Mietwagen für Krüger NP(Fotoreise)

18 Antworten · 6’442 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2009 von Reinhild
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200927. Juni 2009 ·
Hallo,
ich suche einen Mietwagen für 3 Erwachsene,bei dem sich die Fenster hinten möglichst weit öffnen lassen ,um daraus fotografieren zu können.Wie sieht das bei einem Nissan xTrail 2x4 oder KIA Sportage aus ,die angeboten werden und die den Vorteil der größeren Bodenfreiheit haben.Leider kann ich mir die vorher nicht ansehen.kann mir jemand beschreiben ,wie weit die fenster bei diesen Autos hinten zu öffnen gehen?
249 Beiträge · seit 200827. Juni 2009 ·
Hallo!
Wir hatten vor 2 Jahren einen Hyundai Tucson (Klasse Nissan xTrail 2x4) gebucht und es war echt ein klasse Auto! Ich kann jetzt zwar nicht schwören, ob die Fenster auch hinten bis ganz hinunter gingen, aber ich glaube schon - vorallem würde es meiner Meinung nach nichts machen, wenn sie nicht ganz nach unten gehen - ist sowieso viel einfacher eine Rohrisolierung auf das nicht ganz geöffnete Fenster aufzustecken und dort die Kamera aufzulegen! Hat uns viel bessere Dienste geleistet als jedes Fensterstativ 🙂

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
danke markus.
Wie sieht so eine Rohrisolieung denn aus?Ich habe bislang einen bean bag benutzt,aber wenn das Fenster nicht so weit herunter geht,dann passt der beanbag nicht auch noch drauf.
Gruß Reinhild
32 Beiträge · seit 200927. Juni 2009 ·
Hallo Markus,
das mit der Rohrisolierung würde mich auch interessieren. Bis jetzt hatte ich auch
immer den Bohnensack. Da man aber immer aufpassen muß, daß er nicht draußen
landet, würde ich auch mal was anderes probieren. Beschreibe es bitte genauer.

Danke und Gruß
Helen
0
Hallo!

Ja, wir hatten zwar auch einen Bohnensack im Koffer, aber der wurde nicht verwendet - das Rohr war klasse - die Idee hatten wir von irgendeiner anderen Seite.

Es ist so ein Rohr

Die bekommst Du als Meterware in jedem Baumarkt - sie sind schon eingeschnitten auf einer Seite, damit man sie über die Rohrleitung stecken kann - und eben auf die Fensterscheibe 🙂
Einfach die passende Rohrisolierung vom Durchmesser her aussuchen, auf eine Länge von ca. 15-20cm kürzen und schon ist das perfekte Teil fertig!

Hoffe Euch damit weiter geholfen zu haben!

lg
markus
Aja - was ich vergessen habe - wenn man die Isolierung gerade nicht benötigt im Auto, dann einfach über die Handbremse stecken - dort geht sie nicht im Weg um und man verliert sie nicht und hat sie immer griffbereit im Einsatz 🙂
Danke markus.Das ist ein echt prima Vorschlag.Ich mache viel Vogelfotografie vom Auto aus,aber diesen " Stativersatz" habe ich noch nirgends gesehen.Ich werde das umgehend ausprobieren.
Gruß
Reinhild
danke markus!Ein wirklich prima Vorschlag.Ich werde das umgehend ausprobieren.
Gruß Reinhild
544 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 ·
Hallo,

an die Rohrisolierung kannst Du eine Schnur von ca. 1 m Länge festbinden, das andere Ende der Schnur befestigst Du am Türinnengriff im Fahrzeug. So kannst Du die Isolierung immer ins Fahrzeug reinziehen, wenn sie mal rausfallen sollte, da wo Du nicht aussteigen kannst.

Liebe Grüsse von

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
387 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 ·
Hallo,
das ist ein ganz toller nützlicher Tipp, weil er praktisch nichts kostet und federleicht ist.
Das Objektiv, oder die Kamera hat eine feste Auflage die weder Objektiv noch Kamera verkratzt.

Es gibt Fensterstative mit Saugnapf. Aus meiner Sicht nur empfehlendswert für Videos, wenn man Fahraufnahmen machen will.
Wird dann von innen auf die Windschutzscheibe gedrückt.

Auch Klemmstative die wie eine Schraubzwinke an der geöffneten Scheibe befestigt werden sind M.E. auch nicht ideal.

Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
32 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 ·
Hallo markus,
auch ich danke. Man lernt doch immer was dazu. Wir sind in drei Monaten im Krüger und
ich werde das bestimmt ausprobieren.

Gruß
Helen
0
312 Beiträge · seit 200728. Juni 2009 ·
Hej Reinhild,

also um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, der X-Trail ist Klasse aber hinten gehen die Fenster nicht komplett runter.

@Markus: sehr guter Tip, werde ich mir direkt aufschreiben und für Dezember so eine Rohrisolierung kaufen.

Schönen Sonntag,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Themenstarter11 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 ·
Hi Thorsten,
meinst Du,dass die Fensteröffnung mindestens so groß ist ,dass man die Rohrisolierung und ein großes Objektiv + evt. externem Blitzaufsatz da durch
gesteckt bekommt?Sonst müßte ich mir einen anderen Wagen suchen ,aber der KIA Sportage ist wohl auch nicht anders.
Gruß Reinhild
249 Beiträge · seit 200828. Juni 2009 ·
Guten Morgen Reinhild!

