Namibia und Botswana 2026 - Erfahrungsbericht

Reisebericht 6 Antworten · 404 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2026 von Sanne
Themenstarter2’479 Beiträge · seit 200606. Okt. 2026 ·

REISEBERICHT 2026

Einen detaillierten Bericht werde ich nicht schreiben, dafür fehlt mir im Moment die Zeit, aber vielleicht gibt unsere Zusammenfassung anderen eine Hilfestellung, das würde uns freuen. Ich werde mich auf Unterkünfte, Campsites, Strecken und Straßenverhältnisse usw. beschränken.

1.       Zeitraum 04.09.2026 – 01.10.2026

2.       Gefahrene Kilometer: 4.200

3.       Durchschnittlicher Dieselverbrauch: 9,2 Liter/100 km bei Hilux 2,4 Automatik

4.       Mietwagen wie immer von Bushlore

5.       Travel Agent: zebra.reisen

6.       Flug: Berlin-München-Windhoek und Windhoek-Frankfurt-Berlin mit Discover, Premium Economy über booking.com

Unsere Stationen (fett gekennzeichnete sind feste Unterkünfte):

A)      1N –  Windhoek – Londiningi Guest House, NAM

B)      1N – Kalahari Bushbreaks, NAM

C)     1N – Palm Afrique Lodge, BOTS

D)     1N – Xade Campsite, Central Kalahari Game Reserve, BOTS

E)       2N – Piper Pan, CKGR, BOTS

F)       2N – Sunday Pan, CKGR, BOTS

G)     2N – Deception Valley Lodge, BOTS

H)     2N – Guma Lagoon Lodge, BOTS

I)          2N – Mahangu Camp, NAM

J)         2N – Nambwa Camp, NAM

K)       1N – Shametu River Lodge, NAM

L)       1N – Khaudum Campsite, NAM

M)    1N – Sirketi Campsite, NAM

N)     1N – Roys Camp, NAM

O)     1N – Onguma Campsite, NAM

P)       1N – Halali Campsite, Etosha, NAM

Q)     1N – Okaukuejo Premier Waterhole Chalet, Etosha, NAM

R)      2N – Okonjima Plains Camp, NAM

Mietwagen:

Wir buchen seit sehr langer Zeit immer bei Bushlore das Fahrzeug. Sie sind sicher nicht besonders preiswert, aber die Abwicklung war immer professionell, die Autos top gewartet und nachdem wir dieses Jahr hörten, dass andere Anbieter weder Sandbleche noch Sandgummimatten zur Verfügung stellen. Dann macht Buddeln echt keinen Spaß. 

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2026
1’526 Beiträge · seit 201106. Okt. 2026 ·

Guten Morgen Sanne.....

ops....da bin ich mal Erster.........die Wasserstandmeldungen werden wir genau studieren.........danke schon mal....😃

LG............BMW

zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2026
305 Beiträge · seit 201806. Okt. 2026 ·

Sanne schrieb:3.       Durchschnittlicher Dieselverbrauch: 9,2 Liter/100 km bei Hilux 2,4 Automatik

Wow da seid ihr aber super gefahren 😄

solche Werte sind eigentlich nur mit leeren Fahrzeugen und Reifen mit wenig Rollwiderstand  zu erreichen (Sprich Werksangabe).

Wir haben ein  EX-Bushlore Fahrzeug auch mit dem 2.4l GD6 Motor, Vorgänger vom HilCAM (AluCab Khaya) und auf langen Teerpassagen bringe ich das Fahrzeug nicht unter 12Liter.

wir rechnen so bei Mischverhältnis (Teer/Gravel/Sand) mit 15Liter/100km. 

Bei Tiefsand dann eher mit 20 - 25Liter. 

Wir sind natürlich wie jeder Bushcamper eher zu schwer und der Abrollwert unserer Allterrain Reifen sind auch keine Verbrauchsoptimierer 🤔

In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause

Ytramix schrieb:auf langen Teerpassagen bringe ich das Fahrzeug nicht unter 12Liter.

Vermutlich seid Ihr nicht so gemütlich wie wir unterwegs. Wir fahren auf Teer selten schneller als 90 km/h - ich schaue einfach zu gern aus dem Fenster.  Bislang hatten wir bei all unseren Reisen mit 4x4 und Camper einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter, früher bei der Schaltung lagen wir bei rd. 11 Litern über alles.

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo

Reiseagent:

Wir buchen unsere Campsites und Unterkünfte eigentlich immer selbst. Dann ärgere ich mich im Zweifel über mich, nicht über andere. Ursprünglich sollte uns unsere Reise in den KTP bringen, nach Nächten der Versuche, Unterkünfte zu finden, hatte ich die Idee, einen Agenten einzubinden und da wollte ich mal zebra.reisen ausprobieren. Der Kontakt zu Claudia war supernett, aber nach ein paar Wochen war klar, für KTP brauchen wir mehr Geduld. Also habe ich mich entschlossen, KTP gegen CKGR zu tauschen. Da die Kommunikation mit Claudia so toll war, wollten wir nun auch nicht, dass wir den Buchungsprozess über zebra.reisen abbrechen. Ich habe dann mal überflogen, welche Kosten realistisch wären (Controller kommt immer durch) und bat um eine Vorschlagsroute. Wir telefonierten häufig und ich hatte das gute Gefühl, dass Chrigu und Claudia gut verstehen, wie wir so ticken, was wir im Urlaub wollen. Die Vorbereitung der Reise war top, Steffi von click&travel war während unserer Reise Gold wert, insgesamt waren wir sehr zufrieden. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass eine Rückmeldung unsererseits gewollt und gewünscht war. Ich liebe, unsere Reise selbst zu buchen, Unterkünfte auszuwählen, aber wenn ich das wieder einmal abgeben würde, dann immer wieder mit zebra.reisen. 

Themenstarter2’479 Beiträge · seit 200607. Okt. 2026 ·

Unterkünfte/Campsites:

1.       Londiningi Guest House https://londiningi-guesthouse.com/en/
Uns hat das Guest House sehr gut gefallen. Wir konnten direkt neben dem Zimmer parken, das Zimmer ist nicht überragend groß, zum Packen hat es aber völlig gereicht. Die Anlage ist hübsch, der Service sehr nett, wir konnten unser Gepäck Vormittags abladen und in Ruhe einkaufen. Das Dinner war sehr schmackhaft und der unfassbar zauberhafte Mitarbeiter, der uns beim Dinner so einen schönen Abend bereitete, trug uns sogar das Trinkgeld für ihn hinterher, da er dachte, wir hätten es vergessen. 

Themenstarter2’479 Beiträge · seit 200607. Okt. 2026 ·

2.       Kalahari Bush Breaks  https://www.kalaharibushbreaks.net/          
Die Campsites sind wunderschön, es gibt Strom, Wasser, die Ablutions sind großartig, das Wasserloch an den Campsites ist beleuchtet, man sieht Kudus, Gnus, Oryxs. Was wir von der Lodge gesehen haben, gefiel uns gut. Die Campsite würden wir nie wieder buchen, die Nähe (max. 100m) zum Transkalahari Highway bedeutet Lärm von vorbeifahrenden LKWs über die ganze Nacht.