diverese Fragen zu unserer ersten Namibia-Tour

11 Antworten · 2’547 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2010 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201011. Apr. 2010 ·
Hallo!

Ich plane unseren ersten Namibia-Urlaub im Herbst 2011! OK - bin früh dran, aber das Fieber hat mich gepackt!!!
Nachdem ich im Forum schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hier noch einige Fragen, zu denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1.
Kann man den Boots-Ausflug von Walvis-Bay vorab buchen ? Eine Bekannte sagte mir, dass sie den Ausflug beim Touri-Büro in Swakopmund gebucht hatten und dann morgens an der Unterkunft abgeholt wurden. So etwas schwebt mir auch vor. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den Ausflug schon vorab buchen kann, weil wir erst abends in S. ankommen und ich am nächsten Morgen gleich die Tour machen möchte!

2.
Kann man die vielen Sehenswürdigkeiten im Umkreis Twyfelfontain / Damaraland / Khorxias an einem Tag "abklappern" (also: Felsgravuren, Verbrannter Berg, Orgelpfeifen, versteinerter Wald, Vingerklip) ?
Wir kommen von der Ai-Aiba-Lodge (oder Erongo Wilderness Lodge) und wollen abends in die Bambatsi Game Ranch.
Und zu welcher Tageszeit sollte man hier was ansehen (ohne die Wege alle doppelt fahren zu müssen wegen ewigem hin un dher, wäre ich für eine Reihenfolge dankbar!)

3.
Lohnt sich die Tierschnitzerei in Omaruru (als kurzer Zwischenstopp) ?

4.
Wo kann man - wenn wir uns dafür entscheiden - die Dopeldecker-Tour in WDH buchen ?

5.
Wo gehts zur Spitzkoppe rein und was ist dort besonders sehenswert ?
Welche Unterkunft in der Nähe ist empfehlenswert (Preis-Leistungsverhältnis / Essen / Sauberkeit) ? Wie siehts mit Ai-Aiba-Lodge bzw. Erongo Wilderness Lodge aus ?

Ich hoffe, dass ich auf meine Fragen zahlreise gute ANtworten bekomme, wie ich das schon aus Eurem Forum kenne! Ich freue mich schon, von Euch zu hören !!! Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung !!!

Beste Grüße,
Antje im Namibiafieber
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2010 ·
Hallo Antje,

zu 1)
Kann man den Boots-Ausflug von Walvis-Bay vorab buchen ?
Nein, man muss es sogar (in 99% der Fälle, zumindest bei Mola Mola und Levo). Buchbar z.B. hier http://levotours.com/ oder hier http://www.mola-namibia.com/, wobei es noch andere Anbieter z.B. mit Katamaren gibt. Preis in 2010 um die N$ 480 pP.

zu 2)
Kann man die vielen Sehenswürdigkeiten im Umkreis Twyfelfontain / Damaraland / Khorxias an einem Tag "abklappern" (also: Felsgravuren, Verbrannter Berg, Orgelpfeifen, versteinerter Wald, Vingerklip)
Meiner Meinung nach absolut Ja. Wenn Du auch noch Brandberg und Wüstenelefanten mit erleben willst, dann würde ich hier mind. 1 Nacht dafür einplanen.

zu 3)
Lohnt sich die Tierschnitzerei in Omaruru (als kurzer Zwischenstopp) ?
In Omaruru? Sprichst Du von den Holzschnitzermärkten in Okahandja? Es lohnt sich, aber es ist auch häufig aufgrund der vielen Verkäufer (Konkurrenzdruck) etwas "anstrengend" dort.

zu 4)
Wo kann man - wenn wir uns dafür entscheiden - die Dopeldecker-Tour in WDH buchen ?
Buchung hier: http://www.senseofafrica-namibia.com/ - Weitere Infos hier: http://www.namibia-tourism.com/?zeige=home&lang=de (rechts unten dann unter dem Newspunkt "Doppeldecker...") Wobei ich wenn schon "Touri-Massentour" machen will, eher die kleiner Variante mit Tojuwe empfehlen würde (http://www.tojuwesafaris.com/)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2010
563 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 ·
Hallo Antje,

selbstverständlich gibt es in Omaruru Holzschnitzereien zu besichtigen. 😕 Hier sind keine aufdringlichen Händler wie in Okahandja. 🙂

