NOnotausThemenstarter5 Beiträge · seit 201031. Jan. 2010 · Hallo Zusammen,
wollen für ein Waisenhaus Medikamente mitbringen, sollte man die von Deutschland aus mitbringen, oder bekommt man die evtl. sogar günstiger in Windhoek? Und wenn ja wo?
Danke für Eure Tipps.
Thomas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · Hi Thomas,
Markenprodukte sind in Namibia nicht günstiger, Generika tendenziell schon. Rezeptpflicht gilt auch für viele Medikamente in Namibia. Die Einfuhr von Medikamenten die nicht für den Eigengebrauch sind, ist Reisenden verboten.
Medikamente bekommst Du, wer hätte es gedacht, auch in Namibia in der Apotheke. 😉
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Wieso eigentlich in der Kategorie "Camping"?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimann781 Beiträge · seit 200731. Jan. 2010 · Die besten Preise (für Originale und Generika) sowie eine einfache Generikasuche findest Du hierüber: www.medizinfuchs.de
Reinhard728 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · Hallo Thomas,
ich möchte das unterstreichen, was Christian sagte: du wirst nicht mit einem Koffer Medikamente aus D oder Ch einreisen dürfen/wollen? Unterstütze den Träger des Waisenhauses (finanziell), so dass er in der Lage ist, die wichtigsten Dinge in Namibia zu kaufen.
Gruß
Reinhard
Übrigens: Generika sind auch Markenprodukte. Es ist nur der Patentschutz für den Entwickler des Medikaments abgelaufen, so dass andere Firmen das Medikament auch herstellen dürfen ohne deftigen Forschungsaufschlag.
Armin2'346 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · Hallo Christian,
möchte dir widersprechen. Meine Frau und ich benötigen regelmäßig antiallergische Augentropfen vom Markenhersteller Novartis. Die kosten in Namibia etwa ein Drittel des deutschen Apothekenpreises und sind in jeder Apotheke dort erhältlich. Ich nehme mal an, dass das nicht nur auf diese Augentropfen zutrifft.
Viele Grüße
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · Hi Armin,
wohl eine Ausnahme. Ansonsten würde es ja nicht seit Jahrzehnten den Streit zwischen Entwicklungsländern und der "westlichen Welt" bzgl. der Herstellung kostengünstiger Alternativen zu Markenprodukten geben.
Alle Medikamente die ich kenne und hier in Namibia kaufen (Rezeptpflichtige) sind keinesfalls günstiger als in D.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eto557 Beiträge · seit 200901. Feb. 2010 · Hallo,
das Malariamittel Lariam war vor einigen Jahren erheblich preiswerter in Namibia als bei uns und außerdem konnte man einzelne Tabletten entsprechend der Aufenthaltsdauer im Risikogebiet kaufen. Inzwischen nehme ich bei Bedarf Malarone, das nicht billiger ist.
Gruß Eto
Burschi4'142 Beiträge · seit 200901. Feb. 2010 · Hallo,
man sollte auch schon in Deutschland auf den Preis schauen. Malarone gibt es z.B. auch als Import und ist so billiger als das Originalprodukt, hat aber die gleiche Zusammensetzung. Apotheker fragen, ob es ein billigeres Angebot gibt. Viele verkaufen natürlich lieber das teurere Produkt, wenn keiner fragt.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar