Hallo Barbara, hallo Topobär,
Topobär: Sie würden berichten, dass sie mit ihrem eigenen Auto reisen und nicht mit einem Mietwagen.
Ja, genau, das habe ich ja schon berichtet. Wir reisen mit einem eigenen Landrover, der als privat car eingetragen ist (wobei das ja scheinbar auch Auslegungssache der Grenzbeamten ist - wie schon berichtet 🙁 )
Es kann schon möglich sein, dass eigene Fahzeuge und Mietfahrzeuge unterschiedlich behandelt werden - ich weiß es nicht genau. Aber sicher lohnt es sich, da noch einmal genau nachzubohren!
Man muss auf kenyanischer Seite ein Formular ausfüllen mit allen Fahrzeugdaten. In diesem Formular (Car Authorized") wird auch festgehalten, an welchem Grenzübergang man nach Tanzania einreist und wo man wieder ausreist. Wir haben für die Ausreise Lunga Lunga angegeben, weil wirt ursprünglich noch an die Küste wollten. In der Serengeti haben wir uns dann aber kurzfristig anders entschieden und sind über Sirari ausgereist. Das hat keinerlei Probleme gemacht, es gab nicht mal eine Nachfrage deswegen.
WICHTIG: Alle diese Papiere hüten wie einen Schatz. Man braucht sie zwingend wieder für die Ausreise, besonders das "Car Authorized". Wenn du das verlierst, musst du bei der Rückreise Zoll auf das Fahrzeug bezahlen.
@ Barbara: In Namanga wurde für uns an der Grenze ein junges Mädel abgestellt, das uns bis zum Tanzania Gate durch alle Grenzformalitäten geleitet hat. Kostenlos versteht sich! Sie war sehr engagiert und wir haben ihr am Ende freiwillig ein paar Kshs in die Hand gedrückt. Wir haben ihre e-mail-Adresse. Wenn du möchtest, können wir eine Anfrage starten, ob es auch möglich ist, mit einem Mietfahrzeug, das ja in der Regel ein PSV-Fahrzeug ist, an einem anderen Grenzübergang auszureisen. Ob wir eine Antwort bekommen, kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Ich hoffe, dass deine Englisch-Kenntnisse besser sind als mein. Falls das für dich in Betracht kommt, schreibe mir doch deine Anfrage per mail in Englisch und ich sende diese dann an Jane weiter. Wenn sie sich meldet, dende ich ihre Antwort dann an dich weiter. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Im übrigen muss ich einfach mal ganz positiv herausheben, dass alle Schwierigkeiten bei Ein- bzw. Ausreise Kenya/Tanzania, vor denen man uns im Vorfeld gewarnt hat, in keiner Weise eingetreten sind!
Mit einem ordentlichen Geländefahrzeug wird man tatsächlich kein Problem haben, auch auf schlechten Straßen / Pisten zurechtzukommen. In Tanzania gibt es aber mehr noch als in Kenya wunderbar ausgebaute Straßen - allerdings auch die bekannten Schlaglochpisten. Da gibts nur eins: Fahrweise anpassen und immer genug Zeit einplanen!!!
Barbara: Ihr seid doch beim letzten Mal in Kenya auch gut zurecht gekommen!
Liebe Grüße
Birgitt