"...Das Kunstzentrum Sand Dragon lohnt allemal einen Besuch, denn es gibt eine außergewöhnlich schöne Kunsthandwerks- und Schmuck-Kollektion zu entdecken. Man kann hier auch sehr schön sitzen und klönen und Kaffee oder Tee trinken, und zum Mittagszeit gibt es diverse leckere Lunchgerichte. Und das schönste Internet Café im südlichen Afrika findet man ebenfalls in diesem Lokal!

Den Franke Turm kann man besichtigen und besteigen. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick. Den Schlüssel bekommt man im Hotel schräg gegenüber. ..."
Auszug aus http://www.namibia-info.net/zentralnamibia/omaruru_info.html

Außerdem kann man hier auch noch eine Weinkellerei besichtigen. 🤪

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2010
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2010 ·
Hi Antje,

wenn wirklich Sand Dragon gemeint ist, dann ist das in der Tat so wie Mike schreib. Wobei es da nicht primär um Holzschnitzereien geht. Aber ist natürlich den Märkte von Okahandja vorzuziehen, nur eben nicht vergleichbar!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter842 Beiträge · seit 201011. Apr. 2010 ·
Jipp, meinte wirklich Omaruru! SOll nicht so touristisch sein wie Okahandja.
Wieso schreibt Ihr, dass die beiden nicht miteinander vergleichbar sind ?
Wäre für nähere Tipps dankbar!

LG Antje
563 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 ·
Hallo Antje,

in Okahandja findest Du entlang der Hauptstrasse die Händler, die daran interessiert sind, Dir eine oder mehrere Holzfiguren zu verkaufen. Die Intensität mit der das geschieht lässt ein ruhiges aussuchen bzw. betrachten der Schnitzereien oft gar nicht zu. 🤩

In Omaruru ist das mehr ein „museales“ Erlebnis. Hier kannst Du in Ruhe und Gelassenheit in einem Haus alle Gegenstände betrachten. 😁

Gruß Mike
1’289 Beiträge · seit 200611. Apr. 2010 ·
Sehr geehrte Antje,

die Holzschnitzereien in Omaruru sind eher kreative Wurzelschnitzereien, und damit nicht vergleichbar mit der zu 75% aus Simbabwe, Tansania und Malawi importierten Massenware auf den beiden Holzschnitzermärkten bei Okahandja.
Massenware für Massentouristen, die jetzt als Strafe original namibische Massaifiguren und Amboseli - Netzgiraffen zu Hause stehen haben.

Omaruru ist ein Künstlerdorf und ein Einblick in die Wurzelwerkstatt von Tikoloshe Africa ist eines der Higlights dieses Ortes. Andere Höhepunkte sind z. B. in diesem AZ Bericht http://www.az.com.na/tourismus/reiseberichte/vom-verschlafenen-ort-zum-kunstzentrum.90573.php

Der Windhoeker Ausstellungs- und Verkaufsraum ist in der Fußgängerzone: Tikoloshe Afrika P.O. Box Windhoek 20947. Tel/Fax +264 61 228300. Shop + 264 61 227776. Cell: 081 2400764. E-mail: tiko@iway.na

Und auf jeden Fall in Omaruru in der Schokoladenfabrik Dörgeloh im "Industriegebiet" von Omaruru vorbeischauen. Hier wird Schokolade noch handgemacht.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter842 Beiträge · seit 201012. Apr. 2010 ·
Danke für die Infos!
Ich bin mir nun sicher, dass wir in Omaruru bei den Holzschnitzern vorbeischauen. Auch die Schokofabrik, den Franke-Turm & evtl. die Wein-Farm werden wir auf den Zettel nehmen !
Vielen herzlichen Dank zu dieser Frage zu Omaruru!
Vielleicht noch eine ergänzende Frage:
Wie weit ist es von Omaruru zur Spitzkoppe, d. h. wie lange fährt man da ? Und wie ist der Straßenzustand (geteert oder Pad oder Schotter)?

