THEMA: Mietwagen mit oder ohne Selbstbeteiligung
28 Jul 2007 22:39 #44126
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 28 Jul 2007 22:39
  • paddys Avatar
Wir haben uns soeben entschlossen , einen Nissab x Trail 2x4 bei Der Tours auf unserer Route Windhoek - Erongo- Mowani-Etosha-Namutoni- Waterberge und zurücknach Windhoek zu leihen. Der Tarif mit 800.- Euro Selbstbeteiligung im Schadenfall und ebenfalls kein Schutz bei Windschutzscheiben und Reifenschäden ist bei einer 12 Tages Tour circa 350.- Euro preiswerter . Da der Nissan ja etwas höher liegt, nun meine Frage an Euch . Wäre das okay und ich kann das Risiko eingehen oder sollte ich auch bei einem höher gelegenen Auto lieber ohne Selbstbeteiligung wegen der vielen Schotterstrecken buchen . Danke für Eure Hilfe . Gruß paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2007 23:23 #44127
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jul 2007 23:23
  • Armins Avatar
Hallo \"paddy\",

deine Frage ist so subjektiv, dass du sie dir eigentlich nur selbst beantworten kannst. Das Sicherheitsbedürfnis, die Selbsteinschätzung der eigenen Fahrkünste, die Fahrtstrecke, die Risikoeinschätzung, das Fahrzeug selbst, aber auch der finanzielle Spielraum im Fall der Fälle spielen bei der Beurteilung deiner Frage wichtige Rollen. Ich weiß, dass ich dir jetzt nicht weitergeholfen habe, aber die Entscheidung nimmt dir niemand ab.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 08:11 #44135
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 28 Jul 2007 22:39
  • paddys Avatar
Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Thema gemacht und kann sie an mich weitergeben? Danke ... Eure paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 09:08 #44136
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jul 2007 23:23
  • Armins Avatar
Hallo \"paddy\",

na, dann doch mal etwas konkreter. 350 Euro für ein wenig mehr Sicherheit sind viel Geld. Die musst du ja schonmal von den 800 Euro Selbstbeteiligung abziehen, da du sie ja auf jeden Fall bezahlen musst. Es geht also wirklich nur noch um eine Differenz von 450 Euro (zzgl. eventueller Schäden an Reifen und Windschutzscheibe natürlich). Ich an deiner Stelle würde mir die 350 Euro zu Hause in irgendeine Schublade legen, die höhere Selbstbeteiligung wählen, fröhlich pfeifend meinen Namibia-Urlaub genießen und mich nach der Rückkehr über 350 gesparte Euro freuen. Sollte doch was passieren (z. B. ein Reifenschaden), kannst du den Schaden dann ja gedanklich von den 350 Euro in der Schublade abziehen. Vielleicht bleibt dann ja sogar immer noch was übrig.

Bitte lass mich aber nicht in Ungnade fallen, wenn die Rechnung dann doch nicht so aufgehen sollte. ;)

Für viel bedeutsamer halte ich die zahlreichen Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen, die du vor Ort unterschreibst, also die Fälle, in denen du den vollen Schaden zu tragen hast, egal, ob du eine Selbstbeteiligung vereinbart hast oder nicht. Hier geht es u. U. um richtig viel Geld, gegen die deine 800, 450 oder 350 Euro regelrechte \"peanuts\" sind. Aber das Thema möchte ich nicht vertiefen. Dazu gibt es an anderer Stelle bereits reichlich Äußerungen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 09:14 #44138
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jul 2007 23:23
  • Armins Avatar
...ach ja, \"paddy\". Du fragtest nach Erfahrungen. Habe bis jetzt fünfmal einen Leihwagen gehabt - einmal ohne Selbstbeteiligung und viermal mit. Bin gut 20.000 km gefahren und hatte bisher insgesamt einen Reifenschaden, der mich 125,60 Euro gekostet hat. Mir ist aber klar, dass schon der nächste Urlaub meine Bilanz durcheinander bringen kann. Hilft dir das?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 09:43 #44142
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 29 Jul 2007 09:43
  • utas Avatar
ich habe bislang 8 mal einen mietwagen gehabt, immer bei europcar. meistens direkt, die letzten beiden male ueber rcjm ( da billiger als direkt). dabei hatte ich immer eine ganz niedrige selbstbeteiligung gewaehlt. ich hatte einmal einen schaden, und zwar einen totalschaden nach einem fast toedlichen unfall mit einem radfahrer. seither stellt sich fuer mich die frage nicht mehr, wir nehmen die niedrigst moegliche selbstbeteiligung.

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.