Mietwagen für 6 Personen

22 Antworten · 6'154 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2019 von Andre008
Bilder klein
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201317. Juli 2019 · #1
Hallo zusammen,

wir fahren nächstes Jahr zu sechst nach Namibia und wollen nicht mit zwei Autos fahren. Deshalb brauchen wir ein größeres Fahrzeug.

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen 8-sitzigen, recht lang gezogenen, Landcruiser von Afrika on Wheels und auf einen 7-sitzigen Landcruiser von Namibia 4x4 Rentals gestoßen und beide sind zu unserem Zeitraum verfügbar. Ersterer ist etwas teurer...

Da wir bisher noch nie bei einer der beiden Firmen gemietet haben, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit denen hat? Auch ob jemand schon mal eines der beiden Fahrzeuge gemietet, oder gar beide und welches hinsichtlich Platz und Komfort mehr zu empfehlen wäre? Platz ist sehr wichtig, da wir die ersten 10 Tage im KTP verbringen werden und entsprechend viele Lebensmittel und Getränke mitnehmen müssen.

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus Berlin
Andre
81 Beiträge · seit 201817. Juli 2019 · #2
Hallo Andre,
Bei Africa on Wheels habe ich schon 2 x einen Toyota Landcruiser gemietet.
Der erste Wagen war leider nicht 4 türig wie gewünscht, wurde aber kostenlos am gleichen Tag in Walfishbay getauscht. War schon etwas beansprucht aber technisch ok.
Das 2x mal hatten wir einen Toyota Landcruiser HJ 200. War ebenfalls sonst ok, nur die Stossdämpfer waren dermassen schlecht das das fahren wirklich keinen Spass machte da er sprang wie ein Springbock.
Ansonsten wird deutsch gesprochen und alles klappte hervorragend.
Im Dezember diesen Jahres habe ich ebenfalls wieder 2 HJ 200 und einen Pickup gemietet, diesmal werde ich auf die Stossdämpfer vorher schon hinweisen.
Allerdings würde ich je nach Route immer einen zweiten Wagen mit 6 Personen mieten wenn möglich.
Allerdings glaube ich dass der 8-Sitzer ausreichen gross ist.
Gruss
madmax
Themenstarter794 Beiträge · seit 201317. Juli 2019 · #3
Hi madmax,

vielen Dank für deine Antwort.

Da wir nur zwei Fahrer sind, benötigen wir ein großes Fahrzeug, denn die ganze Zeit zu fahren ist zu stressig...

BG
Andre
33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2019 · #4
Hi Andre,

neben Africa on Wheels kannst Du diese anfragen:
- http://namvicsafaris.com/vehicle-hire/
- https://www.okavango-carhire.com/cars-rates/4x4-car-hire-without-camping/hilux-safaris-2-4-l-group-g
- https://www.namibia4x4rentals.com/#row-land-cruiser

Oder je nach Strecke einfach einen Quantum mieten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2019
Themenstarter794 Beiträge · seit 201317. Juli 2019 · #5
Hi Christian,

vielen Dank!

Wir tendieren zu Namibia 4x4 Rental, denn die machen einen guten Eindruck und haben einen etwas größeren Kühlschrank (52l).

Afrika on Wheels könnte zwar zwei 40l Kühlschränke einbauen, aber da wird es mit dem restlichen Gepäck eng...

Quantum geht nicht, wir haben Ghargab und Bitterpan im KTP gebucht und wollen auch in den Richtersveld, da kommen wir mit einem Quantum nicht hin... 😉

BG
Andre
2'530 Beiträge · seit 201117. Juli 2019 · #6
Andre008 schrieb:Afrika on Wheels könnte zwar zwei 40l Kühlschränke einbauen, aber da wird es mit dem restlichen Gepäck eng...
Kommt ganz auf das Fahrzeug an.
https://www.africa-on-wheels.com/vehicles-equipment/vehicles-without-camping/toyota-land-cruiser-hj-76-stretched-landcruiser
Der sollte für sechs Personnen locker reichen. Mit Gepäck.

Der 7 Seater von Namibia 4x4 Rentals wird ganz schön hecklastig und ich hoffe die haben die Spacer auf der Hinterachse, auch sonst wird es kein schönes fahren, bist ständig am gegen lenken, mit einer leichten Schnauze und einem schweren Hinteren. Viel Spaß.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter794 Beiträge · seit 201317. Juli 2019 · #7
Vielen Dank Adolf,

mit dem Gepäck bin ich mir halt nicht so sicher, denn wenn hinten zwei Kühlschränke drinnen sind, dann passt ja nicht mehr sooo viel rein, da die Kühlschränke ja nicht eingebaut werden können... Dazu kommt dass wir zu sechst für 10 Tage im KTP sind, d.h. wir müssen schon einiges an Lebensmitteln und Getränken mitnehmen...

