Unsere Route für 1. Namibiareise im Februar 2010

14 Antworten · 3’210 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2009 von Romeo
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 200914. Nov. 2009 ·
Hallo,

danke erst einmal für dieses tolle Forum. Seit einigen Monaten bin ich nun schon eifrige Mitleserin hier und habe viele Tipps und Anregungen gefunden.

Da unsere 1. Namibiareise nun nicht mehr sooo lange hin ist, möchte ich unsere (bereits gebuchte) Route vorstellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ausflugstipps etc. für uns, also was sollten wir dringend sehen, welche Strassen zwischen den einzelnen Unterkünften sollen wir nehmen und so weiter..., was man als Neuling eben so wissen und beachten sollte.

Als Mietwagen haben wir einen Allradwagen.

Fliegen tun wir mit Air Berlin: Hamburg-München-Windhoek (hin Nachtflug, zurück Tagesflug).

So, hier nun die Unterkünfte:

16.02. Flug
17.02. Oanob Lake Resort Rehoboth
18.02. Desert Camp Sesriem
19.02. Desert Camp Sesriem
20.02. Beach Lodge Swakopmund
21.02. Beach Lodge Swakopmund
22.02. Beach Lodge Swakopmund
23.02. Aabadi Mountain Camp
24.02. Bambatsi Outjo
25.02. Camp Halali Etosha
26.02. Camp Halali Etosha
27.02. Onguma Bush Camp Etosha
28.02. Waterberg Guest Farm
01.03. Waterberg Guest Farm
02.03. Airport Farm
03.03. Flug

Den Süden lassen wir dank dieses Forums aus, da wir nicht länger bleiben können und hier oft genug darauf hingewiesen wurde, dass das sonst zu stressig wird.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Achja, fast hätte ichs vergessen: am 22.2. habe ich Geburtstag. Wie könnte man diesen Tag in Swakopmund schön verleben?

Liebe Grüße
Romeo (ist übrigens der Name meines Katers, meiner ist Anett)
557 Beiträge · seit 200914. Nov. 2009 ·
Guten Abend Anett,

herzlich willkommen im Forum und im Voraus alles Gute für die Reise. Diese scheint mir gut durchdacht zu sein.

Für den Swakopmund - Aufenthalt empfehle ich die Delfintour aus Walfishbay und die Tour nach Sandwich Harbour, die Wüstentour "Little Five" wird im Forum häufig genannt, die Restaurants "The Tug" und "Erichs", da gibt es aber weitere gute Möglichkeiten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
12 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 ·
Hallo Anett,

ich habe schon 2 mal in Swakop Geburtstag gefeiert, Vormittags
würde ich empfehlen eine Bootsausfahrt zu machen in Walfish Bay
z.B mit Mola-Mola Tours, Abends Essen gehen in der Kupferpfanne,
ist eine Art Museum in dem man Speisen kann. Das Restaurant
in der Beach-Lodge ist aber auch wirklich Klasse !

Gruss Gerd
5’538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 ·
Hallo Anett,

die Restaurants in Swakopmund, die sich aus meiner Sicht für den Geburtstag eignen (Reihenfolge = Wertung, aber bitte nicht Michelin).

1. Hansa Hotel +++
2. Grapevine +++
3. Kupferpfanne +++
4. Beach Lodge ++

Der Unterschied in der Qualität des Essens zwischen den ersten drei ist nicht sehr groß. Beach Lodge ist gut und vom Ambiente wegen des Superblicks aufs Meer mit Sonnenuntergang nicht zu schlagen.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Anett,

nochmal Gerd. An Deiner Route gibt es nichts zu kritisieren. Von der Aabadi auf dem Weg zur Bambatsi solltest Du an der Vingerklippe vorbeifahren, also nicht über die Hauptstraße. Tolle Bergformationen. Bei Swakopmund weise ich grundsätzlich auf die Homepage von www.abenteuer-in-namibia.com hin, da findest Du fast alles, was man da unternehmen kann, auch wenn Du nicht über diese Agentur buchen willst.

Bei Sesriem empfehle ich die Wanderung durch den Canon und die Wanderung vom Parkplatz ins Vlei, aber das ist anstrengend. Du solltest aber wenigstens eine der Dünen im Vlei besteigen und die kleien Wanderung ins Dead Vlei machen.

Viele liebe Grüße
Gerd
Themenstarter41 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 ·
@ Eto und Gerd,

vielen Dank für die Antworten.

Da habe ich ja jetzt schon ein paar Anhaltspunkte. Nachdem Route und Unterkünfte ja stehen, wollte ich mich nun nämlich mit den Aktivitäten beschäftigen.

Schön, dass die Route so scheinbar in Ordnung ist, habe auch lange mit Hilfe dieses Forums getüftelt.

Ich bin leider kein spontaner Mensch, bei mir muss immer schon alles organisiert sein, deshalb heißt es bei mir planen, planen, planen...

Wie sieht es eigentlich in Halali und Onguma Bush Camp mit Moskitonetzen aus?

Was könnte man am Waterberg unternehmen?

Viele Grüße
Anett
33,2k Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 ·
Hallo Anett,

ich nehme mal wg. Geburtstagsessen die Liste von Gerd auf, erweitere sie und gebe meine Bewertung.

