DunehopperThemenstarter74 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · Hallo Afrikabegeisterte!
Ich war selbst mehrere Monate im südlichen Afrika unterwegs und hatte mir für diese Zeit ein Iridium 9505A Satellitentelefon gekauft. Auch wenn dies auf den meisten Strecken in Namibia nicht lebensnotwendig ist, war es doch ein sehr angenehmes Gefühl, es dabei zu haben.
Als Individualreisender würde ich es immer wieder mitnehmen.
Da ich aber leider nicht immer in Afrika sein kann, liegt das Telefon zur Zeit ungenutzt bei mir rum und wartet auf einen neuen Einsatz.
Gerne verleihe ich es an einen Afrikareisenden - zum kleinen Preis, versteht sich. Alles weitere am besten per Mail.
Viele Grüße
Dunehopper
FRFrancis3 Beiträge · seit 201011. Feb. 2010 · Hallo Dunehopper
Wir fahren zu viert in 2 Wochen los durch Afrika. Ziel: Südafrika, Fussball-WM. (Unsere Website: www.afrika2010.ch)
Wir wären sehr interessiert, dein Satellitentelefon zu leihen. Was würde das denn kosten für 4-5 Monate? Und wäre da eine SIM-Karte dabei (Prepaid?)?
Danke im Voraus für deine Antwort!
Gruss,
Francis
francis@schnyders.net
DunehopperThemenstarter74 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · Hallo Francis,
ich habe Dir eine PM geschickt.
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · Hallo Francis,
viel erfolg bei eurem Trip, das wird ne super Sache!!
Kleine Frage, habt ihr das mit dem CdP für Jordanien, Aegypten und Kenia in trockenen Tüchern?
Grüsse und Hopp Schwiiz
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
FRFrancis3 Beiträge · seit 201012. Feb. 2010 · Hallo Kurt
Ja, das CdP (Carnet de Passages) haben wir beschafft, im Moment liegts in der sudanesischen Botschaft.
Leider haben wir zu spät erfahren, dass wir wohl zu viel eingezahlt haben - nämlich den vollen Kaufpreis unseres Vehikels (CHF 26'000!).
Bei alten Fahrzeugen, für die es keinen Eurotax mehr gibt, könnte man viel weniger angeben, gemäss unseren letzten Infos. - Ist das tatsächlich so?
Wir wissen auch nicht, was passiert, wenn uns die Karre unterwegs abliegt oder gestohlen wird. Kassiert dann der Sudan die 26'000?
Gruss,
Francis
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Francis schrieb:Wir wissen auch nicht, was passiert, wenn uns die Karre unterwegs abliegt oder gestohlen wird. Kassiert dann der Sudan die 26'000?
Gruss,
Francis
Ich sag mal so, diese Geld könnte unter Umständen ein kleine Anzahlung sein 🤩
Jodanien und Aegypten evtl. auch in Kenja dürften dann wohl schnell 150% vom Neupreis einfordern plus Strafe ect. PP es obliegt den jeweilgen Zollbehörden wie hoch dieser Betrag ist.
Das Geld das ihr einbezahlt habt ist nur ein Teil der Geschichte, ihr müsst euch bewusst sein das ihr dem TCS die Vollmacht gegeben habt sämtlichen Vorderungen nach zu kommen also theoretisch in unbegrenzter Höhe unabhängig vom Depot.
Ich würde mir Gedanken machen über eine wirksame Diebtahlsperre!
Wenn er liegen bleibt, Container und Heim und Ausfuhrstempel ins Carnet, that's it. (oder Verschrottung vor den Augen der Zollbehörde)
Gruss und bewunderung für euer Vorhaben, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Hallo Francis,
da hat Kurt recht - die für das Carnet hinterlegte Kaution beträgt unter Umständen nur ein Bruchteil der Zollforderung des jeweiligen Landes. Eine Nichtausfuhr des Fahrzeugs kann also ziemlich teuer werden...
Allerdings verstehe ich 2 Dinge nicht:
1. wofür habt ihr die horrende Summe von 26.000 CHF (ein)-bezahlt? Beim ADAC würde das Carnet für ein Fahrzeug mit diesem Wert 7.500 Euro als Kaution erfordern. Und diese Summe muss auch nicht einbezahlt werden. Es genügt eine Bankbürgschaft.
