Planung für Aug./Sept. - Grenzübertritt - Gebühren

17 Antworten · 4’055 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2010 von pangolin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter136 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 ·
Hallo
bin an der Planung unserer Reise für August/September 2010. Habe dazu mal vorab einige Fragen.

1. was für Gebühren werden bei der Einreise erhoben. (Fahrzeug mit CH-Nummernschild.

2. wo ist das Visum erhältlich und was kostet es für CH-Bürger.

3. Wie ist die Benzinversorgung zur Zeit,

4. Welche Land-Karte ist empfehlenswert.

5. Wie viele KM sind es von Hwange nach Mana Pools und wie viel Zeit sollte für die Strecke eingeplant werden.

6. Wieviele Tage sollten für Hwange und wieviele für Mana Pools eingeplant werden.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
Sonja
41 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 ·
Hallo Sonja,

1) Für einen Wagen mit Schweizer Kennzeichen kann ich nicht sprechen. Ich habe die Grenze in Kazungula letztes Jahr September passiert und mir wurden für den Mietwagen aus Namibia folgende Kosten berechnet:
a) Carbon Tax, für 2,4l Benzinmotor ZAR 140,00 für 30 Tage
b) Habe eine weitere Quittung über ZAR 60,00 kann aber nicht mehr sagen wofür die war.
c) Third Party Insurance (=Haftpflichtversicherung) USD 40,00 für 30 Tage
d) Commercial Vehicle Guarantee, USD 40,00 für 30 Tage. Weiss allerdings nicht, ob diese Summe bei Eurem eigenen Auto zum Tragen kommt.
2) Meines Wissens bekommt Ihr ein Visum an der Grenze zum Preis von USD 30,00. Bitte fragt aber evtl. in der Botschaft in Genf (???) nach. Auch solltet Ihr, wenn Ihr für einen Tag nach Zambia möchtet, nachfragen, ob Ihr dann ein Double Entry Visa kaufen solltet, zum Preis von USD 45,00. Da sind die Vorgaben nicht ganz klar gewesen, als ich zuletzt dort war.
3) Benzinversorgung ist nicht problematisch
4) Die Landkarte, die ich benutze findest Du hier: http://www.amazon.de/Zimbabwe-Globetrotter-Travel-Map/dp/1853683744/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265305616&sr=8-3-catcorr Sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel aber mir reicht sie. Leider ist sie bei Amazon.de zur Zeit nicht verfügbar, aber sicher gibt es andere Quellen.
5) Hwange nach Mana Pools: von Hwange nach Harare sind's schon 770 km, dann kommen noch ca. 300 km Teerstraße bis hinter Makuti, wo die Schotter-Piste losgeht. Wie lange man dann noch bis zum Hauptquartier und Camp braucht kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls würde ich nicht weiter entfernt als von Harare starten, um es an einem Tag vernünftig zu schaffen und evtl. platte Reifen etc. mit einzuplanen. Besser wäre sicherlich eine Übernachtung in Kariba einzuplanen, dann wird's nicht so stressig.
6) Wieviele Tage für welchen Park: Bei Hwange kommt's darauf an wieviel Zeit Ihr Euch nehmen wollt/könnt. Der Park ist gut erreichbar und auch ein Tag lohnt sich notfalls wenn man nicht mehr Zeit hat, wobei ich selten von Hwange genug kriegen kann. Mana Pools würde ich sagen mindestens 3 Nächte, 2 volle Tage, damit sich der Aufwand lohnt.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter, wenn Du sonst noch Fragen hast, gern.

Sabine
2’732 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 ·
Gut
Reise-know-how
5. Wie viele KM sind es von Hwange nach Mana Pools und wie viel Zeit sollte für die Strecke eingeplant werden.
Wenn ihr am Matusadona Nationalpark vorbeifahrt, solltet ihr mit 3 Tagen rechnen. Sehr schlechte Piste und mal als kurzes hightlight 50km/h ansonsten übelste Piste.
6. Wieviele Tage sollten für Hwange und wieviele für Mana Pools eingeplant werden.
Sehr schwer zu sagen. Wir waren im Nov. vom Mana Pools enttäuscht weil wir kaum Tiere gesehen haben. Aus dem Forum waren welche 1 oder 2 Wochen vor uns da und der Reisebericht liest sich für mich wie aus einem anderen Park.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter136 Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 ·
Hallo Fomis

vorerst besten Dank für die Infos.