- Hansa Hotel +++ (Essen, Service & Ambiente)
- Grapevine ++ (Ambiente, Servce) +++ Essen
- Kupferpfanne ++
- Beach Lodge ++ (Essen, Service) +++ (Ambiente, Blick/Lage)
- The Tug +++ (Essen, Service, Ambiente, Blick/Lage)
- Platform One ++ (Essen, Service, Ambiente)
- Erich's ++ (Essen, Service) + (Ambiente)
- The Restaurant +++ (Blick/Lage) ++ (Essen, Service, Ambiente)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

jetzt hast Du mich mal wieder überrascht. "The Restaurant" kenne ich nicht. Dabei bin ich erst seit 14 Tagen wieder hier in Deutschland. Wo ist das?

Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße
Gerd
250 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 ·
Zu Waterberg:
Aufs Plateau zu steigen lohnt sich auf jeden Fall, ist zwar etwas anstrengend aber die fernsicht von dort ist unbeschreiblich. Im Park seht Ihr dann auch den Schutztruppler Friedhof.
Ein Besuch der cheetah conservation hat uns auch sehr gut gefallen.
gruß
33,2k Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 ·
Hi Gerd,
ist im Sea Side Hotel & Spa.
Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7’341 Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Anett,

ich nehme mal wg. Geburtstagsessen die Liste von Gerd auf, erweitere sie und gebe meine Bewertung.

- Hansa Hotel +++ (Essen, Service & Ambiente)
- Grapevine ++ (Ambiente, Servce) +++ Essen
- Kupferpfanne ++
- Beach Lodge ++ (Essen, Service) +++ (Ambiente, Blick/Lage)
- The Tug +++ (Essen, Service, Ambiente, Blick/Lage)
- Platform One ++ (Essen, Service, Ambiente)
- Erich's ++ (Essen, Service) + (Ambiente)
- The Restaurant +++ (Blick/Lage) ++ (Essen, Service, Ambiente)

Sonnige Grüße
Christian
Hallo

Auch ich gebe noch die eine oder andere Bewertung ab:

De Kelder +++ (Essen), + (Ambiente)
Kupferpfanne + (Essen), +++ (Ambiente)
Europahof +++ (Essen), + (Ambiente)
Lighthouse ++ (Essen), ++ (Ambiente und Ausblick)
The Tug +++ (Essen), +++ (Ambiente, Blick/Lage)

Mittags:
Arkaden-Kaffee

Sundowner-Drink:
Tiger Reef Bar

Herzliche Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2009
387 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 ·
Hallo Anett,

ich kenne alle empfohlenen Restaurants......
von einem zum anderen Aufenthalt ändert sich die Qualität und der Service immer etwas.
Als ich das letzte mal zuhause in Swakopmund war (Juli/August 09) haben wir am besten im
DEUTSCHEN HAUS (Kramersdorf nächste Straße hinter Shoprite neben Pupkewitz-Autohaus)
gegessen und auch in der netten Haus-Bar unseren Sundowner-Abschied gefeiert.
Die Mittagskarte/Lunch war auch immer frisch gekocht und sehr lecker und gut gewürzt und heiß!
Beach Lodge ist halt mehr Show..... und am Abend ist das Meer nur noch ein schwarzes Rauschen
(ich meine wegen der Aussicht) - ihr wohnt ja außerdem dort, da ist die gleiche Location ja eher
langweilig.
Mal sehen wie es jetzt dann im Dezember/Januar mit dem essen ist. Wir werden es sehen.

Viel Spaß beim planen....... lg Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Hallo Zusammen,

da sieht man, das ist eben alles Geschmackssache. Gott sei Dank.

@Christian. Danke, kannte ich doch schon - nur den Namen nicht. Vom Ambiente und der Essensqualität wirklich schön, aber ich war dreimal da und dreimal waren wir die einzigen Gäste in dem Riesending. Da kamen wir uns irgendwie verloren vor. Das war aber kurz nach der Eröffnung, denke, dass da jetzt nach der Einführungsphase mehr los ist.

Liebe Grüße
Gerd
309 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 ·
Hallo Anett,
ich fliege am 5.1.10 zum 6. Mal nach Namibia in 8 Jahren und bleibe dort 6 Wochen. Anfang dieses Jahres war ich 3 Monate unten. Ich bin dort mit einer Freundin und einem 4x4 Wagen durchs Land gefahren. Habt Ihr schon einen Wagen in Windhoek gemietet? Ich habe sonst eine sehr gute Adresse. Die Unterkünfte auf den Campsite sind sehr unterschiedlich. In der Regel aber Super! Sehr gut hat mir Bambatsi gefallen. Super Lage des Camp aber auch der Farm. Traumhaft schön war es auf der Solitaire Guestfarm bei Simone und Walter. Im Sesriem Camp ist viel los gewesen. Wir haben uns abends in der Sossusvlei Lodge zum Dinner angemeldet. Das Essen und das Ambiente war 1A super! Der Preis war zu unserem Erstaunen recht günstig.
Genießt Namibia!!
Liebe Grüße afrika-paula
Themenstarter41 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 ·
@ afrika-paula

Unseren Mietwagen haben wir schon vor einigen Monaten gebucht (wie alles andere auch, ich erwähnte oben schon, dass ich immer alles ganz genau planen muss 😉 ).

Ansonsten freue ich mich immer mehr auf unser erstes Namibia-Abenteuer und hoffe, dass ich so begeistert bin wie alle anderen in diesem Forum. Solch ein Urlaub war schon immer mein Traum, und endlich konnte ich meinen Mann überreden hinzufliegen.

LG
Anett