PandaThemenstarter8 Beiträge · seit 201001. Apr. 2010 · Hallo liebes Forum,
habe die letzten Tage mit meiner Reiseplanung verbracht und das Forum hier rauf und runter gelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen. Die Reise soll Mitte Mai starten und ich hab 3 Wochen, nicht die Welt aber ich habs geschafft, die wichtigsten Dinge die ich sehen will in meiner Planung unterzubringen. Ja es ist alles sehr knapp und es wird sicher kein Erholungsurlaub.
Hier mal die Route damit ihr sie zerreißen könnt 😉
Tag 1 Ankunft 5:10 Windhoek - Kalahari (Ü Bagatelle Safari Ranch)
Tag 2 Keetmanshoop (Ü Camping)
Tag 3 Fish River Canyon - Aus (Ü Klein-Aus Vista)
Tag 4 Kolmanskop - Garub (Wildpferde) - Aus (Ü Klein-Aus Vista)
Tag 5 Tirasberge (Ü Farm Kanaan)
Tag 6 Tirasberge (Ü Farm Kanaan)
Tag 7 Namib Rand - Sesriem (Ü Sossus Dune Lodge)
Tag 8 Sesriem (Ü Sesriem Campsite)
Tag 9 Solitaire - Kuiseb Canyon - Blutkuppe (Ü Camping)
Tag 10 Welwitschia Drive (Permit?) - Swakopmund
Tag 11 Swakopmund Rundflug Skelettküste - Erongo (Ü Ameib Ranch)
Tag 12 Spitzkoppe (Ü Spitzkoppe Restcamp)
Tag 13 Brandberg (Ü Lodge/Camping?)
Tag 14 Orgelpfeifen - Twyfelfontein (Ü Lodge/Camping?)
Tag 15 Petrified Forest - Ugab-Terassen (Ü Vingerklipp Lodge)
Tag 16 Vingerklipp nach Etosha (Ü Okaukuejo/Camping?)
Tag 17 Etosha (Ü Halali/Camping?)
Tag 18 Etosha (Ü Onguma)
Tag 19 Düsternbrook (Cats Unlimited Tour um 14:30 Uhr)
Tag 20 Düsternbrook - Windhoek Rückflug 19:00
Was mich etwas stört, ich hätte gern nochmal einen Zwischenstop vor Düsternbrook, das scheint mir doch eine relativ weite Strecke (ca. 500km), wenn man bis spätestens 14:00 Uhr dort eintreffen will, um an der Cats Unlimited Tour teilzunehmen. Allerdings ist das ja hauptsächlich B1, von daher vielleicht einigermaßen machbar, wenn man zeitig aufbricht. Was meint ihr??
Auch sonst bin ich für Vorschläge, Hinweise etc. auch hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten dankbar!!
Was sicher kommen wird, dass eine Nacht in Swakop zu wenig ist. Aber irgendwo muss man sich ja einschränken 😉
Liebe Grüße,
Panda
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200801. Apr. 2010 · Hallo Panda,
Willkommen im Forum! 😎
Das stimmt schon es ist bestimmt kein Erholungsurlaub! 🙂 Aber Viele mögen es lieber Rucki Zucki.... Why not?
Tag 2 Keetmanshoop: Quivertree Forest Campsite oder Mesosaurus
Tag 13: Brandberg White Lady Lodge Campsite (sehr nett gelegen)
Tag 14: Camp Xaragu Campsite, Aabadi mountain camp.......
Tag 16: Okaukuejo: camping oder bushchalet
Von Onguma nach Düsternbrook sind es 520kms. Sollte man schon in 6 Stunden schaffen!
Es grüsst
Annick
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 · Hallo Panda,
Du weißt ja selbst, dass alles recht eng gestrickt ist. Deshalb enthalte ich mich dazu jeder Äußerung. Aber ich kann Dir einen Tag "schenken": Windhoek-Bagatelle am Ankunftstag ist machbar, aber dennoch schade, weil Du von Bagatelle nichts hast. Du kommst ziemlich kaputt vom Flug dort an, packst aus, gehst zum Essen und zu Bett - am nächsten Morgen wieder los. Warum diese Hektik? Bleib die erste Nacht in Windhoek, nimm Dir Zeit für die Autoübernahme und fahr am 2. Tag sofort bis Keetmanshoop. Das sind zwar auch 500 km, aber alles B1, also Teer und daher in 5 Std. bequem zu schaffen.