Da der Hupe Führer nocht nicht erhältlich ist, bin ich Euch für Infos und gute Tipps sehr dankbar.

Wir wollen uns ca. 8 Tage für den Hwange Zeit nehmen. Wir werden über Pandamatenga einreisen und beim Nantwich Camp in den Park fahren. Ausreise wäre dann über das Main Camp.

Welche Camps sind empfehlenswert. Reihenfolge? (wir mit 4x4 und Dachzelt)

Wir möchten via Mlibizi, Binga ev. mit kurzem Besuch im Matusadona (2 Nächte) anschliessend über Kariba in den Mana Pools N.P. fahren.

Ist diese Strecke in 6 Tagen gemütlich zu schaffen?

Ist in Kanyemba eine Fähre in Betrieb?

Sonja
118 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 ·
Hallo Sonja,
von " gemütlich" kann im Zusammenhang mit dieser Strecke nicht geredet werden.Letztes Jahr war es eine ziemliche Tortur . Ich jedenfalls würde mir diese Strecke sehr überlegen noch einmal zu fahren.2 Tage incl. Mana Pools halte ich für sehr knapp.
elefant
meinte natürlich 6 Tage.
Gast16. Feb. 2010 ·
Hallo Sonja,

soweit ich weiss gibt es den "alten" Zimbabwe Führer von Hupe auf deren Hompage noch als pdf abrufbar. Würde ich Dir empfehlen für die Planung, auch wenn viele der Strecken sicher nicht mehr im beschriebenen Zustand sind.

Wir haben den Führer (glaube aus 1999) noch und er hat uns bei der Planung gute Dienste geleistet.

Viele Grüße

baboon

P.S. Selbst die Strecke vom Matusadona bis ManaPools kann ich NICHT für einen Tag empfehlen!!! Ihr solltet unbedingt mehr Zeit einplanen, sonst wird's eine Tortur.
Hallo Elefant und Baboon

danke für die Infos.

Was ist Eure Meinung zu folgenden Etappen?

1. Tag Hwange - Binga 240 km
2. Tag Binga - Matusadona 260 km
3. Tag Ruhetag
4. Matusadona - Charara 300 km
5. Tag Kariba 40 km
6. Tag Kariba - Mana Pools 200 km

Könnt Ihr mir mehr über die Strassenverhältnisse sagen? Können wir mit Strecken in Botswana oder Namibia vergleichen.

Welche Alternative gibt es zu dieser Strecke nach Mana Pools?

Sonja
122 Beiträge · seit 201016. Feb. 2010 ·
1. was für Gebühren werden bei der Einreise erhoben. (Fahrzeug mit CH-Nummernschild.
1. Road Tax (RAF) = ca. 10 USD
2. Third Party Insurance = ca. 20 USD (Nicoz Diamond Insurance Ltd.)
3. Carbon Tax = ca. 11 USD
alles pro Monat und abhängig vom KFZ
2. wo ist das Visum erhältlich und was kostet es für CH-Bürger.
1. Direkt an der Grenze
2. In der Botschaft/Konsulat.

30 USD
Wenn Strom da ist, gibt es meist auch Kraftstoff.
Als Reiseführer gibt es auch noch einen Lonely Planet von 2002:
http://www.amazon.de/Zimbabwe-Lonely-Planet-Tione-Chinula/dp/1740590430
Über Bulawayo, Gweru, Harare sollten mindestens 2 Tage eingeplant werden. Andere Möglichkeit ist die vielgefürchtete Strecke über Matusadona. Sicherlich auch eine Reise wert ist die Fähre über Mblizi/Binga nach Kariba.
Da kann man wohl keine guten Tips geben, am besten viel Zeit mitbringen und vor Ort entscheiden.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Hallo Thomas

danke für die Antwort. Leider fährt die Fähre im Sept. nur einmal upstream und einmal downstream. Das Datum von downstream passt nicht in unseren Reiseplan. Hingegen downstream.

