Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · Andreas Cierpka schrieb:Vielleicht ist das die Erklaerung warum einige noch die alten Preise haben. Aufgrund dieser Aussage wuerde ich davon ausgehen, dass es ein langsamer Schritt ist, bis sich die neuen Preise etabliert haben.
Tja, in meinem Portemonaie werden sich diese Preis nicht eatblieren 😛
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Reinhard728 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · Hallo Andreas (und alle anderen):
Du schriebst:
Die Park Fee bleibt nach wie vor! Also Auto und Eintritt and die Parkvewaltung und das restliche Geld an den Campingplatzbesitzer.
In der Tabelle mit dem Namen "Parkfee.pdf" sind sowohl die Park/Reserve Fees mit 120 Pula für unsereins als auch die Camping Fees mit 30 Pula und die motor vehicle fees mit 50 Pula pro Tag angegeben. Das mag ja veraltet sein und Steven aus dem overland-forum scheint ja eine Preiserhöhung zu bestätigen. Aber eine Bestätigung für 50 USD pro Nacht und Person als Camping fee (entspricht ca. 335 Pula) wäre schon hilfreich (aber auch erschütternd). Ich möchte in Kürze für Oktober 2010 buchen und da überlege ich natürlich noch einmal.
Dass bezahlte Buchungen zum alten Preis weiterhin Gültigkeit haben entspricht unseren Gepflogenheiten.
Gruß
Reinhard
Übrigens, ganz allgemein (auch wenn ich mir damit keine Freunde machen sollte, Andreas ist nicht gemeint):
Einzelne Tippfehler können jedem passieren, aber ein große Häufung macht das Lesen schwierig und mühselig. Vielleicht noch einmal den Text durchlesen vor dem Absenden. Ach ja: die Bewohner Südafrikas heißen nicht ZAR. Das ist der Name der dortigen Währung. Ich heiße ja auch nicht Euro.
zimpix107 Beiträge · seit 200815. Okt. 2009 · Wir haben kürzlich für September 2010 gebucht und bereits die Bestätigung erhalten. Yipee! Uns wurden als "Deposit" je 30 Pula p.P. pro Nacht verrechnet. Sind diese 30 Pula nun derjenige Betrag, der so massiv erhöht werden soll? Oder kommt die böse Überraschung erst noch auf uns zu?
Betrifft die bezahlte Summe die Gebühren für den Campingplatz und kommen hier noch die Park-Eintrittsgebühren hinzu, die wir in den Offices vor Ort bezahlen müssen? Oder ist es etwa umgekehrt? Kann mir das jemand, der über die entsprechende Erfahrung verfügt, erläutern? Herzlichen Dank.
zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · ZAR'ler
Southafrica (ZA) Residents (R) ZAR'ler 😄
CH-ler Grüsse CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · zimpix schrieb:Wir haben kürzlich für September 2010 gebucht und bereits die Bestätigung erhalten. Yipee! Uns wurden als "Deposit" je 30 Pula p.P. pro Nacht verrechnet. Sind diese 30 Pula nun derjenige Betrag, der so massiv erhöht werden soll? Oder kommt die böse Überraschung erst noch auf uns zu?
Betrifft die bezahlte Summe die Gebühren für den Campingplatz und kommen hier noch die Park-Eintrittsgebühren hinzu, die wir in den Offices vor Ort bezahlen müssen? Oder ist es etwa umgekehrt? Kann mir das jemand, der über die entsprechende Erfahrung verfügt, erläutern? Herzlichen Dank.
zimpix
Hallo Zimpix
Die Preise setzen sich aus drei Teilen zusammen.
1) Eintritt (120 Pula pro Person und Tag)
2) Fahrzeug (ca. 50 Pula pro Fahrzeug)
3) Übernachtungsgebühr (bisher 30 Pula pro Nacht und Person)
Nr. 3 hast Du nun bezahlt. Ob ganz oder nur teilweise und ob sich noch etwas ändert, wirst Du nach der Reise definitv sagen können 🙂
Nr 1 und 2 konnte bisher frühstens 6 Wochen vor der Reise bezahlt werden. Häufig macht man das direkt vor Ort in einem der Büros.
Daran änderst sich nach meinem aktuelen Wissenstand im Moment nichts.
Die 30 Pulas pro Person und Nacht sind also die bisherigen Campinggebühren. Wen Ihr Glück habt, kommt Ihr so noch durch.
Herzliche Grüsse aus George
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zimpix107 Beiträge · seit 200815. Okt. 2009 · Herzlichen Dank Chrigu für deine klaren und aufschlussreichen Ausführungen. So können wir nun hoffen, "Schwein" zu haben, wie wir Schweizer zu sagen pflegen. Lieber Schwein haben, als an der gleichnamigen Grippe darnieder liegen. 😉
Andreas CierpkaThemenstarter2’732 Beiträge · seit 200616. Okt. 2009 · Hier sind die neuesten Infos (incl. der Adressen der neuen Betreiber)
KLICK MICHEin Gast bin ich im fremden Land geworden.
klaus63631 Beiträge · seit 200816. Okt. 2009 · Danke Andreas für diese prompten Infos,
die 50 EUR für einige Campsites scheinen sich also doch zu bestätigen!
Dafür scheint es aber in Zukunft gesitteter zu zugehen (ab 20 Uhr 00: "Please no noise") 😄
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
zimpix107 Beiträge · seit 200816. Okt. 2009 · Hallo Klaus
Es liegt mir eigentlich nicht, andere zu korrigieren. Dennoch - damit keine Missverständnisse aufkommen, Klaus: Die Rede ist von 50 US$ und nicht von 50 Euro. Hoffentlich ändert sich mit den Preiserhöhungen auch etwas am Unterhalt der Camps.
