Reisebegleitung für Tour im Sept/Okt 2027 gesucht

10 Antworten · 972 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2026 von Yuliet
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201902. Juli 2026 ·
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich (50, 46) haben für Sept/Okt 2027 eine 3-wöchige Rundtour durch Botswana gebucht.
Da wir bisher wenig Erfahrung mit 4x4 Strecken, Dachzelt etc haben, haben wir uns entschieden die Reise begleitet zu buchen.
Dabei haben wir uns für Bavarian Ranger Safaris entschieden. Wir würden hier mit deutschem Guide und zwei Autos mit Dachzelt unterwegs sein und haben eine Kombi aus Übernachtung in Unterkünften und Camping gewählt. Die Tour würde auch nur für uns beide stattfinden, wir fänden es aber viel schöner, wenn uns noch jemand begleiten würde (4 wäre auch das Maximum).

Die Strecke wäre wie folgt:

Maun (1 Nacht Bungalow)
Central Kalahari (3 Nächte Camping)
Boteti (1 Nacht Bungalow)
Nxai-Pan-Nationalpark (2 Nächte Camping)
Kubu Island (1 Nacht Camping)
Maun (2 Nächte Bungalow) mit Mokoro Tour
Moremi (3 Nächte Camping)
Khwai (2 Nächte Bungalow)
Savuti (2 Nächte Camping)
Chobe (2 Nächte Bungalow)
Rückflug von Kasane

Vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschließen.
Schreibt mich gerne an, dann schicke ich nähere Infos zu Preisen etc.

Liebe Grüße
Tanja
2 Beiträge · seit 202621. Aug. 2026 ·
Hallo Tanja,

von wann bis wann habt Ihr genau gebucht?

Beste Grüsse

Nicole

627 Beiträge · seit 202422. Aug. 2026 ·
Hallo Tanja,

Habt ihr eine Tour, wo euch der Psychologe begleitet? 

Was es heutzutage alles gibt.....

VG 

1’497 Beiträge · seit 200622. Aug. 2026 ·

R51 schrieb:Hallo Tanja,

Habt ihr eine Tour, wo euch der Psychologe begleitet? 

Was es heutzutage alles gibt.....

VG 

Was ist denn das für ein blöder Kommentar? 
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
577 Beiträge · seit 200622. Aug. 2026 ·

Helen, google mal den o.g. Safarianbieter. Dort wird u.a. auch eine Tour mit integriertem Selbsterfahrungskurs/Coaching angeboten. Kann man ja mal anbieten, es gibt ja auch Waldwandern mit entsprechender Begleitung.

steinbeisser

1’497 Beiträge · seit 200622. Aug. 2026 ·

steinbeisser schrieb:

Helen, google mal den o.g. Safarianbieter. Dort wird u.a. auch eine Tour mit integriertem Selbsterfahrungskurs/Coaching angeboten. Kann man ja mal anbieten, es gibt ja auch Waldwandern mit entsprechender Begleitung.

steinbeisser

Hallo steinbeisser,

Ich hatte mir die Seite des Anbieters schon angeschaut. Und ja, da steht u.a. auch eine Tour, wo ein Psychologe dabei ist. Aber generell sehe ich diesen Anbieter als ganz normalen Touranbieter. 

Ich bin auch schon mehrmals mit eigenem Tourguide unterwegs gewesen. Leider ist diese Art zu reisen hier im Forum nicht gut angesehen. Das musste ich schon erfahren.

Deswegen hat mich dieser Kommentar etwas in Rage gebracht 🫣

Aber das gehört alles nicht hier zum Thema. 

LG helen 

Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
627 Beiträge · seit 202422. Aug. 2026 ·
Helen....komisch für dich vielleicht. 

Für mich wäre es interessant, was ein Psychologe auf einer Afrikatour macht und warum Leute diesen im Urlaub benötigen. Nur aus Interesse.

Aber wenn dich eine Frage schon in Rage bringt, dann verzichte ich natürlich auf eine Antwort, sofern eine solche Tour gebucht wurde. 

