Rezepte für den faulen Camping-Koch

31 Antworten · 26,3k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2010 von giraffenmog
Antworten
Themenstarter649 Beiträge · seit 200717. Feb. 2010 ·
Hallo,

meisten übernachten wir dort, wo der nächste Nachbar ein Schakal ist - und das nächste Restaurant über 100km entfernt. An solchen Plätzen ist Selbstversorgung angesagt.

Die Zutaten dabei sind eher "bodenständig" weil sie sich mindestens 5 Tage ohne Probleme halten sollten und eine gut gefüllte Speisekammer mit großer Auswahl viel Platz benötigt.

Trotzdem - schmecken soll es schon und über 4 Wochen auch nicht immer das selbe sein 😉

Deswegen würde ich hier gerne eine Sammlung für ein Forums-Kochbuch beginnen. Vielleicht verratet Ihr mir ja euere Rezepte "für den faulen Camping-Koch"???!?

Meines ist der UNIMOG-Salat
(heißt so, weil dieses Gericht auf der ersten Fahrt mit unserem Dicken erfunden wurde)
Für 2 Personen braucht man:

1 mittelfeste Avocado
3 - 4 Tomaten
1 kl. Zwiebel
Brot
Balsamico Essig
Pfeffer
Salz

Zwiebel in möglichst dünne Ringe schneiden. Tomaten würfeln. Avocado schälen, halbieren und entkernen. Anschließend in nicht zu dicke Halbmonde scheiden.

Alles zusammen mischen, Balsamico-Essig 'drüber kippen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und zusammen mit dem Brot essen.
3’173 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
Hallo Giraffenmog!
Sehr gut hat sich immer die Zubereitung von Kartoffel-,Bananen- und Krautsalat auf fraenkische Art bewaehrt!
Jeweils Kartoffelen oder gruene BAnanen kochen und kleinschnippeln. Zwiebeln im eigens bemessenen Verhaeltnis zu den Krtoffeln oder BAnanen klein geschnitten hinzugeben. EIne Mischung aus Oel,ESsig, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und heisser Bullion zu bereiten und ueber die Kartoffelen oder Bananaen giessen. alles unterheben und am Besten warm servieren.

Krautsalat: Rohes Kraut kleinschnippseln und gut gesalzen ziehen lassen, dann die Vinaigrette wie oben angeben herstellen( Salz brauchts dann wohl nicht mehr) und das Kraut untermischen.

Guten Appetit.
Ist gut haltbar auch bei ueber 30 Grad und ohne Kuehlschrank.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
235 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 ·
Man zünde den Grill an, nehme ein kräftiges Stück Fleisch eines afrikanischen Tieres (Wild oder Rind oder Lamm oder was auch immer), würze es mit Braiisalt aus dem Supermarkt, packe es für ein paar Minuten auf den Grill, Gemüse, Salat oder Brot dazu - fertig.
Durch die verschiedenen Fleischvariationen ist es immer etwas anderes 😛
3’173 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
Hallo Pferde freund , geniale Idee und vergiss nicht die verschiedenen Arten von Boereworse. Wer Gemuesse dazu mag kann ja Pellkartoffelen und Squashes oder Butternat dazu im Wasser garen oder auf dem Grillm roesten
1’287 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 ·
Zum Frühstück unterwegs hat sich ein schönes Sandwich bewährt. Einfach den Kocher raus, Pfanne ruff und zwei zusammen gelegte Toastbrotscheiben mit Käse, Wurst und Gemüse dazwischen rein. Nun noch das Ganze ein paar mal in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter wenden. Fertig!

Ist allemal besser als Porridge oder Müsli 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2010
2’772 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
Ganz schnell geht auch der "Arme Ritter":

2-3 Eier verquirlen, salzen
wer mag etwas Käse reinreiben
Brotscheiben darin wälzen
Fett in der Pfanne zergehen lassen,
Brotscheiben darin braten.

Gruss
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter649 Beiträge · seit 200718. Feb. 2010 ·
Danke für die Anregungen.....

Der Bananen-Kartoffel-Krautsalat klingt spannend - und das Rezept kannte ich so noch nicht. (grüne Bananen kochen???!?)

Das werde ich sicher ausprobieren!
3’173 Beiträge · seit 200618. Feb. 2010 ·
Hallo Giraffenmog!
Eigentlich sind das DREI verschiedene Salate, jeder fuer sich, sollten gemischt aber auch gut schmecken.
Nur gruenen Bananen sind kochbar, da noch kein Zucker gebildet wurde
Themenstarter649 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 ·
Lach... Danke Jörg für den Hinweis - das hatte ich tatsächlich nicht richtig gelesen.

Andererseits haben wir mit diesem Mißverständnis eine neue Rezept gekreiiert. Ist ja auch nicht schlecht 🙂
1’115 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 ·
Pferdefreund schrieb:
Man zünde den Grill an, nehme ein kräftiges Stück Fleisch eines afrikanischen Tieres (Wild oder Rind oder Lamm oder was auch immer), würze es mit Braiisalt aus dem Supermarkt, packe es für ein paar Minuten auf den Grill, Gemüse, Salat oder Brot dazu - fertig.