Gruss zimpix
klaus63631 Beiträge · seit 200816. Okt. 2009 · Hallo Zimpix,
ist schon o.k., wir wollen ja nicht noch mehr Unsicherheiten aufkommen lassen als ohnehin schon bestehen.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Reinhard728 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · Liebe Leute,
gute, ausführliche Informationen fand ich unter diesem link:
http://www.pictureafrica.org/Picture_Africa_a_photographic_celebration_of_Traveling_on_the_continent_of_Africa/Blog/Entries/2009/2/13_Botswana_Guide_For_Self_Drive_Campers....htmlSie sind vom 18. Oktober (auf englisch). Habe noch nichts wirklich sensationell Neues gefunden, aber eine Bestätigung dessen was Andreas mitteilte. Ansonsten eine Fundgrube für nützliche Infos.
Gruß
Reinhard
MAMaja49 Beiträge · seit 200722. Okt. 2009 · Hallo,
habe soeben eine Email vom dwnp.Gabarone erhalten mit der
Nachricht, dass die Preise ab 1.10.2010 wie folgt sind:
siehe Orignaltect aus Botswana:
Hi
Savuti, khwai and linyanti are private so it’s R250 for SADC region and US$50. Third bridge and Nxai pan P150
Regards
Charity
Also wie ihr seht, wirds teuer.
Wir sind gerade am überlegen, ob wir nicht was anderes macmachen werden.
Gruß
Maja
Andreas CierpkaThemenstarter2’732 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · Tja, wie viele andere auch. Was ich eingangs bereits gesagt habe ist dies die Chance fuer Zambia und Zimbabwe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KIkitejosef22 Beiträge · seit 200630. Okt. 2009 · Sind gerade von unserer Reise Zimbabwe,Zambia und unter anderem auch Botswana zurückgekommen. Leider stimmen die Preise. Haben für Savuti und Khwai $ 50,-- pro Person für eine Nacht Campinggebühren + BWP 290,-- (2 P 1 Auto pro Tag Eintritt) bezahlt.Ja, die Südafrikaner bezahlen "nur" ZAR 250,-- p/p/n für den Campsite. Ist aber auch für Südafrikaner nicht wenig. Die Buchung der Campsite kann nur mehr über die Mapula Lodge gemacht werden. Das beste ist aber das für beide Nächte in Savuti unser Site doppelt von der Mapula Lodge(schon mit den neuen Preisen) gebucht war 🙁 .In Maun sagte man uns das in Zukunft alle Campsites von verschiedenen Lodges gebucht werden können. Also ob wir Botswana in nächster Zeit wieder besuchen steht in den Sternen.
Josef
schoelink1’933 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · kitejosef schrieb:Leider stimmen die Preise. Haben für Savuti und Khwai $ 50,-- pro Person für eine Nacht Campinggebühren + BWP 290,-- (2 P 1 Auto pro Tag Eintritt) bezahlt.Ja, die Südafrikaner bezahlen "nur" ZAR 250,-- p/p/n für den Campsite.
Josef
Was ich wissen wöllte ist das folgendes: Wird deine Passport kontroliert am Gate oder beim buchung??
Ich habe heute für kunden Kwai und Savuti gebucht komende november. Sie fragen mir via email was die nationalteit ist. Ich könnte sagen Südafrikaner...
Es grusst, Hans
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200631. Okt. 2009 · Hi Hans,
klar, das kannst Du immer sagen, auch in Namibia bei den NWR-Rastlager, beim Parkeintritt etc. Nur es ist nicht legal. Oder gibst Du Dich zu Hause auch als Rentner oder Student aus um preiswerter in den Zoo zu kommen?
In Namibia wird es regelmäßig kontrolliert und ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Botswana anders aussieht.
Sonnige Grüße
Christina
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · Guten Morgen Zusammen,
ich sehe das auch so. Lügen ist blöd. 🙁
Wir fliegen heute Abend. Haben zwar die Camps vorab gebucht und bezahlt, aber nun ist ja nachzahlen angesagt. Wir werden vor Ort entscheiden, ob wir nun wirklich wie geplant 6 Tage im Moremi und Chobe bleiben.
Andrea
zimpix107 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · Hallo Andrea 1961
Da würde ich mir vorerst einmal nicht allzu grosse Sorgen machen. Wenn du diesen Thread verfolgt hast, hast du wahrscheinlich gelesen, dass alle Buchungen, die vor dem 1. Oktober 2009 getätigt worden sind, nach wie vor und ohne Aufpreis Gültigkeit haben. Oder sehe ich das etwa falsch? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Gruss zimpix
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · Hallo Zimpix, in 4-5 Tagen weiss ich es genau. Danke für die Antwort; ich hoffe ja auch das es noch so stimmt. Jetzt will ich mich nur noch auf den Urlaub freuen. In einer Stunde gehts zum Zug nach Frankfurt.
Viele Grüße Andrea
KIkitejosef22 Beiträge · seit 200631. Okt. 2009 ·
Was ich wissen wöllte ist das folgendes: Wird deine Passport kontroliert am Gate oder beim buchung??
Ich habe heute für kunden Kwai und Savuti gebucht komende november. Sie fragen mir via email was die nationalteit ist. Ich könnte sagen Südafrikaner...
Es grusst, Hans
Ja, sie fragen nach deiner ID oder den Reisepass
Gruß Josef