Keetmanshoop-Aus mit Umweg über Fish-River-Canyon? - Das wird sehr hart - und eigentlich auch sinnlos, weil Du vom Canyon so gut wie nichts hast ( mal abgesehen von einem sehr wahrscheinlichen Reifenwechsel ).Der Canyon ist vor allem am frühen Morgen oder am späten Nachmittag sehenswert. Beides schaffst Du nicht - also lass ihn weg. Das ist zwar " Verrat an Namibia" - aber Du sagst ja selbst: alles geht eben nicht.
Zwei Nächte bei Sesriem macht Sinn - aber warum mit 2 verschiedenen Quartieren? - Entscheide Dich für eines und schon hast Du wieder etwas mehr Ruhe in der Reise.
Von Sesriem kannst Du in einem Rutsch bis Swakopmund durchfahren - ohne Zwischenstation an der Blutkuppe. Du gewinnst einen weiteren Tag für Swakopmund.
Die Tage 11 bis 16 gehen mir zu wild durcheinander. Entscheide Dich für eine Route, d.h. Brandberg-Twyfelfontein-Khorixas-Okaukuejo ( Nordroute) oder Spitzkoppe-Usakos-Erongo-Okaukuejo ( Südroute). Bei der Nordroute hast Du Dir die Vingerkliplodge ausgesucht, was sicher eine gute Wahl ist. Wenn Du dort mindestens 2 Nächte einplanst, kannst Du all die Sehenswürdigkeiten der Nordroute "abklappern" und hast wieder mal mindestens einen Tag mehr für Etosha. Auf der Südroute willst Du an der Spitzkoppe und Ameib übernachten. Ich kenne beide nicht, aber das kann bestimmt auch schön sein. Vermutlich würde aber Ameib reichen - aber dann für 2 Nächte. Beides zu mischen, ist viel Fahrerei und Hektik, aber ohne wirklichen Gewinn für die Gesamtreise. Wenn Du Dich für eine der beiden Routen entscheidest, kannst Du einen verlängerten Etosha-Aufenthalt einplanen - und das ist immer ein Gewinn.
Onguma - Düsternbrok in einem Rutsch zu fahren, ist kein Problem - auch nicht, wenn Du dort um 14.30 ankommen willst. Mehr als 5 Std. reine Fahrzeit brauchst Du auf keinen Fall - also kannst Du auf Onguma auch noch in aller Ruhe frühstücken.
Gruß Joli
Silberadler563 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · Hallo Panda,
herzlich Willkommen im Forum!
Als Zwischenstop kann ich Dir mit gutem Gewissen
Aloe Grove Safari Lodge empfehlen. Liegt 18 Km nördlich von Otjowarongo an der B1 und hat einen 360° Rundumblick. Von dort hast Du einen guten Blick auf den Waterberg. Essen gut, Besitzer sehr herzlich. Weitere Einzelheiten siehe hier.
http://www.aloegrove.com/Gruß Mike
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · also eines versteh ich jetzt wirklich net .. die ganze strecke is so eng, so hastig, so vollgepumpt und am ende wollt ihr ausgerechnet auf duesternbrook 2 naechte bleiben ? wisst ihr was ihr tut ???
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Silberadler563 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · Hallo Miss Ellie,
wenn ich richtig informiert bin, dann warst Du gerade mal eine Nacht auf Düsternbrook. Wir waren 14 Tage dort und haben es nicht bereut.
Gruß Mike
PandaThemenstarter8 Beiträge · seit 201001. Apr. 2010 · vielen dank für das rege feedback auf meinen ersten beitrag und den vielen guten tipps!!
