Malariaprophylaxe bei Kind 11 Monate? Erfahrungen?

82 Antworten · 24,6k Aufrufe · gestartet 15. März 2010 von Hippo76
Antworten
1’723 Beiträge · seit 200918. März 2010 ·
@edwina..

du hast recht !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
76 Beiträge · seit 200818. März 2010 ·
Hallo Miss Ellie!
Nicht falsch verstehen - es geht mir nicht ums recht bekommen (sorry, falls sich mein Beitrag zu belehrend? angehört hat) - sondern darum, daß Reisende sich ordentlich informieren und sich Gedanken machen darüber, ob und warum sie sich impfen lassen oder nicht, und gegen was bzw was nicht, und die Tragweite ihrer Entscheidung auch einschätzen können. Was dann jeder letztendlich tut, bleibt ihm selbst überlassen, es gibt sowohl für das eine als auch für das andere gute Gründe je nach Situation.
Ich halte es nur einfach für fahrlässig, in diesem Forum gewisse Statements unkommentiert stehen zu lassen, wie zB:
"Malaria - ach alles quatsch, macht euch mal keine Gedanken darüber"
oder "Säuglinge kann man mit homöopathischen Mitteln vor Malaria schützen"
oder, wie in einem anderen Thread "Bilharziose - kein Problem; wenn du blutig pinkelst, nimmst du als Selbstmedikation eben so eine Pille dagegen, die du in Afrika überall billig kaufen kannst".
Wer sich auf solche Volksweisheiten (-verdummung) verläßt oder auf einen Arzt, der lapidar sagt "Ach, machen Sie sich keine Sorgen, Ihnen kann gar nichts passieren, Sie sind gegen alles geimpft", kann in Teufels Küche kommen. Jeder sollte auch von sich aus Anstrengungen unternehmen, sich über entsprechende Krankheiten schlau zu machen, und das geht ansatzweise auch über dieses Forum, was ich gut finde.
3’766 Beiträge · seit 200618. März 2010 ·
Hallo,

in diesem Fred als Abschluss noch ein paar Gedanken, ich bin mir aber sicher das im kommenden Malaria-Fred ich wieder dabei sein werde 😛

Mir scheint das sich einige mehr Sorgen machen, um einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit ihres 4x4 und einen Mieten für teures Geld auch wenn ein PKW reichen würde, als um ihre Gesundheit.

Auch denke ich das manchmal mehr Energie und Leseaufwand betrieben wird im Internet um herauszufinden wie man Fleisch am besten am Vet-Point vorbeischmuggelt als Infos über "gefährliche" Krankheiten zu sammeln.

Das Geld reicht für vieles was nicht nötig ist und dann soll die Impfung oder Prophylaxe zu teuer sein und was noch unverschämter ist das der Staat sich nicht an den Kosten beteiligt und mir dem Luxusurlauber die finanzielle Bürde für "mein Leben" überträgt.

In diesem Fred kam das finanzielle nicht rüber aber in vorangegangenen war es sehr oft auch so ein Argument um es zu lassen.

Ich verstehe das es Reisende gibt die aus ihrer Sicht gute Gründe haben auf Impfungen und Vorsorge zu verzichten, sie tun dies aus persönlicher Überzeugung und müssen am Ende auch für ihren Entscheid gerade stehen.

Was ich weniger verstehe das aus solchen Überlegungen auch Ratschläge für andere Reisende abgeleitet werden.

Ich bin ganz offen der Meinung dass auch wenn ich für mich "eigenverantwortlich" andere Massstäbe setze ich niemanden dies empfehlen würde der Hilfesuchend im Netz danach fragt.

Für einen Ersttäter kann es nur einen Weg geben, fachlich kompetenten Rat zu suchen und im Zweifelsfalle eine 2. oder 3. Meinung einholen (nicht im Forum).

Wenn der Reisende sich an die nicht unberechtigten Hinweise von Tropenmedizinern, Kinderärzten ect. hält ist er wohl auf der sicheren Seite.

Als Beispiel möchte ich die Sicherheitsgurte im Auto nennen, wahrscheinlich tötet ein Sicherheitsgurt in einem von Tausend Fällen, jede gesunde Risikoanalyse wird aber dem innern ich raten trotzdem den Gurt anzuschnallen.

Ich wünsche euch auf jedenfall das ihr den richtigen Entscheid für euch fällt!

PS
Ich finde trotz aller Meinungsvielfallt solche Fred gut, die so wie ich hoffe, zum Denken anregen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 18. März 2010