Ich habe noch eine ergänzende Frage zu meiner Frage Nr. 2:
Wie weit ist der Weg (km / reine Fahrtzeit) von Ai-Aiba-Lodge über alle Sehenswürdigkeiten in und um Twyvelfontain zur Bambatsi-Ranch ?
Und wann sollte man hier welche Sehenswürdigkeit ansehen (Tageszeit / Licht etc...) ? Muss man hier Führungen mitmachen oder kann man sich auch alles alleine ansehen (der Buch-Reiseführer hat ja auch die eine oder andere Info) ?

Und schließlich nochmal meine Frage 5) ;-)):
Welche Unterkunft empfehlt Ihr am Abend nach der Spitzkoppe ?
Ai-Aiba-Lodge oder Erongo Wilderness-Lodge ? OK - es ist auch ein Preisunterschied, aber das lassen wir mal dahingestellt! Wo überzeigt was ??? Hier habe ich leider noch keine Info bekommen !! Wäre aber schön ...

1000 Dank im Voraus!
Namibiafieber
33,3k Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 ·
Hallo Namibiafieber,
Wie weit ist es von Omaruru zur Spitzkoppe, d. h. wie lange fährt man da ? Und wie ist der Straßenzustand (geteert oder Pad oder Schotter)?
Also erstmal ist in Namibia alles eine Pad, egal welcher Untergrund es ist. Sandpad, Teerpad, Salzpad usw. Das nur zum Verständnis 🙂 Die schönere Strecke von Omaruru zur Spitzkoppe ist 136 km lang und dauert gut 2 Stunden, die schnellere ist knapp 150 km lang (davon 100 km Teerpad via Karibib bis Usakos) und geht somit vielleicht 30 Minuten schneller.

Ansonsten dürfte diese Karte http://karte.namibia-forum.ch:8080/tracks4africa/?map=t4a_namibia&cps=4003.498213110965,6575.818324058105,2835 Dir auch bei der Planung helfen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ergänzung zur von Carsten angesprochenen (ist wirklich einen Abstecher wert) Schokofabrik: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/136239-diverese-fragen-zu-unserer-ersten-namibia-tour.html oder aktueller (aber auf Englisch) hier http://allafrica.com/stories/200911231059.html
Themenstarter842 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 ·
Hallo travelNAMIBIA!
Dein Kartenlink klappt leider nicht - mir wird nur "Error" angezeigt ;-))
Kannst Du es nochmal versuchen ?
Danke !!! Namibiafieber
PS: Danke für die Info zum Begriff "Pad" - man merkt eben doch, dass ich noch ein Namibia-Neuling im Fieber ohen Erfahrung bin!! In welcher Pad-Qualität sind denn die empfohlenen Strecken zwischen Omaruru und der Spitzkoppe ?
PPS: OK - die Schokofabrik steht! Werde dort gelegentlich mal nach den Öffnungszeiten anfragen!

PPPS: Kann mir noch jemand zu meinen Fragen 2 und 5 weiterhelfen ???
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2010
563 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 ·
Hallo Antje,

zur Frage 2:
Ai Aiba Rock Painting Lodge bis Twyfelfontein 237 km 3:49:48 Std NW;

Bambatsi Holiday Ranch bis Twyfelfontein 159 km 2:10:00 Std W;

gesamt: 396 Km 5:59:48 Std

Das ist der direkte Weg ohne über alle Sehenswürdigkeiten zu gehen.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2010
33,3k Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 ·
Hi namibiafieber,

bei mir klappt er ohen Probleme, aber Du kannst auch einfach links mal auf "Karten" klicken und kommst auch zu der Karte.

Sonnige Grüße
Christian