Botswana-Selbstfahrer-Lodge-Tour Oktober 2026

45 Antworten · 3’381 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2025 von tohoro
Antworten
8’796 Beiträge · seit 201006. Apr. 2026 ·
tohoro schrieb:
wir habe jetzt am Khwai mit der African Excusions Guest Lodge doch noch eine Unterkunft gefunden, die auch die 4 letzten Nächte frei hat und überlegen, ob wir die 4 Nächte aufteilen auf 2x Mababe und 2x Khwai.
Du warst doch im Februar in Mababe und wolltest dort übernachten. Wie war es und würdest Du empfehlen die 4 Nächte wie beschrieben aufzuteilen?
Gruß und schöne Ostern
Thomas
Hallo Thomas,
auf Grund der Wetterlage waren wir leider nicht bei Mababe 🙁 . Ich werde mal Doro Reisemaus anfunken, vielleicht kann sie ein bisschen was zu den Gamedrive-Möglichkeiten dort schreiben, ich meine mich zu erinnern, dass man nur mit geführten Gamedrives in die Concession rein kommt, aber den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Wenn Ihr eher etwas "ruhiger" machen wollt, dann bleibt 4 Nächte an einem Ort, man kann von Khwai aus ja viel unternehmen, man kann in den Moremi reinfahren, man kann in der Concession fahren, man kann Mokoro fahren. Langweilig wird einem dort nicht, es kann nur recht voll sein. Ich bin deshalb gedanklich immer etwas zwiegespalten: lieber in Khwai bleiben wegen toller Gamedrivemöglichkeiten, aber leider mit viel Touristen, oder eben in die ruhigere Mababe-Gegend, in der man aber wohl nicht so viel fahren kann (das weiß ich aber wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
609 Beiträge · seit 201006. Apr. 2026 ·
Langweilig wird einem dort nicht
wir waren 2021 6 Nächte in Selfcatering Haus in Khwai. Wir waren dort allerdings nicht wegen der Landschaft, die kannten wir schon zur Genüge. Wir waren ausschließlich wegen der Tierwelt und deswegen hätten wir locker noch eine Woche länger dort verbringen können. Das einzige was uns ein wenig gestört hat, gegenüber früher, dass es mehr Lodges am Khwai gab und die haben ihre Wege gesperrt, so dass man nicht immer von Norden her an den Fluss kam. Aber im Moremi und im Khwaigebiet war das unvergesslich.
Grüße Wolfgang
1’007 Beiträge · seit 200806. Apr. 2026 ·
Hallo Thomas,
Wir fanden Mababe tatsächlich toll. Waren September 24, da war es sehr trocken und man konnte auch selbst in der Concession am Fluss entlang fahren. Die Wege waren damals (noch?) nicht auf tracks for africa, deshalb etwas schwierig zu finden. Wir waren dort auch die Einzigen. Ich weiß nicht wie es jetzt mit dem vielen Wasser aussieht, aber das können sie dir an der Lodge sagen.
Fand auch die Camp site der Mababe Lodge toll und würde deshalb eher splitten zwischen Khwai und Mababe.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter107 Beiträge · seit 201214. Aug. 2026 ·
tohoro schrieb:Hallo Bele,

wir habe jetzt am Khwai mit der African Excusions Guest Lodge doch noch eine Unterkunft gefunden, die auch die 4 letzten Nächte frei hat und überlegen, ob wir die 4 Nächte aufteilen auf 2x Mababe und 2x Khwai.

Du warst doch im Februar in Mababe und wolltest dort übernachten. Wie war es und würdest Du empfehlen die 4 Nächte wie beschrieben aufzuteilen?

Gruß und schöne Ostern
Thomas

Hallo zusammen,

so die Würfel sind gefallen, da bei einer der beiden Unterkünfte die kostenlose Stornofrist erreicht war. 

Wir haben uns entschlossen, die 4 Nächte aufzuteilen und werden je 2 Nächte in Mababe und Khwai sein.

Jetzt kommt der Urlaub auch mit großen Schritten näher und geht es in die heiße Phase der Vorbereitungen.

Heute in 6 Wochen sitzen wir im Flieger.

Gruß Thomas

8’796 Beiträge · seit 201015. Aug. 2026 ·
tohoro schrieb:

Hallo zusammen,

Wir haben uns entschlossen, die 4 Nächte aufzuteilen und werden je 2 Nächte in Mababe und Khwai sein.

Gruß Thomas

Guten Morgen Thomas, ich glaube, das war eine sehr gute Entscheidung. Noch sind in der Gegend um Khwai Village viele Wege nicht befahrbar wegen des Wassers, so dass man nach zwei Tagen vielleicht gerne auf eine andere Gegend ausweicht. Zeit verliert man durch den Wechsel von Khwai nach Mababe ja kaum, also versäumt man auch nichts dadurch. Und was ich momentan so sehe, gibt es in der Mababe-Region tolle Sichtungen. Kann sich zwar alles wieder ändern in den nächsten 6 Wochen, aber trotzdem... 😉. 

Viel Vorfreude und viele Grüße von Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2026
220 Beiträge · seit 202315. Aug. 2026 ·
Hallo Thomas,

im März 2024 waren wir in Khwai und auch in der Region Mababe. Beide Orte sind sehr schön, dennoch empfand ich die Mababe-Region mit dem Galeriewald entlang des Mababerivers besonders idyllisch und wohltuend. Die Sichtungen waren sehr gut und wie Bele schon sagt, gibt es im Moment auch viel zu sehen.

Ich denke, ihr habt alles richtig gemacht. 

Einen wunderschönen Urlaub und viele Grüße,  Sabine