Ein neues Namibia-Forum

255 Antworten · 7’991 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200617. Aug. 2026 ·
Hallo Christian

Wonach hast du gesucht?

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,3k Beiträge · seit 200617. Aug. 2026 ·
Meinem Nutzernamen... 
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
410 Beiträge · seit 201518. Aug. 2026 ·
Hoi Chrigu

habe ich etwas falsch verstanden? Ich habe versucht, die Ansicht für mich anzupassen, so habe ich z.B. mit den Farben gespielt. Das wurde nicht abgespeichert, beim nächsten Mal, als ich das Forum geöffnet habe, war es wieder auf das Classicschema. Genauso, wenn ich nur das Farbschema anpassen will, fällt es bei der nächsten Anmeldung wieder auf das Classic Schema. Dies nur am PC, Windows 11. Am Handy und auf dem Tablet bleibt es auf dem blauen Schema, das selbst zusammengestellte wird nicht übernommen.

lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200618. Aug. 2026 ·
@travelNamibia

Kannst du bitte die Dinge die du gemeldet hast Mal testen?

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,3k Beiträge · seit 200619. Aug. 2026 ·
Chrigu schrieb:@travelNamibia

Kannst du bitte die Dinge die du gemeldet hast Mal testen?

Funktioniert nun beides. Danke :-)

Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200619. Aug. 2026 ·
brisen schrieb:

Aus andern Foren kenne ich die Funktion

"@und Forenname" also "@Chrigu", damit kann man eine Person direkt adressieren ohne über PN gehen zu müssen.

Nach 2-3 Buchstaben folgt dann eine Auswahlliste, wo man den Namen anklicken kann.

Kann in Diskussionen, wo sich viele Personen gleichzeitig beteiligen, von Vorteil sein. 

@brisen Das geht nun 😄

33,3k Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·

Hi Chrigu,

mir fällt noch etwas auf. Sobald man die Startseite von Kacheln auf Liste umstellt, stimmt da irgendwas mit den Zahlen nicht mehr bzw. es ist etwas undurchsichtig. 1 Thema als Zeile bedeutet dann, dass vier Themen angezeigt werden, 2 Themen als Zeile dann 8 usw. Das ist irgendwie unglücklich dargestellt, finde ich. Ist nicht entscheidend, da man das ja in aller Regel nicht ständig einstellt, aber vielleicht ist eine Lösung auch mit einem CLick machbar?!

Viele Grüße

Christian

zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2026
Und noch etwas: Ist es gewollt/sinnvoll, dass nach dem schreiben eines Beitrages dem Beitragsschreiber das Thema dennoch als "neu 1" angezeigt wird? Denn für mich als Schreiber, ist darin ja nichts neues...

27 Beiträge · seit 201220. Aug. 2026 ·
Ist es gewollt, dass bei einem Thema wo es 3 neue Posts gibt und man drückt drauf, zum letzten Beitrag kommt statt zum ersten ungelesenen?
2’862 Beiträge · seit 201120. Aug. 2026 ·
Hallo Chrigu,

nachdem ich mich an Handy und iPad schon etwas mit dem neuen Forum angefreundet habe, kam eben der „Schock“ am großen Bildschirm (PC ).

Und egal, welche Ansicht ich ausgewählt habe, es änderte sich kaum - alles steht dicht gedrängt am ganz linken Rand, Struktur kaum erkennbar.

Hast Du oder die Gemeinde hier einen Rat? Welche Ansicht ist ordnender, was kann ich ändern? 

Viele Grüße

Christina 

Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·
@Strelitzie 
Ich weiss gerade nicht was du mit am linken Rand und gedrängt meinst. Bei mir sieht es auf dem Mac Book so aus.

Auch auf grossen Monitoren Sollte das Forum in der Mitte zentriert sein und eine Breite von etwa 1200 Pixel haben. Wie sieht es denn bei Dir aus? 

Herzliche Grüsse

Chrigu

zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2026
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·
Urlaubsmomente schrieb:Ist es gewollt, dass bei einem Thema wo es 3 neue Posts gibt und man drückt drauf, zum letzten Beitrag kommt statt zum ersten ungelesenen?