VG 

1’143 Beiträge · seit 202223. Aug. 2026 ·

Nachdem das Anliegen der TE deponiert wurde, damit von potenziellen Interessenten registriert und darauf (auf welch immer Weg) reagiert werden kann, ist mein Senf zur Reaktion von R51 und steinbeisser (und Verärgerung von Helen) keine Beeinträchtigung der Reisepartnersuche der TEs.

Dass Erstere so reagiert haben, verstehe ich durchaus, weil:

Wenn man genug abgebrüht ist, um manche Reiseberichte hier über die zweite Seite hinaus (mit Sonne, sowieso😊) zu lesen, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass „Safari“ und -Bericht manchmal auch gemacht werden, um „Emotionales“ ab- und aufzuarbeiten und loszuwerden. Das ist schon in Ordnung, denn dafür sind die sogen. sozialen Medien ja (auch) da ….. und man muss es ja auch nicht lesen.

Dass jetzt Reiseanbieter das auch „professionell begleitet“ und als Reisebestandteil anbieten, hat mich auch überrascht, was aber vielleicht meinem Alter geschuldet ist. Die Nachfrage von R51 halte ich jedenfalls für durchaus berechtigt, Marktwirtschaft und -lücke hin oder her. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich diese Marktnische entwickeln wird, denn: Warum für etwas bezahlen, was es hier und anderswo (noch😉) gratis gibt?

Betr. die (meist sündteuren) „begleiteten“ Touren weiß ich von einem befreundeten Fremdenführer, dass, Kaufkraft vorausgesetzt, die Höhe des Honorars mit der Lebensuntüchtigkeit der Klienten positiv korreliert, allerdings auch Belastung und Stress. Es gibt z. B. Leute, die lassen sich für eine RSA-Standardtour (bei voller Kostenübernahme) in Europa abholen, um die „Einreiseformalitäten“ in Kapstadt eben "betreut" zu bewältigen.

Grüße

Und PS: wer zur „Selbstfindung zurück zur Natur“ will, und meint dass das, was dafür meistens angeboten und hier abgefeiert wird, irgendwas damit zu tun hat, ist mE am falschen Dampfer und verschwendet Geld, aber PSPS: es kann trotzdem ein schönes Erlebnis sein.😁

zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2026
1’739 Beiträge · seit 201023. Aug. 2026 ·
Das botswanische Gesetz schreibt vor, dass alle Guides im Tourismus eine offizielle Professional Guide License nach den Wildlife Conservation and National Parks Acts besitzen müssen. Hat denn der deutsche Guide diese Lizenz von Botswana? Mir erscheint es ratsam, das im Vorfeld abzuklären.  
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
627 Beiträge · seit 202424. Aug. 2026 ·
@Botswanadreams.

Auf der Seite steht "sollten hiesige Guides von Nöten sein, buchen wir diese hinzu"

Ist ja ein Sart up mit südafrikanischer Beteiligung. 

Man bucht dort einem Begleiter,Reisegefährten. Somit wird das schon halbwegs rechtens sein. 

Ich frage  mich immer, ob die namibischen Safariunternehmen auch gefragt werden, ob die alle die geforderten Genehmigungen haben und: Haben die die auch? 

Oder die Overländer Trucks, die teilweise durch 5/6 Länder "führen"

Oder Rotel Tours ebenso. 

Ich weiß es nicht, ich frage mich das immer nur, weil bei deutschen Anbietern immer die Frage aufgeworfen wird, bei namibischen Anbietern komischerweise nicht.

Anderes Beispiel.

Es gibt Anbieter, die medizinische Betreuung durch einen begleitenden Arzt anbieten.  Benötigt der auch Genehmigungen (Arbeitsgenehmigung, ärztliche Zulassung) zur Ausübung des Berufes in jedem Land was bereist wird?  

VG 

zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2026
7’324 Beiträge · seit 200624. Aug. 2026 ·
versehentlich geposteter Beitrag - bitte ignorieren.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2026