 3’868 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’115 Beiträge · seit 201014. Feb. 2010 ·
Frage an die Praktiker!
Habe auf das Stichwort 'Kühlernetz' keine Suchergebnisse gekriegt im Forum.....

Wir reisen Ende März / April durch CKGR, Nxai, Moremi, Chobe mit Miet-4x4. Da nach meinem Verständnis Ende Sommer ist müsste das Grass hoch und voller Samen sein.

Frage: Ist es auf den obgenannten Routen empfehlenswert um diese Jahreszeit ein Kühlernetz am Fahrzeug zu verwenden?

Falls ja, wo kann ich solches kaufen in Windhoek?

Besten Dank für Eure 'Aufklärung' und Mitfhilfe.

Gruss
Rajang
Gast14. Feb. 2010 ·
Hallo,

für den Zweck tut es zur Not auch zu Hause gekauftes Fliegennetz (in jedem Baumarkt) + ein paar Kabelbinder - wiegt fast nichts und kann bereits zu Hause gekauft werden.
In manchen Baumärkten gibt es auch "stabilere" Versionen aus Kunsstoff oder Metall von der Rolle...

Perfektionisten bestellen die Edelstahlvariante bei Därr oder Lauche + Maas

Auf häufig befahrenen Strecken stellt sich das Problem hoher Gräser eh nicht...

Grüße
baboon
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2010
1’290 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 ·
Sehr geehrter Herr Rajang,

Kühlernetze "nice to have but not need to have".
Man bekommt Fliegengitternetze bei Pupkewitz in Windhoek und befestigt sie mit Rödeldraht.
Da man sie alle zwei Stunden sowieso mit einem Handfeger abputzen muss, kann man das auch direkt am Kühler machen.
Mich überzeugt die Wirkung in Verbindung mit der etwas schlechteren Kühlerleistung nicht.

Viel wichtiger ist die stündliche Kontrolle unter dem Auspuff. Dort entstehen die Brände, zumeist dicht am Tank. Regelmäßig das verfangene Gras von dort entfernen.

Mit sonnigen Grüßen aus Dornach
Carsten Möhle

Photograph: Volker Beer
1’920 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 ·
Rajang schrieb:
?

Falls ja, wo kann ich solches kaufen in Windhoek?

Besten Dank für Eure 'Aufklärung' und Mitfhilfe.

Gruss
Rajang
Hi Ranjang

bevor du dir so ein Kühlernetz zulegst, frag erst mal beim Vermieter nach, ob sowas nicht zur Austattung gehört 😉

Wir hatten so ein Teilchen an Bord 😉

Schau lieber zu, dass das FRONT- NUMMERSCHILD gut befestigt ist 😊

LG Bloke
351 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 ·
Hallo,

also bei uns war das Kühlernetz jeweils bei der Ausstattung unseres Mietwagens dabei. Deshalb erst mal beim Vermieter nachfragen.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
409 Beiträge · seit 200914. Feb. 2010 ·
Kuehlernetze sind meines Erachtens doch ein wenig mehr als "nice to have". Wenn der Abstand zum Kuehlergrill ausreichend ist, bleibt auch bei vollem Netz noch Platz fuer ausreichenden Luftstrom zu den Kuehlrippen - was bei einer Bedeckung der Kuehllamellen nicht der Fall ist. Ausserdem ist bei manchen Fahrzeugen (z.B. Landrover Defender) der Abbau des Plastik-Kuehlergrills relativ aufwaendig um mit dem Handfeger an die Kuehlrippen zu gelangen.
Wichtig scheint mir der Hinweis, dass das Netz lediglich vorgespannt werden sollte, wenn man wirklich im Hochgras faehrt. Auf Asphalt-Schnellfahrten kann die Anbringung (wie vom Herrn Moehle bereits erwaehnt) zur Ueberhitzung fuehren.
Auch wenn es cool aussieht: Runter mit dem Teil, wenn nicht benoetigt.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Gast14. Feb. 2010 ·
Schau lieber zu, dass das FRONT- NUMMERSCHILD gut befestigt ist

Grins, wir hatten in Maun die glorreiche Idee, das Shade Net (mehr ist das auch nicht, gibts für ein paar Cnet im Baumarkt) unterm Nummernschild zu befestigen, das erste Wasserloch bei Dead Tree Island, weg wars, das Nummernschild. 😄

Da stand ich dann mit Gummistiefeln und Besen im Wasser...

Nun wissen wir wenigstens, wo man in Kasane Nummernschilder bekommt!

Wir haben unser Netz permanent dran, seit 40.000 km und keinerlei Beschwerden. Das Nummernschild ist inzwischen aber sicher befestigt.

Viele Grüße,

Beate
1’920 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 ·
Southerndreams schrieb:
Schau lieber zu, dass das FRONT- NUMMERSCHILD gut befestigt ist

Grins, wir hatten in Maun die glorreiche Idee, das Shade Net (mehr ist das auch nicht, gibts für ein paar Cnet im Baumarkt) unterm Nummernschild zu befestigen, das erste Wasserloch bei Dead Tree Island, weg wars, das Nummernschild. 😄

Viele Grüße,

Beate
Hi Beate

hihi, so deutlich wollte ichs ned sagen, aber das trifft den NAGEL auf denn KOPF 😄

Wir sind ohne Nummernschild 2 mal über die GRENZE 😉

LG Bloke...
Gast14. Feb. 2010 ·
Wir haben uns halt gleich noch in der Zivilisation ein Schild geholt,
es lag dann aber bis Mosambik, als 3 Monate, vorne im Fenster. Der Hupe Reiseführer dienste prima als Stütze. Den Mosambikanern haben wir nicht getraut und es dann in Dar fest anbringen lassen.