Aktuell landest du ganz am Ende. Wenn du aber auf Neu mit eine Zahl also z.B. Neu 3 drückst, dann landest du beim letzten ungelesenen Beitrag. Es kann sein, dass sich diese Einstellung noch ändert.
Ich habe noch ein kleines Problem entdeckt. Die Suche kennt, auch bei Auswahl von "Exakte Suche" keine Umlaute.

6’408 Beiträge · seit 201121. Aug. 2026 ·
Hoi Chrigu

Beim Zitieren kenn ich es aus dem Womobox-Forum so dass man einen Textbereich markieren kann, dann erscheint ein kleines PopUp mit 'Zitieren?' und wenn man da drauf klickt wird das Zitat gespeichert.
Wenn man dann einen neuen Beitrag schreibt hat man unten die Auswahl der Zitate, die man entweder alle oder einzelne mit einem Klick einfügen kann.
Wenn das hie rauch möglich wäre würd ich mich freuen.

Denn mit der aktuellen Methode, wo das Zitat ganz oben in einem neuen Beitrag erscheint, so dass man nicht mal eine Begrüssung darüber schreiben kann, find ichs nicht optimal. Oder mach ich was falsch?

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
142 Beiträge · seit 202321. Aug. 2026 ·

Hey @picco , du kannst einfach über dem Zitat ins Textfeld klicken und dort dann auch ganz normal schreiben :)

picco schrieb:Denn mit der aktuellen Methode, wo das Zitat ganz oben in einem neuen Beitrag erscheint, so dass man nicht mal eine Begrüssung darüber schreiben kann, find ichs nicht optimal. Oder mach ich was falsch?

27 Beiträge · seit 201221. Aug. 2026 ·

Chrigu schrieb:

Aktuell landest du ganz am Ende. Wenn du aber auf Neu mit eine Zahl also z.B. Neu 3 drückst, dann landest du beim letzten ungelesenen Beitrag. Es kann sein, dass sich diese Einstellung noch ändert.

Hallo Chrigu!

Das geschieht bei mir eben leider nicht (Browser Safari). Der Link zeigt immer auf „Ziel=letzter“ egal wo ich drüber fahre, ob übers Bild oder „Neu 3“

zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2026
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200621. Aug. 2026 ·

@picco Das Video zum Thema zitieren

zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2026
Themenstarter7’349 Beiträge · seit 200621. Aug. 2026 ·

Urlaubsmomente schrieb:

Hallo Chrigu!

Das geschieht bei mir eben leider nicht (Browser Safari). Der Link zeigt immer auf „Ziel=letzter“ egal wo ich drüber fahre, ob übers Bild oder „Neu 3“

@Urlaubsmomente 

Bisher war das tatsächlich so gedacht: Der Titel führte immer zum neuesten Beitrag, und zum ersten ungelesenen kam man über die orange «Neu»-Marke neben dem Titel (dort steht auch, wie viele Beiträge neu sind).

Ich habe es jetzt aber so umgestellt, wie du es erwartest: Ein Klick auf den Titel bringt dich als angemeldetes Mitglied direkt zum ersten ungelesenen Beitrag. Das gilt in allen Themenlisten, in der Kachelansicht und in den Blöcken auf der Startseite. Die «Neu»-Marke mit der Zahl bleibt daneben bestehen.

Zwei Kleinigkeiten dazu:

Wer nicht angemeldet ist, landet weiterhin beim neuesten Beitrag — ohne Konto gibt es keinen Lesestand.

Schon das Öffnen einer Seite zählt als «gelesen». Wenn du ein Thema also anklickst und gleich wieder zurückgehst, springt der nächste Klick entsprechend weiter — das ist kein Fehler, sondern der Lesestand bei der Arbeit.

6’408 Beiträge · seit 201121. Aug. 2026 ·

Hoi zämä

Chrigu schrieb:@picco Das Video zum Thema zitieren

Danke, nun und dank dem neuen Button für die Leerzeile klappts!

JohannaHen schrieb:Hey @picco , du kannst einfach über dem Zitat ins Textfeld klicken und dort dann auch ganz normal schreiben :)

Eben nicht, auch jetzt nicht, aber dank dem neuen Button von Chrigu klappts nun.

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)