2. warum liegt das Carnet bei sudanesischen Botschaft? Für das Visum brauchst du kein Carnet...
Ich würde das unbedingt vor der Reise ändern.
Gruß
Ulli
SASambeziGast13. Feb. 2010 · Hallo Ulli,
ich glaube, weiter "oben" in Afrika gibt es Länder, da wird das Fahrzeug mit dem Visa in den Reisepass eingestempelt.
Wäre interssant, genaueres zu erfahren.
Gruß
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Ulli schrieb: Es genügt eine Bankbürgschaft.
Ulli
Wir haben das mit der Bankbürgschaft bei uns in CH auch überlegt.
Wir müssten das ganze Geld selbst erbringen sprich eigenes Geld würde auf separatem Konto gesperrt. Dann würde von der Bank auf
unser Geld eine Zinsforderung fällig plus der Gebühren vom TCS.
Wie du siehst ist das bei unsere Bank in CH eine eher schlechte Option 🤩
Gruss Kurt
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Und ich dachte immer die Schweizer Banken könnten besonders gut mit Geld umgehen - oder verdienen die neuerdings mit dem Verkauf von Daten mehr? 😄 😄
Gruß
Ulli
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Hallo Sambezi,
eine Übersicht findest du beim
ADACGruss
Ulli
SASambeziGast13. Feb. 2010 · Hallo Ulli,
danke - ich meinte aber mit genauerem - welches Land in Afrika stempelt das Fahrzeug in den Reisepass ein.
PS: Die Überlegung Bankbürgschaft oder bar beim ADAC hinterlegen stellt sich in Dtl.auch - meist ist die Variante Bankbürgschaft die teurere Möglichkeit...
(zumindest war es damals bei mir so)
Gruß
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · meist ist die Variante Bankbürgschaft die teurere Möglichkeit...
Das scheint sehr von der Bank abzuhängen. Wir hatten für unsere Bürgschaft 3% p.a. gezahlt. Bei halbwegs vernünftiger Geldanlage bist du dann immer besser beraten, das Geld nicht beim Automobilclub für lau 'verschimmeln' zu lassen.
Gruß
Ulli
PS: wir haben aber auch schon gehört, dass sich Banken generell geweigert haben eine Bürgschaft auszustellen. Das wäre für mich allerdings ein Grund, dass Geldinstitut zu wechseln.
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · Ulli schrieb:Und ich dachte immer die Schweizer Banken könnten besonders gut mit Geld umgehen - oder verdienen die neuerdings mit dem Verkauf von Daten mehr? 😄 😄
Gruß
Ulli
Tun sie ja, sie verdienen mit «deinem, meinem» Geld ja Unsummen 🤩
Ja, ja der Datenklau, meine Daten werden bistimmt nicht geklaut, sonst bekäme ich wohl noch Sozialhilfe, den ich hab ja keinen Lohn sondern erhalte bestenfalls "Schmezensgeld " ende des Monats 😛
FRFrancis3 Beiträge · seit 201013. Feb. 2010 · Ulli schrieb:2. warum liegt das Carnet bei sudanesischen Botschaft? Für das Visum brauchst du kein Carnet...
Ich würde das unbedingt vor der Reise ändern.
Das Carnet liegt im Moment nur bei der sudanesischen Botschaft, weil die Pässe auch dort und sind unser Visaantrag behandelt wird. - Wir werdem schon schauen, dass wir es wieder rausbekommen... 😉
Wahrscheinlich haben wir tatsächlich zu viel einbezahlt für das CdP (falsch/schlecht informiert vom TCS), aber jetzt ist es zu spät.
Im übrigen Danke für eure Tipps! Insbesondere den Hinweis von Kurt...
Crazy Zebra schrieb:Wenn er liegen bleibt, Container und Heim und Ausfuhrstempel ins Carnet, that's it. (oder Verschrottung vor den Augen der Zollbehörde)
... werden wir uns merken.
Aber eigentlich haben wir ja nicht vor, die WM zu verpassen! 😎
Reinhard728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · Liebe Leute,
kann es sein, dass ihr gerade weit off topic seid?
Gruß
Reinhard
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · Reinhard schrieb:Liebe Leute,
kann es sein, dass ihr gerade weit off topic seid?
Gruß
Reinhard
Nööö sind wir nicht 😄
mehr Reklame kann der TE nicht erhalten für sein Iridium 😛
Griesslix Kurt