OshivamboThemenstarter1’159 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · Hallo zusammen,
ich suche am Rande von Windhoek (Avis) oder in der Nähe (max. 50 km außerhalb) ein Haus mit mind. 4 Schlafzimmern und Doppelgarage zur Miete!
Angebote gerne per Mail!
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · Hi Oshivambo,
suchst Du extra nur via privat (was ja in Namibia eher unüblich ist) oder hast Du dir die ganzen Maklersites schon angeschaut? Habe heute gerade ein Angebot gesehen für N$ 25000 im Monat in Avis. Nicht günstig, aber da Du wohl Namibier bist, kennst Du ja die horenden Mietpreise.
Sonst schau auch mal bei www.housefindernam.com
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OshivamboThemenstarter1’159 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · Nein, ich suche nicht nur privat, d.h. ich fange gerade an zu suchen.
Und als erstes habe ich hier mal einen Versuch gestartet, denn ich habe gute Erfahrungen mit den Möglichkeiten in diesem Forum gemacht 🙂
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · Alles klar. Ansonsten schau Dir mal den Link an den ich angegeben habe. Da sind (fast) alle Makler drin. Ansonsten findest Du hier auch einige Links zu Makler:
http://www.travel-namibia.com/linklisteWie sieht denn Dein Budget aus, dann kann man sich mal konrekter umhören.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OshivamboThemenstarter1’159 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · travelNAMIBIA schrieb:Wie sieht denn Dein Budget aus, dann kann man sich mal konrekter umhören.
Also die von dir zitierten N$25000 🤩 sollen es nicht sein. Pool und Sauna müssen nicht dabei sein 😉
Mir ist (leider) klar, dass die Preise andere sin als hier in Swakop, aber auch hier flippen sie langsam mit den Preisen aus...
Oshivambo
Enda nawa
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · Schon klar! Aber ganz im Ernst, Du musst doch eine Vorstellung haben ob ihr N$10000 oder N$ 20000 ausgeben wollt. Für N$ 10000 wird es bei 4 Schlafzimmern in einem "annehmbaren Stadtteil" so gut wie unmöglich....
Sonnige Grüße vom Hobbymakler 😉
Christian
CIcielo49 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · Hallo,
kann zwar nicht mit einem Angebot oder Tip dienen, jedoch stellt sich mir eine andere Frage.
@Christian:
Wer mietet in Namibia für diese Preise ein Haus? bzw. wer kann es sich den leisten? Hab auf deiner Seite unter Arbeitsmarkt was von durchschnittlichen Einkommen für einen Bauingeneur N$ 250k gelesen. Da kann man sich so ein Haus nur für 10 Monate mieten und hat sonst aber keinen Cent mehr über.
Irgendwie passt da die Relation gar nicht mehr. Was würde denn sowas zu kaufen kosten?
LG
Stephan
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · Hi Stephan,
wohl zum Großteil ausländische Experten. Lokale können sich sowas nur selten leisten und würden dann eher kaufen. Miethäuser und -wohnungen sind Mangelware, v.a. in Windhoek und deshalb die hohen Preise. Aber zuzegenermaßen waren die N$ 25000 schon ein hoher Seltenheitswert.
Einen kleinen Einblick bekommst Du z.B. hier:
http://www.justletting.co.za/residential/results/namibia/windhoek-and-surrounds/ bzw.
http://www.justletting.co.za/residential/results/namibia/windhoek-and-surrounds/?p=2Aber Du hast recht, Mieten sind extrem hoch hier in Nam. Du kannst im Prinzip mit der Miete ein Haus in etwa 7-10 Jahren abbezahlen, wo man in D mal locker mindestens doppelt so lange braucht. Hier ist nichts mit 12,5xJahresmiete=Kaufpreis.
Weitere Infos findest Du u.a. auf der AZ Website. Da war kürzlich ein Bericht zum Anstieg der Mietpreise in Swakopmund innerhalb eines Jahres. Ich glaube es war von N$ 3500 pro Monat auf N$ 9000 pro Monat.
Sonnige Grüße
Christian
CIcielo49 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · Hi Christian,
die Mietpreise haben mich echt geschockt, meine Tante hat 2002 ihr Haus in Avis für ca EUR 35.000 gekauft für ihr altes im Hochlandpark ähnlich viel bekommen.
Mein Cousin vermietet sein Haus in WDH dann anscheinend total unter Wert. Naja, er wollte es nicht verkaufen, sondern in guten Händen wissen, solange er in Oshakati ist.
Sind die Kaufpreise dann in einem ähnlichen Verhältnis gestiegen? Wenn ja muss ich mich wohl ärgern das Haus neben meiner Tante nicht als Geldanlage gekauft zu haben.
LG
Stephan
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · Hi Stephan,
jein. Die Preise sind gestiegen, aber sehr unterschiedlich je nach Stadtteil. In den ohnehin teuren Stadtteilen mehr als in weniger guten Stadtteilen. Wenn Dich dieses Thema interessiert, dann schau mal bei www.fnbnamibia.com.na. Die bringen den Housing Index mit den Preisentwicklungen raus. 2008 gab es etwa -20%, aber nun sind die Preise wieder am steigen.
Sonnige Grüße
Christian
OshivamboThemenstarter1’159 Beiträge · seit 200715. Sept. 2009 · travelNAMIBIA schrieb:Schon klar! Aber ganz im Ernst, Du musst doch eine Vorstellung haben ob ihr N$10000 oder N$ 20000 ausgeben wollt. Für N$ 10000 wird es bei 4 Schlafzimmern in einem "annehmbaren Stadtteil" so gut wie unmöglich....
Sonnige Grüße vom Hobbymakler 😉
Christian
Natürlich habe ich eine Vorstellung wie viel ich ausgeben möchte aber du weißt doch, wie das ist: Sage ich N$15000 bekomme ich nur Angebote ab N$18000 offeriert; Sage ich N$13000 bekomme ich auch die zu N$15000 angeboten... Das ist ja auch verständlich, denn der (Hobby)Makler bekommt die Provision ja schließlich nach der Miete/Kaufpreis 😉
Also frei nach dem Motto einer Automarke: Nichts ist unmöglich! 🙂 Fangen wir mal unten an...
Sonnige Grüße aus Swakopmund!
Oshivambo
Enda nawa