CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 · Hallo, ich wollte eben Tau Pan reservieren, die Leitung nach Bot war aber so schlecht, dass ich nichts verstanden habe, außer, dass das nicht geht, ich habe was mit bauen oder so verstanden! (Was aber großer Unfug sein kann!)
Weiß jemand was darüber?
Falls Tau Pan nicht buchbar ist, wo wäre eine sinnige Alternative?
Es grüßt
Cora
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200712. Apr. 2010 · Hallo Cora,
die Tau Pan ist schon seit über einem Jahr nicht mehr buchbar, gut einen Kilometer nördlich der Pan ist eine Luxuslodge mit Wasserloch aufgebaut worden, dort zieht es jetzt die Löwen der Region zum Trinken hin.
Im letzten September war die "Infrastruktur" der Campsite - wunderbar direkt an der Pan in einem kleinen "Wald" gelegen - noch vorhanden (Long drop und Duscheimer). Wir hatten für den Tag eine Reservierung an der Sunday Pan, entschlossen uns aber, an diesem wunderbaren Ort zu verweilen, bis uns ein Offizieller verjagt - das geschah jedoch glücklicherweise nicht. So übernachteten wir dort, unterhielten uns am nächsten Morgen auch noch mit einem Tourguide der angrenzenden Lodge - der erwähnte mit keinem Wort, dass wir auf der Campsite nichts zu suchen hätten.
Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen - und sehe auch schon die gehobenen Zeigefinger einiger Fomis - sondern nur unsere Erfahrung aus dem letzten Herbst schildern. Wie aktuell verfahren wird, kann man evtl. auch über die Agentur Bigfoot erfahren - oder fragt bei Carsten an, wenn der nicht schon auf dem Weg zu den Gebeinen "seines" vermissten Kamelhauptmanns ist 😉
Viele Grüße,
Volker
tsumela45 Beiträge · seit 200712. Apr. 2010 · Hallo Cora
Wir wollten letztes Jahr (Ende August) die Tau Pan buchen, da dies für uns eine der schönsten Campsites im CKGR ist und mussten leider auch feststellen, dass für Tau Pan keine Reservierung mehr möglich ist. Stattdessen wurden wir auf die Phokoje Pan gebucht. Wir sind dann von Phokoje aus zur Tau Pan gefahren und haben dort auf eine Übernachtung spekuliert. Die "Infrastruktur" ist wirklich noch einwandfrei vorhanden. Innerhalb einer Stunde waren jedoch Lodge-Mitarbeiter bei uns und haben uns ziemlich ausführlich nach unseren Übernachtungsplänen befragt.
Auf der Campsite verbrachten wir dann einen schönen Tag und sind danach wieder nach Phokoje zurück gekehrt. Es war uns einfach zu riskant, allenfalls gegen Abend dann noch vertrieben zu werden. Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir mit einem Guide von Kwando Safari (der Betreiber der Tau Pan Lodge), welcher normalerweise in der Tau Pan stationiert ist, gesprochen und er hat uns bestätigt, dass die Lodge keine Übernachtungen mehr auf der Campsite toleriert. Volker hatte wohl einfach Glück!
Phokoje ist vom Platz her nichts spezielles, wenn man aber von der Piper Pan her kommt und über die Tau Pan will, so ist Phokoje von der Strecke her gut gelegen. Eine Nacht reicht aber dort vollkommen aus.
Herzliche Grüsse
Barbara
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200712. Apr. 2010 · Hallo Barbara,
vielleicht hatten wir tatsächlich Glück.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Guides von Kwando Safaris die Befugnis haben, die Campsite räumen zu lassen. Das ist aber eher eine akademische Fragestellung, vermutlich kommt es vor Ort darauf an, auf wen man trifft.
Auf jeden Fall möchte ich den Aufenthalt an der Tau Pan nicht missen, Phokoje sind wir damals nicht angefahren. Ansonsten ist da nichts an Alternativen im Umkreis von einer Stunde Fahrzeit.
Viele Grüße,
Volker