Wandern im Naukluft Park (Waterkloof und Olive)

46 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2009 von slicker
Antworten
50 Beiträge · seit 200803. März 2010 ·
Wie fast überall in Namibia empfiehlt sich bei Wanderungen hohe Wanderschuhe und lange Hosen! Schon wegen der schrecklichen Dornen. Wir haben uns leichte Arbeitshandschuhe angezogen, um die Dornen wegbiegen zu können. Die zerreißen auch Wanderhosen!
Petrusae
0
245 Beiträge · seit 200906. März 2010 ·
Auch wir möchten dort gerne eine Wanderung machen. Unsere beiden Mitreisenden sind aber bereits über 70. Kondition ist nicht das Problem, aber Höhenangst.

Der Olive Trail ist dann natürlich ausgeschlossen. Aber wie sieht es mit dem Waterkloof Trail aus? Können wir diesen unseren Begleitern zumuten?
50 Beiträge · seit 200806. März 2010 ·
Der Olive-Trail ist nur am Ende problematisch.Die Aussicht am Gipfel aber traumhaft. Ich empfehle bis auf die Anhöhe zu gehen, dann umzukehren und denWeg wieder zurück zu gehen. Die Höhe ist nicht zu verfehlen, es ergibt sich eine weite Übersicht,denn dann geht es deutlich in ein Flussbett hinunter, an dessen Ende die Pools liegen.
Der Waterkloof-Trail folgt dem Flußverlauf in der Ebene und verursacht sicher keine Höhenangst.Die gezeichneten Karten von der Rangerstation sind sehr genau.
Viel Spass!
petrusae
0
245 Beiträge · seit 200906. März 2010 ·
Hallo Petrusae,

danke für Deine Auskunft. Ist denn der Olive Trail der schönere der beiden?
50 Beiträge · seit 200806. März 2010 ·
Nicht leicht zu beantworten.
Ich habe den Waterkloof-Trail verwechselt. Er geht auch etwas in die Berge, aber ohne steile Abhänge etc, mit klaren Pools zum baden. Zu empfehlen ist, beide Trails zu begehen, man kann ja jederzeit abbrechen und zurückgehen, wenn die Zeit zu lange, oder die Schwierigkeit zu groß wird. Wichtig ist es, bei den Rangern eine der gezeichneten, primitiven, aber sehr genauen Karten zu holen. Gehzeiten sind da auch angegeben.
Viel Spaß!
petrusae
0
387 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 ·
Hallo zusammen!
Wir sind im April den Olive Trail gelaufen. Den Bericht dazu mit Bildern findet ihr hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/141335-namibia-2010-rundreise-mit-dem-allradcamper.html?limit=6&start=36
Das erste Stück an den Ketten fand ich gar nicht schwer, aber beim letzten Stück hatte ich mir die Kette unter den Arm geklemmt und mich dann so reingehängt, dass ich einen riesigen blauen Fleck davongetragen hatte. 😵
Wir sind auch schon einiges geklettert, und die Stelle war wirklich nicht ganz ohne. Hat aber trotzdem Spaß gemacht!
Gruß
Katja
13 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 ·
Na dann will ich da mal auch noch meinen Senf dazu geben. Wir haben den Olive-Trail im März gemacht. Wir sind 30 Jahre, ohne Berg- oder Klettererfahrung und sehr bzw. mittel sportlich. Für uns waren die wenigen Meter an der Kette absolut kein Problem, da man während des ganzen Stückes mit den Füßen auf einem Sims steht. Ganz ohne sicher nicht, aber wir fanden es beide sehr machbar.
Ansonsten fanden wir die Runde sehr toll und ein herrliches Kontrastprogramm nachdem wir aus der Wüste gekommen sind.