Nochmals meine Frage: ist die Strecke sandig, steinig oder voller potholes? oder gar mit Van Zyls Pass vergleichbar?

Gruss Sonja
Sorry Fehler: upstream - das würde dann passen - nach Mana Pools.
Hallo,
die Strecke über Binga am Kariba See entlang ist sehr steinig und felsig und total ausgewaschen.Will man halbwegs heil mit seinem Fahrzeug ankommen empfiehlt sich sehr bedächtiges und auf die >dauer auch ermüdendes Fahren.Die campsites in Matusadona existieren derzeit nur auf dem Papier.Kein Einheimischer kommt auf den Gedanken diesen Trip zu machen.Deshalb würde ich über Bulawayo fahren.Im übrigen dort höchst sehenswerte Kolonialarchitektur wie kaum sonst noch zu sehen.
elefant
2’732 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
1. Tag Hwange - Binga 240 km
2. Tag Binga - Matusadona 260 km
3. Tag Ruhetag
4. Matusadona - Charara 300 km
5. Tag Kariba 40 km
6. Tag Kariba - Mana Pools 200 km

Könnt Ihr mir mehr über die Strassenverhältnisse sagen? Können wir mit Strecken in Botswana oder Namibia vergleichen.
Die Strecke Binga - Matusadona - Kariba ist echtes offroad-Gelände. Üble Piste und die Strecken in Botswana / Namibia sind Autobahnen dagegen. Auf den Strecken werdet ihr nur langsam vorankommen aber bei 3 Tagen kein Problem. Das wird auch in anderen Foren angegben.
Kariba - Mana Pools ist kein Problem. Fast alles gute Teerstraße und im Nov'2009 war die Piste nach Mana Pools auch gut zu fahren.
122 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 ·
Hallo,

mein Favourit wenn die Fähre nicht verfügbar ist, ist auch die Strecke BYO-HRE.

Bulawayo wie schon geschrieben, schicke koloniale Architektur. Dann Gweru, vielleicht Antelope Park und weiter nach Harare, must seen! Ausserdem kommt man dann auf dem Weg nach Mana Pools auch noch an den Chinhoyi Caves vorbei. Von der Tar Road sind es dann noch ca. 70 km bis zum Main Camp in Mana Pools.

Gruss
Thomas
Themenstarter136 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
Danke Andreas
(haben gedacht Ihr seid in der Babypause!!!)
Kannst Du mir die Adresse der Schweizer die Ihr in Simbabwe angetroffen habt vermitteln?
Gruss Sonja
133 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
silentwolf schrieb:
Hallo,

mein Favourit wenn die Fähre nicht verfügbar ist, ist auch die Strecke BYO-HRE.

Bulawayo wie schon geschrieben, schicke koloniale Architektur. Dann Gweru, vielleicht Antelope Park und weiter nach Harare, must seen! Ausserdem kommt man dann auf dem Weg nach Mana Pools auch noch an den Chinhoyi Caves vorbei. Von der Tar Road sind es dann noch ca. 70 km bis zum Main Camp in Mana Pools.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
weißt du an welchen Tagen die Fähre von wo nach wo fährt?
danke
monthy
2’732 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 ·
Danke Andreas
(haben gedacht Ihr seid in der Babypause!!!)
Kannst Du mir die Adresse der Schweizer die Ihr in Simbabwe angetroffen habt vermitteln?
Gruss Sonja
Tja - Babypause ist noch einmal verschoben worden. Bine hat eine neue Position angetreten und will die erst einmal ausfüllen. So habe ich noch einmal ein Jahr Afrika bekommen 🤩

Adressen haben wir leider mit den Schweizern nicht getauscht.
122 Beiträge · seit 201021. Feb. 2010 ·
monthy schrieb:
Hallo Thomas,
weißt du an welchen Tagen die Fähre von wo nach wo fährt?
danke
monthy
Nee, weiss ich leider auch nicht. Aber ich frage mal bei Freunden in Harare nach ob die genaueres wissen.

Gruss
Thomas