Viele Grüße

Beate
1’003 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 ·
Ich will mal aus aktueller Erfahrung etwas Weisheit dazu beitragen.
Vieles ist abhängig von der Frequentierung der Strecke und damit der Menge des Samens -
ich will ja keinem zu nahe treten - aber mit einfachem Abputzen mit dem Handfeger ist es nicht getan. Die Samen kleben und arbeiten sich mit der Zeit in die Lammellen rein. Und wenn das Fahrzeug eine A/C hat verstopft sich noch der Zwischenraum zwischen dem Kondenser der A/C und dem Kühler - das bekommt man mit einfachen Mitteln nicht sauber - die Auswirkung auf die Kühlleistung ist extrem. Insbesondere ist das bei sehr hohen Temperaturen und schwerem Gelände problematisch (Wir hatten letzte Woche im KTP jeden Tag über 40°C - max 48,5!).
Das Netzt gibt's meistens dazu oder in 4x4 oder Camping Läden für rund ZAR/N$ 150.
Lohnt sich !!!
Gruss
Christian
Gast22. Feb. 2010 ·
Danke Christian, ganz meine Meinung.
Im Hardware Shop gibts das noch preiswerter als Meterware
und ein paar Kabelbinder sollte man eh dabei haben.

Viele Grüße

Beate
122 Beiträge · seit 201022. Feb. 2010 ·
Hallo,

ich habe auch um die M-Klasse getrauert. Aber angesichts der Tatsache, dass man Autosicherungen in Afrika auch mal durch höhere Amperezahlen ersetzt kein Wunder.

Ausgebrannte M-Klasse im Central Kalahari GR
Zum Thema:
Kann nur allen Zustimmen, Kühlernetz im Park ist m.E. Pflicht!

Ansonsten ist irgendwann der Radiator dicht und den Auszuwechseln ´ne doofe Frickelarbeit.

Hier war´s allerdings ein Steinschlag...
Und regelmässig den Unterboden vom Grass zu Befreien habe ich auch schmerzlich Lernen müssen.

Magkadigkadi Pan set on fire...
Schadensaufnahme
Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
544 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 ·
Hallo,

hier ein einfacher Grasschutz.

Kunststoff Quadratgewebe , z.B. 5x5 mm gibt es in jedem Baumarkt bei uns in D.
Das passende Teil haben wir mitgenommen und mit Klebeband an der Bullbar befestigt.
Ganz wichtig ist, den Unterboden im Bereich der Achsen und insbesondere beim Auspuff immer wieder prüfen und vom Gras befreien.
Mit heißem Auspuff, nie im hohen Gras parken.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
409 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 ·
Also ich hab die Sache mit dem Kuehlergrillnetz nochmal ausprobiert.
Leute, lasst Euch nichts vormachen, das geht garnicht. Grillen am Kuehler - so ein Quatsch! So ein Kuehler wird nie so heiss, dass eine ordentliche Boerewors richtig "durch" ist. Und dann auch noch senkrecht montiert. Da faellt doch bei nicht ausreichendem Gegenwind alles sofort wieder in den Dreck.
Wenn jetzt aber jemand auf die clevere Idee kommt, das Grillnetz einfach abzunehmen und uebers Feuer zu legen, dem sei ins Pannenbuch geschrieben: Vergiss es! Die Teile rollen sich in Nullkommanix um die Wuerste und die sehan dann aus wie eine Kohlroulade. Und das Zeug kriegste nie wieder zwischen die Zaehne wech. Merkt Euch das, Ihr cleveren Camper Ihr.

Prost!
Camel aeh thorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Themenstarter1’115 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 ·
Nun denn sind wir also losgezogen und haben aus Europa den gekauften 'Insekente-Fensterschutz' (Kunststoff-Moskito-Netz) mitgenommen, diesen nach dem ersten Tag im CKGR montiert mit Hilfe von Kabelbindern und plastifiziertem Gartendraht. Er hat über die nächsten 3000 km gehalten, wenn auch mit mehreren Löchern, speziell im unteren Teil infolge Aesten.

Was so ein Netz leisten kann zeigt beiliegendes Bild nach einer Fahrt in der Nxai-Pan anfangs April.

In den grossen Wasserlöchern im Moremi hat das Netz zudem als 'Sieb' gewirkt und viel Material vom Kühler ferngehalten.

Gruss Rajang
...also das Bild war zu gross ...
nochmals Versuch

Gruss Rajang
.. tja, hoffentlich jetzt ....
Gruss Rajang
2’732 Beiträge · seit 200622. Apr. 2010 ·
Auf jedenfall sieht es kuenstlerisch wertvoll aus was da so alles d'ranhaengt 🤩
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.