Erfahrungsaustausch gewünscht zum Bus-/Zugverkehr

5 Antworten · 1’213 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2009 von Afrikafan001
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 ·
Hallo zusammen,
wir sind (2 Erwachsene) im September für 3 Wochen in Namibia. Der Flug ist schon gebucht, nun geht es um den Transport und die Unterbringung.
Wir wollen von Windhoek nach Tsumeb, dann einige Tage im Etosha-Park verbringen und dann über Rundu, Tschobe zu den Victoria Falls und falls es klappt, von da mit dem Flugzeug nach Windhoek und heimwärts.
Ursprünglich wollten wir uns ein Autot mieten, aber die Automiete und dann noch zusätzliche Hotelkosten (nur campen war nicht unser Ziel)sind uns einerseits zu teuer und außerdem schrecken uns auch ein bißchen die Straßenverhältnisse.
Als Alternative für die gesamte Strecke hat sich der Bus Intercape Mainliner angeboten. Hat da jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, dem Komfort und ob mann vorbuchen muss?
Für die Strecke von Windhoek nach Tsumeb haben wir auch die Eisenbahnverbindung TransNamib Star Line Passenger Service gefunden. Auch da bin ich für jede Erfahrung von euch dankbar.
Christa
39 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 ·
Hallo erstmal aus Tsumeb!

Also unseres Wissens nach existiert zwar diese Zugverbindung auf dem Papier, und einen Fahrplan gibt es auch, aber der Zug fährt nicht. (Unser Kenntnisstand Dez. 08)
Der Mainliner aus WDH kommt mit etwas Glück in Tsumeb an, so zwischen 0200 und 0430 Uhr. Also empfielt sich eine Hotelvorbuchung!
Auf jeden Fall steht Euch ein echter Abenteuer-Urlaub bevor, solltet ihr an diesem Plan, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, festhalten.
Unsere aufrichtige Hochachtung!

LG, Jens
2’349 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 ·
Hallo Christa,

von Intercape weiß ich, dass die zuverlässig und recht komfortabel sind. Die Preise finde ich auch günstig. Getränke, große Sitze, Air Conditioning sind an Board vorhanden.

Vorbuchen ist erforderlich. Intercape fährt bis an die Fälle auf der sambischen Seite (nicht nach Zimbabwe).

Die Straßenverhältnise sind übrigens ausgezeichnet was diese Route angeht.

Chobe-NP (bzw. Botswana) wird aber nicht angefahren! Evtl. doch mit Mietwagen oder mind. 2 VOLLE Tage als Ausflug (inkl. Unterkunft) von Livingstone oder Victoria Falls (Zimbabwe) buchen.

Unterkünfte in Livingstone:

http://www.limbolodge.com/

http://www.livingstonebushlodge.com/

Unterkunft in Zimbabwe:

www.amadeusgarden.com (die holen euch auch in Zambia/Livingstone bzw. direkt an den Fällen in Zambia ab und erledigen den Transfer von Vic.Falls/Zimbabwe nach Kasane/Chobe und die Buchung eurer Unterkunft dort. Von dort könnt ihr euch auch nach Katima Mulilo/Namibia fahren lasssen und von dort stressfreier mit dem Mainliner zurückfahren.).

Allerdings weiß ich nur über die Zuverlässigkeit der Strecke Windhoek-Kapstadt. Evtl. hat Jens recht...

Ich würde, wenn es irgendwie geht nen Mietwagen nehmen.

Gruß, Otjikoko.
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2009
3’491 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 ·
Hallo Christa,
meine Meinung zu Eurer Idee kurz und bündig: vergesst es! So kann man Namibia nicht "erobern" - es sei denn, mit seeeehr viel Zeit und noch mehr Abenteuersucht, wie es Jens schon andeutete.Meines Erachtens gibt es nur eine machbare Alternative zu einer Selbstfahrertour mit Mietwagen - eine geführte Gruppenreise. Dabei will ich nicht verhehlen, dass ich eine solche Tour nicht empfehlen kann - vor allem nicht in der "Budget-Variante", d.h. sehr preisgünstig in sehr einfachen Unterkünften mit ca. 30 Teilnehmern. Gelegentlich gibt es solche Pauschalreisen von Aldi, Tchibo usw. - 14 Tage Namibia für unter 2.000,-€ p.P incl. Flug, Bus und Unterkünften.Es schüttelt mich zwar bei der Vorstellung ( bitte legt mir das nicht als Snobismus oder Schlimmeres aus ),aber versucht, so etwas zu bekommen, wenn Ihr denn unbedingt nach Namibia wollt.
Gruß Joli
2’346 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 ·
Hallo Christa,

irgendwie verstehe ich euer Problem nicht. Klingt alles irgendwie "unwirklich". Da fliegt ihr in etwa zwei Monaten nach Namibia, habt schon ziemlich klare Vorstellungen über eure (für "Anfänger" sicher etwas ungewöhnliche) Reiseroute, habt aber noch keine Vorstellung zum Verkehrsmittel und zu den Unterkünften. Wenn ihr jetzt anfangt, über öffentliche Verkehrsmittel nachzudenken, frage ich mich, ob ihr mit Namibia nicht die falsche Entscheidung für ein Urlaubsziel getroffen habt. Nimm mir diese Offenheit bitte nicht übel.

Selbst wenn man Windhoek - Rundu - VicFalls mit dem Bus machen kann - wie wollt ihr nach Etoscha und in den Chobe kommen? Und außerdem werdet ihr irgendwo an irgendeiner Bushaltestelle "ausgesetzt" und müsst von dort ja auch weiterkommen. Ohne Mietwagen macht das Ganze einfach keinen Sinn. Das müsstet ihr aber schon nach dem Lesen des ersten Reiseführers erkannt haben.

Also entscheidet euch schnell für einen Mietwagen und die Unterkünfte, falls es nicht schon zu spät ist. September ist Hochsaison in Namibia! Insbesondere in Etosha unterzukommen dürfte schon fast unmöglich sein.

Trotzdem ein gutes Gelingen und viel Spaß
Armin
1’457 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 ·
im Forum gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema und ja, es ist machbar. Der Etosha bleibt aber das Problem. Sucht mal im Forum, da findet ihr sicherlich Hinweise.

Wie wichtig sind euch denn die Fälle = ich denke das der Flug dahin auch ne Stange Geld kostet, das könnte man in einen Mietwagen für einige Tage stecken. . . .

Problem am Mainliner ist, dass er eben nur durch die Städte fährt und ihr viele Sehenswürdigkeiten "links liegen" lasst. Ihr müsst also dorthin trampen.

Mein Tip: alles durch campen (ist eh viel schöner) und das Geld in einen Golf stecken, der als Mietwagen vollkommen reicht für die STrecke