Was ist ein Spacer? Wir werden nicht im übelsten Gelände fahren, aber ein paar kleine Sanddünen bei Gharagab und Bitterpan haben wir schon.

Ein weiteres Argument ist natürlich noch die Optik. Da macht der LC von Africa on Wheels schon etwas mehr her... Und vom Ein- und Aussteigen ist er auch praktischer, da er 6 Türen hat. Der 7-Sitzer hat nur drei...

Beste Grüße
Andre
2'530 Beiträge · seit 201117. Juli 2019 · #8
Der 76 in der Länge ist riesig und außerdem hat der noch ein Roofrack. Der von 4x4 Rentals hat meiner Meinung nach weniger Platz.
Die Spurbreite hinten ist um 96mm weniger als vorner, auch beim 76 von Africa on Wheels, aber der hat die Spacer hinten.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
15 Beiträge · seit 200717. Juli 2019 · #9
Hallo Andre

Wir hatten den 7-Sitzer-Land Cruiser von Namibia 4x4 Rentals im letzten Herbst für eine Camping-Tour gemietet. Wir waren 5 Personen, hatten aber nur 4 grosse Reisetaschen mit dabei. Trotzdem wurde es zusammen mit der Camping-Ausrüstung, den Getränken und der Verpflegung platzmässig sehr eng und wir mussten die beiden schweren Safari-Zelte sowie die eine grosse Tasche mit dem Schlafzeug auf den Dachträger auslagern und einige Dinge im Fahrgastraum transportieren. Wir erhielten den Eindruck, dass das Fahrzeug normalerweise eher für Lodgetouren genutzt wird, denn die Unterbringung der Campingausrüstung war - mit Ausnahme des Kühlschranks - ziemlich konzeptlos und es wurde einfach alles irgendwie ins Auto "gestopft".

Das Fahrzeug war sonst in einem sehr guten Zustand und absolvierte die 3000 km-Tour sicher und zuverlässig. Lediglich der Zustand der Reifen sorgte - wie bei vielen anderen Anbietern auch - für einige Diskussionen und nach einigem Hin- und Her konnten wir neue Reifen an der Hinterachse aufziehen lassen. Bei einem Plattfuss unterwegs stellte sich dann noch heraus, dass der vorhandene Heavy-Duty-Wagenheber gar nicht unter die Hinterachse passt. Mit einem geliehenen kleineren PKW-Wagenheber liess sich dieses Problem aber lösen (mitten im Nirgendwo hätte man ein Loch unter der Achse buddeln müssen). Empfehlenswert ist noch, sich die Sicherungsbox der Klimaanlage des Aufbaus zeigen zu lassen, denn die entsprechende Sicherung gab schon nach kurzer Zeit den Geist auf.

Ansonsten lässt sich der Wagen sehr gut fahren, obwohl er naturgemäss mit dem grossen Aufbau etwas windanfällig ist und in Sachen Beschleunigung eher einer Wanderdüne gleicht. Ich würde ihn für eine Lodgetour für 5-6 Personen jederzeit wieder mieten, zumal ich auch den Kontakt und die Betreuung durch die Mitarbeitenden von Namibia 4x4 Rentals als angenehm und sehr hilfsbereit empfand.

Viele Grüsse
Tom
Themenstarter794 Beiträge · seit 201317. Juli 2019 · #10
Hi Tom,

vielen Dank für deine Message.

Wir würden nicht campen, aber als Selbstversorger unterwegs sein und daher auch recht viele Lebensmittel mitnehmen.

Das mit den Reifen klingt nicht so gut. Waren das ordentliche Reifen wie BFGoodrich ALL TERRAIN oder eher die kleinen "Standard" Reifen?

Ach und lohnt sich das Hubdach zum Tiere gucken?

Beste Grüße
Andre
281 Beiträge · seit 201817. Juli 2019 · #11
Andre008 schrieb:
Ach und lohnt sich das Hubdach zum Tiere gucken?
Nicht in den Nationalparks, zumindest wenn ihr euch (was ich hoffe) an die Parkregeln haltet :
. . .No part of your body may protrude from a window or sunroof . . .
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2019 · #12
Hallo Andre,

hattest Du meine PN gesehen?

LG
Logi
Gast17. Juli 2019 · #13
Hallo Andre, bitte berichte, wie ihr mit dem langen Ding über einige der Dünenkämme (Bitterpan) mit steilem Profil gefahren seid. Könnte rumpeln
Grüße
2'530 Beiträge · seit 201117. Juli 2019 · #14
Der 76 hat die Bodenfreiheit und einen guten Approach wie auch Departure angle. Da sehe ich kein Problem.
15 Beiträge · seit 200718. Juli 2019 · #15
Hallo Andre

Welchen Reifenzustand man antrifft, ist immer ein wenig Glückssache. Mit uns übernahm noch eine zweite Reisegruppe einen anderen 7-Sitzer und der war brandneu inkl. Reifen. Auch unsere Nachmieter dürften - zumindest an der Hinterachse - neuwertige Reifen angetroffen haben. Reifen kosten halt auch in Namibia sehr viel Geld und werden deshalb aus unserer Sicht eher zu spät als zu früh ersetzt (wobei unsere Reifen hierzulande ohne Gravel-Pisten auch in verbrauchtem Zustand gar nie so "schlimm" aussehen können).