@joli
danke dir für deine umfassende antwort, ich werde mir deine vorschläge mal genauer anschauen. den fish river möchte ich aber auf keinen fall auslassen, da er für mich einfach dazugehört. wir wollen an dem tag schon recht früh aufstehen und die köcherbäume bei keetmanshoop bei sonnenaufgang fotografieren, dann sofort weiter zum fish river canyon, der 2-3 stunden nach sonnenaufgang (so sagt es jedenfalls der loose) im besten licht sein soll. ich hoffe das ist zu schaffen. wir würden uns auch mit ein paar "beweisfotos" dort zufrieden geben, wenn nicht zeit für mehr ist.
in sesriem hätte ich gern 2 nächte in der lodge gehabt (wegen der frühen zugangsmöglichkeit ins sossusvlei noch vor den campern), aber die zweite nacht war leider schon ausgebucht. deshalb dieser etwas ungeschickte kompromiss.
zur blutkuppe: ich denke dass die v.a. im abendlicht lohnt. wenn wir weiterfahren bis swakopmund entgeht uns das. und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich in swakopmund machen soll. klar es gibt einen haufen angebote, aber ich denke mit dem rundflug bin ich vollkommen zufrieden. die living desert tour hätte mich noch interessiert, aber die ist nur vormittags und passt daher schlecht in den zeitplan. daher die entscheidung, die nacht an der blutkuppe zu verbringen. natur und landschaft reizt uns da mehr als swakop, das klingt alles so ein bißchen sehr nach touri-programm dort und ob ich dieses nordsee-feeling brauche in namibia bezweifle ich. aber vielleicht ist es auch ganz toll dort, keine ahnung, war ja noch nicht da 😉
bei den tagen 11-16 gebe ich dir vollkommen recht, das war auch das was mir bis zuletzt noch kopfzerbrechen bereitet hat. den brandberg hatte ich eigentlich nur als zwischenstopp reingepackt, damit man nicht so viel an einem tag fahren muss. wenn man ohne probleme morgens ein bißchen an der spitzkoppe rumklettern und fotos machen kann, dann weiter bis twyfelfontein ohne sich unterwegs allzu lange aufzuhalten und es dort noch schafft, am späten nachmittag die tour mit den felszeichnungen + löwenkralle zu absolvieren wäre das klasse, aber ich fürchte das ist zuviel für einen tag, oder? nochmal einen tag für etosha zu gewinnen wär natürlich klasse.
auf düsternbrook sind wir nur für die letzte nacht, am nächsten tag geht ja abends schon der flieger. aber wenn ihr meint dass das zeitlich in einem rutsch von onguma aus kein problem ist, dann ist mir das nur recht 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · Hi Panda,
kurz noch meine Erfahrung, ich war im Dezember auf Düsternbrook und würde gern wieder bei Johann übernachten. Versucht ein Zimmer im Felsenhaus zu bekommen, das hat die schönste Aussicht.
In Swakopmund empfehle ich dir Tommys Living Desert Tour, sehr unterhaltsam und lehrreich, ihr fahrt "andersrum" als wir, nach der Tour mit Tommy bin ich mit ganz anderen Augen durchs Sossusvlei gelaufen als ich das warscheinlich ohne diese Eindrücke getan hätte.
Tipp vom Fachmann für den Flug in Swakop, so früh wie möglich los, bloss nicht mittags, wir haben die Tour bei Bushbird gemacht und nicht bereut.
Falls du Interesse an einer 90-Minuten-Präsentation der Tour hast schick mir eine PM, ich schick sie dir gern zu als Einstimmung.
Viele Grüsse
SASOWEWI
PandaThemenstarter8 Beiträge · seit 201001. Apr. 2010 · hallo sasowewi,
genau, tommys living desert tour hätte mich noch interessiert, wenn die im nachmittagsprogramm laufen würde wär ich sofort dabei, aber da die nur soweit ich weiss von 8-13 uhr angeboten wird, passt das schlecht.
der rundflug soll morgens starten, richtig, bush bird wär da auch meine erste wahl. was wäre denn die ideale uhrzeit für den start? ich würd aus dem flugzeug raus gern ein paar schönen dünenfotos machen, sowas in der art:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17103748kann mir jemand sagen wo das genau ist? ist das skelettküste? nur wenn man morgens die skelettküste nach norden entlang fliegt, hat man ja eigentlich ständig gegenlicht...