Wo mietest Du denn Dein Auto? Nach Erfahrung mit Avis&Co bekommt man ja leider immer irgendein Auto der Fahrzeuggruppe und das können viele verschiedene sein - wir buchten wie geschrieben auch einen XTrail und bekamen einen Tucson und ein anderes Mal einen Toyota Corolla und bekamen einen VW Passat 🙂

lg
markus
Hi markus,
ich wollte einen Wagen zunächst in Johannesburg und dann in Kapstadt mieten. Ich habe alle gängigen Mietwagenfirmen duchgestöbert und auch Dertours und besonders Hertz,die den Nissan Xtrail 2x4 scheinbar haben,aber auch den KIA im Katalog. Avis ,sah ich, hat den Tuscon.Ist der auch für 3 Erwachsene ok?Es kann nicht angehen,dass ich zum Schluss einen Toyota oder VW bekomme,denn eigentlich brauchen wir aus Erfahrung die Bodenfreiheit eines 2x4 oder 4x4,da wir schon manches mal den Unterboden schrammten auf schlechten Wegen oder Seitenstreifen beim Anhalten(wegen nicht erkennbarer Steine o.a.).
Gast28. Juni 2009 ·
Hallo,
Reinhild schrieb:
Sonst müßte ich mir einen anderen Wagen suchen ,aber der KIA Sportage ist wohl auch nicht anders.
Bei den großen Autovermietungen buchst Du nie ein spezielles Fahrzeug, sondern immer eine Fahrzeugklasse. Wenn da Nissan X-Trail steht, dann ist das lediglich ein Fahrzeugbeispiel für diese Klasse. Du kannst x andere Fahrzeuge in der Klasse bekommen, ohne das das ein Reklamationsgrund wäre. Insofern macht es nur bedingt Sinn, sich da auf die Fensteröffnungen bei einem bestimmten Fahrzeug zu versteifen. Bei kleinen Autovermietern kann man teilweise gezielt bestimmte Fahrzeugtypen buchen.

Warum muss die Kamera samt aufgesetztem Blitz durch die offene Scheibe passen? Mir ist der Nutzen des Blitzes nicht ganz klar? Du darfst im Dunklen sowie so nicht mit Deinem Auto im Park umher fahren. Und tagsüber wirst Du normalerweise genug Licht haben und keinen Aufhellblitz brauchen, bzw. die meisten Tiere werden so weit weg sein, dass der Blitz null Wirkung hat.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2009
Hi Guido,
ich fotografiere im wesentlichen Vögel und benutze den Aufhellblitz wirklich selten,aber bei Fotos gegen hellen Himmel(Vogel im Baum oder fliegend oder Sonne gegen an))ist er gelegentlich nützlich oder bei sonst sehr schlechten Lichtverhältnissen.Bei der Vogelfotografie ist das Auto ein "Hide"und man kann am Wegrand im Auto warten bis der Vogel näher kommt (oft vergeblich)oder man fährt ihm langsam hinterher.Wenn 3 Leute aus den Auto aussteigen und dann fotografieren wollen,dann ist der Vogel mit Sicherheit weg.Wir wollen auch nicht nur durch den Krüger NP,sondern auch durch andere Resevate streifen.
Gruß
Reinhild
153 Beiträge · seit 200828. Juni 2009 ·
So wie Guido schreibt, buchst du ja eine Fahrzeugklasse, dh wenn du Nissan X Trail oä buchst, kriegst du auch sowas in der Art (Tucson, Kia,... was eben grad verfügbar ist)
Markus meinte mit VW Passat und Toyota Corolla eine andere Klasse, das war unser erster Afrika Urlaub - da brauchten wir kein 4x4 und wollen auch ein wenig Geld sparen - auch der VW hat sehr gute Dienste geleistet - ein wenig bequemer war dann der Tucson - war genügend Platz, auch für 3 Erwachsene sollte es locker reichen. Wir konnten direkt in Johannesburg bei Avis dann zwischen 2 Autos wählen - haben uns für den Tuscon entschieden und waren sehr zufrieden!
Der Tucson hatte aber leider kein Automatikgetriebe oder Tempomat - dies war sehr praktisch beim Passat - speziell im Krüger wenn man ganz lansam dahinrollt ist es für den Faher auch einfacher nach Tieren Ausschau zu halten. Aber auch das ist sicher Geschmacksache - ihr werdet sicher die für euch richtige Entscheidung treffen!Fotos von unseren Mietautos kannst du dir in unseren Reiseberichten ansehen, siehe Signatur!
lg, Julia
Die Reiseberichte sind spannend zu lesen und die Fotos dazu prima.Nun bin ich schon sehr neugierig auf unsere Fahrt,die nicht bis ins letzte durchgeplant ist,nur die Restcamps im Krüger sind vorgebucht,da übervoll.
Ich liebe das bequeme Anrollen eines Automatikautos und werde versuchen eins zu bekommen,notfalls eben keinen Nissan xtrail.