Die Reifen waren Dunlop Grandtrek AT1 265/70 R16 - sicher nicht schlecht, wenn auch garantiert nicht ganz so robust wie die BFGoodrich. Ob die von Cruiser erwähnten Spacer oder eine breitere Achse verbaut waren, kann ich als Nicht-Toyota-Kenner zu wenig beurteilen. So schmal wie bei gewissen serienmässigen Land Cruisern sah die Achse jedenfalls nicht aus.

Und ja, bei langsamer Fahrt kann man das Dach öffnen und hat dann natürlich einen super Ausblick. Auch zum Beladen des Dachträgers empfiehlt es sich, von innen hochzuklettern, denn aussen gibt es keine Leiter.

Der Radstand ist nicht verlängert und die Böschungswinkel sind grosszügig bemessen, sodass das Befahren von Dünenkämmen - mit Ausnahme des hohen Fahrzeuggewichts - kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüsse
Tom
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2019
Themenstarter794 Beiträge · seit 201318. Juli 2019 · #16
Vielen Dank für alle Kommentare & Tipps!

Noch sind wir ein wenig unentschlossen, auch weil der lange Landcruiser von Africa on Wheels für unsere 24 Tage einschließlich Einwegmiete Kapstadt 650 EUR mehr kostet als der von Namibia 4x4 Rental... Aber er ist für mich def. das bessere Fahrzeug...

@ Tom; kann man unten hinter dem Kühlschrank noch was verstauen oder befindet sich dort die 2. Batterie? Und wie ist es für die Passagiere, die ganz hinten auf der Achse sitzen. Hoppelt das arg oder ist es okay?

Beste Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen Berlin
Andre
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2019
15 Beiträge · seit 200719. Juli 2019 · #17
@Andre: Der Kühlschrank ist hinten links im unteren Kofferraum auf einem ausziehbaren Schlitten montiert. Im verbleibenden dreieckigen Hohlraum zwischen Kühlschrank und schräger Rückwand kann man weiteres Gepäck verstauen. Allerdings rutscht und drückt dieses immer gegen den Kühlschrank und wenn man diesen herauszieht, fällt möglicherweise etwas dahinter und behindert den Schlitten (eine Trennwand zum Kühlschrank wäre sinnvoll, ist aber nicht vorhanden). Wir hatten in diesem Stauraum unseren Vorrat an 5-Liter-Wasserkanistern gelagert.

Auf den normalen Gravelpisten hat sich über den Fahrkomfort niemand beklagt. Bei Schlaglöchern, Speed Bumbs oder rumpligen Offroadpassagen muss man schon sehr gefühlvoll fahren, damit die Passagiere hinten nicht von den Sitzen gehoben werden.

Viele Grüsse
Tom
2'530 Beiträge · seit 201119. Juli 2019 · #18
Hat der keine Sitzgurte?
Themenstarter794 Beiträge · seit 201319. Juli 2019 · #19
Vielen Dank an alle für eure Tipps!

Haben uns jetzt für den Landcruiser von Africa on Wheels entschieden. Der Hauptgrund ist , dass er 6 Türen hat und man bei dem Fahrzeug auch Gepäck im Fussraum der Mittelsitze hinten und auf den Mittelsitzen selber verstauen kann... Dies ist bei dem anderen Model von Namibia 4x4 Rental ja nicht möglich, da alle, die hinten sitzen durch die eine Tür in der 2. Reihe links raus und rein müssen...

Und für die durchaus wichtigen Auto Bilder macht er auch mehr her... 😉

Beste Grüße
Andre
2 Beiträge · seit 201914. Okt. 2019 · #20
Hallo , wir sind ebenfalls auf der Suche.
Wir sind 3 Erwachsene und 3 Kinder. Leider hat Africa-on-wheels keine Extended Landcruiser mehr für die Zeit in den Herbstferien (25.10-3.11.19). Ich habe zwar einen stornierbaren VW T5 gemietet, aber fühle mich etwas unwohl, wenn ich das so alles lese.
Wir fahren ausschließlich nördlich von Windhoek ( Otjiwarongo, Etosha, Omaruru, Erindi).
Hat jemand noch eine Idee für ein passendes Fahrzeug oder einen Vermieter ? Danke für die Tips
Ich hatte noch etwas mit dem Ford Everest 7 Sitzer geliebäugelt.
Dirk