Ergänzung: Brot lässt sich nicht allzu lange aufbewahren. Was aber sehr gut zum Fleisch passt und vorallem auch nicht im Magen rebelliert wie Brot mit 20-30 'Elementen': Kartoffeln.
Kartoffel kurz waschen, mit Schale in Silberfolie wickeln, gleich beim Anzünden des Feuers an den Feuerrand oder bei Glut direkt auf's Feuer. Wenn das Fleisch gebraten ist, die Kartoffeln auch gar! Lassen sich viel länger als Brot transportieren.
Gruss Rajang
287 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 ·
Hallo zusammen,

wie wär's mal mit Chapati? Chapati ist ein Fladenbrot, das in der Pfanne gebacken wird. Man kann es gut zu Eintopfgerichten essen; ich bestreiche es aber auch gerne mit Marmelade oder einem anderen süßen Brotaufsrich.

Du brauchst:
200g Mehl, ½ Teel. Salz, 1 Teel. Öl und 100 ml Wasser. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und knete sie zu einem geschmeidigen Teig. Diesen etwa 1 Stunde ruhen lassen. Dann noch einmal kräftig kneten und schlagen, evt. auch noch einmal ganz wenig Wasser zugeben.
Anschließend teilst du den Teig in 5 – 6 Stücke, rollst sie erst zu Kugeln und dann zu dünnen Kreisen aus (Kreise gelingen mir nie ;o), aber was soll’s – die Form ist ja letztlich egal.).
In eine Pfanne etwas Öl geben und den Fladen darin so lange backen, bis er Blasen wirft. Das geht recht schnell, max 1 Min. von beiden Seiten. Also wenig Feuer unter die Pfanne packen.

Tipp: Chapati kann man in größeren Mengen vorbacken (einfach Rezept verdoppeln), in Dosen oder Plastikfolie einpacken. So hat man schnell was für zwischendurch, wenn auf dem Game-Drive der kleine Hunger nagt.

Karibu chakula!

Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
447 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 ·
Hujambo Birgitt,

ahsante sana.
Werde ich mir merken. Hört sich sehr lecker an!

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
24 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 ·
Hallo Allerseits

Am Vortag ev. Reis gekocht?

Wie wäre es mit Reissalat?

Reissalat:Man nehme

Reis 😄
Frensch-Sauce (Mayo,Essig,biserl Oel)Gewürze nach beliebiger Art
Curry-Pulver
Früchte aus der Dose
(Zubereitung ca. 10 minuten)

Schmekt zu einem Steak vorzüglich

Grüsse an alle

Fanty 2
139 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 ·
Guten Abend!
Gemssquashes, dunkelgrün, ohne jegliche braune Verletzungen/Verfärbungen, in Alufolie (extra strong) wickeln und dann in die volle Glut legen. Warten. Dann habt Ihr den Salat!
😉 🙂
Gruß Nambo
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 ·
Nambo schrieb:
Guten Abend!
Gemssquashes, dunkelgrün, ohne jegliche braune Verletzungen/Verfärbungen, in Alufolie (extra strong) wickeln und dann in die volle Glut legen. Warten. Dann habt Ihr den Salat!
😉 🙂
Gruß Nambo
Aber anstechen nicht vergessen, sonst gibt es Explosionsopfer! 🙂
24 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 ·
Hallo FoMis

Wie wäre es mit:

gebratene Kartoffeln
Speck
Zwiebeln
inkl. Knoblauch für alle die alleine Schlafen möchten?
🤩
139 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 ·
@paulimann
Die Smileys bringen manchmal einfach nicht rüber, was man eigentlich sagen will! Das ganze war als WITZ gedacht. AUSRUFEZEICHEN!
Natürlich anstechen!
Gruß Nambo
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
Themenstarter649 Beiträge · seit 200722. Feb. 2010 ·
Da kommen ja richtig tolle Ideen bei dieser Anfrage raus!

Klasse! Macht weiter so!

😉
935 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 ·
Butternut

Kürbisse sind sowohl bei Wärme als auch bei Kälte gut haltbar. Sie
müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden und eignen sich somit auf
einer längeren Reise hervorragend.

Butternut vierteln und Kerne entfernen
Ein paar Tropfen (Oliven-)Öl auf das Fruchtfleisch träufeln
geschälte und zerkleinerte Zwiebeln, Knoblauch und je nach Geschmack
auch Chilischoten dazu geben. Etwas Salz und Pfeffer darüber streuen.
Die Viertel in Alufolie wickeln und
a) in die Glut legen oder
b) im Potjie mit wenig Wasser dünsten
so lange, bis das Fruchtfleisch weich ist (ca. 20 Minuten).
Verschlossen in der Alufolie bleit das Ganze schön warm, bis das Fleisch
oder was auch immer fertig ist.

Guten Appetit!
Rebecca
3’766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 ·
Was seit ihr nur für faule Köche 😠

da kann ich nicht mithalten, sogar an Heidis Geburtstag als wie sehr spät im Dunkeln an unserem Camp ankamen hab ich mir den A... aufgerissen üm ein würdiges Nachtessen zuzubereiten
und habe ein richtiges Candelightdinner mit 3 Gängen auf die Beine gestellt.

Eine Dose Ravioli aufgewärmt (nicht zu heiss)
Etwas Parmesan (aus Italien von Parmalat)
1 Gintonic ca. 0,5Liter (1a Qualität)
1 Portion Brownis (vom Vortag)

Ich finde es immer schade wenn man sich im Urlaub nicht die Zeit nimme gesund, frisch und richtig zu kochen!

Gruss vom Gault-Miau der Camper
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch