Safe!Cars und Benzin oder Diesel?

9 Antworten · 5’834 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2006 von Reinhard
Bilder klein
Antworten
Themenstarter728 Beiträge · seit 200615. Feb. 2006 ·
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma "Safe!Cars operated by budget"? Die dort zu mietenden Toyotas scheinen recht günstig zu sein.
2. Frage: Ist Diesel in gleicher Weise überall wo's Tankstellen gibt verfügbar? Oder hat etwa jede zweite Tankstelle kein Diesel? Wenn's keine Versorgungsprobleme gibt, könnte man ja auch einen Diesel mieten.
Gruß
Reinhard
0
7’348 Beiträge · seit 200615. Feb. 2006 ·
wir haben selber ein diselfahrzeug und konnten immer tanken.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
129 Beiträge · seit 200615. Feb. 2006 ·
Hi,

diesel ist auch überall erhältlich. Also jede Tankstelle hat Benzin und Diesel. Versorungstechnisch ist es auch kein Problem, also alle tankstellen werden Sprit haben.

Gruß
Olaf<br><br>Post geändert von: kabolski, am: 15/02/2006 17:29
3’491 Beiträge · seit 200615. Feb. 2006 ·
Hallo Reinhard,
es gab kürzlich mal von Südafrika importierte Lieferschwierigkeiten bei Benzin und Diesel. Die sollen aber überwunden sein. Das Tankstellennetz in Namibia ist gut - aber nicht ganz so engmaschig wie hier. Die " goldene " Regel, überall zu tanken, wo es Sprit gibt - auch dann, wenn mans gar nicht nötig hätte, gilt nicht mehr in der Absolutheit - aber gänzlich vom Tisch ist sie vor allem deshalb nicht, weil sich Besucher meist völlig verschätzen im Spritverbrauch - je nach Padbeschaffenheit sind 15-20 l pro 100 km nichts Außergewöhnliches - bei Fahrzeugen, die bei uns mit 10 l gut hinkommen. Es empfiehlt sich daher, stets auf Nummer Sicher zu gehen.
Gruß Joli
291 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 ·
Hallo Reinhard,

ich kann nur raten überall zu tanken wo es was gibt. Wir haben Holländer getroffen die das nicht taten und ausgerechnet die Tankstelle an der sie tanken wollten hatte kein Benzin... Kommt also doch mal vor. Und je nach Region kann das sehr unangenehm werden, besonders wenn man mit einer Mercedes C-Klasse unterwegs ist und nicht mit einem 4x4 mit 140l Tank.

Viele Grüsse.
Christian

P.S.: Klar, bei vollem Tank und der nächsten Tankstelle 50km weiter kann man es sich auch mal überlegen.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
53 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 ·
Hallo Reinhard,
Christian hat recht, so oft wie möglich tanken, auch wenn's manchmal nur wenige Liter sind. Aber das sind meistens die die am Ende fehlen würden.
Die Sicherheit, dass an jeder Tankstelle auch Sprit zu haben ist, hast Du nicht. Habe mal in Sesfontein kein Benzin mehr bekommen, Diesel gabs dort seit Wochen nicht, und konnte so meine Fahrt nach Opuwo nicht fortsetzen. Da man mir nicht sagen konnte ob dort noch Benzin zu haben sei oder nicht.
Vielleicht ist es sinnvoll eine zweiten vollen Benzinkanister dabei zu haben und dafür aber das Paddelboot 😛
:Pzu verzichten.
Beste Grüße,
Reimer
Namibia f&uuml;r Selbstfahrer www.namibia-diy.com
129 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 ·
Hi,

also natürlich ist es immer sicherer den Tank so voll wie möglich zu haben. Zuviel streß deswegen zu machen ist aber auch, meiner Meinung nach, nicht notwendig. Auf den "letzten" Tropfen zu rechnen und zu hoffen wäre nicht gut, macht man aber auch eigentlich nicht. Habe noch ein nettes Bild zu diesem Thema gefunden 😛

Gruß
Olaf

klicken für ein grosses Bild
1’130 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 ·
Ich kann mich dem Tanken so oft als möglich nur anschließen. Ich hatte 2005 zu meinem 140l Tank noch einen Zusatzkanister dabei. Ruacana kein Benzin, dafür ca 20 Autos, die auf eine Lieferung in den nächsten Tagen warteten, Etosha Namutomi kein Diesel, Okoau kein Diesel, Seesfontain Benzin nur für Gäste, kein Diesel.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter728 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 ·
Danke für die Tipps,
da wir bisher nur mit Benzinern dort gefahren sind, wusste ich nicht mehr, ob an den Tankstellen neben Benzin auch immer (oder so gut wie immer) auch Diesel verfügbar ist. Aber es scheint ja so zu sein. Spricht also nichts gegen einen Diesel.
Noch mal zurück zu dem Verleiher "Safe!Cars operated by Budget". Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Reinhard
0
503 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 ·
Hallo Reinhard,

wir hatten bei Safe cars im letzten April gebucht. Gebucht war ein Condor, war aber dann nicht vorhanden, deswegen bekamen wir als kostenloses Upgrade einen 4x4, den wir dann wegen des auch damals sehr heftigen Regens gut gebrauchen konnten. Abwicklung war völlig problemlos, wir sind extra etwas eher zur Rückgabe gefahren, weil wir im Forum von allen möglichen unendlich lange dauernden Rückgabe-Prozeduren gehört hatten. Insgesamt hatten wir keine 5 Minuten gebraucht.
Ich habe jetzt für den März 6 Fahrzeuge bei Safe Cars gebucht, weil wir mit einer mittelgroßen Gruppe fahren wollen. Wie die Erfahrungen sein werden, kann ich danach mitteilen.

Viele Grüße

Martin
0