Camping im Etosha Park 1 Jahr vorher reservieren?

12 Antworten · 4'417 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2011 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 ·
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere Namibia Reise im Sep./ Okt. 2011. Wir wollen untere anderem auch 4 Tage im Etosha verbringen und dort gerne campen. Jetzt habe ich in der GEO Namibia gelesen, dass man in der Hauptsaison teilweise bis zu 12 Monate im voraus reservieren muss um dort einen Stellplatz auf dem Camping zu bekommen. Stimmt das wirklich? Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Sonst wird es ja wahrscheinlich noch andere Campings ausserhalb des Parks geben, oder?

Danke und liebe Grüße,

Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 ·
Hallo Danni,

September und Oktober sind absolut die Hauptreisemonate für Namibia.
Du kannst Glück haben, wenn du hinfährst und noch einen Stellplatz bekommst oder auch Pech. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst buche vor.

Gruß von der warmen Atlantikküste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
4'451 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 ·
Hallo Danni,

herzlich willkommen hier im Forum 🙂
lasse Dich von der Hauptseison nicht ganz so abschrecken, ich habe Dir eine Emailadresse per pn geschickt.
2 Nächte Okaukuejo und 1-2 Nächte Halali wären meinen Vorschlag. Abends sind die Wasserlöcher einfach sehr zu empfehlen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2011
Hallo Tom,

danke,
das ich reservieren muss, habe ich ja schon gelesen aber stimmt das, dass man bis zu einem Jahr vorher reservieren muss? Denn sonst wäre es ja jetzt schon bereits zu spät? Gibt es auch ausserhalb vom Etosha Camping Plätze die man vielleicht in der Hauptsaison nicht reservieren muss?
Hallo Cecile,

danke. Leider kann ich die PN nicht öffnen. Da kommt ich habe keine Zugangsberechtigung. Weisst Du was das bedeutet?
4'451 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 ·
Danni schrieb:
Hallo Cecile,

danke. Leider kann ich die PN nicht öffnen. Da kommt ich habe keine Zugangsberechtigung. Weisst Du was das bedeutet?
Hallo Danni,
hmmm, da bin ich leider auch überfragt 🙁 melde Dich nochmals ab und dann nochmals an, oder schreibe mir bitte eine pn 🙂
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 ·
Hi Danni,

klar, es gibt Zeiträume wo alles ausgebucht ist. Da bietet sich an maximal vorzuresevieren, d.h. 12 Monate vorher. Das ist aber die Ausnahme. Wenn ihr aber genau wisst wann ihr in Etosha sein wollt, dann spricht doch wenig dagegen mal bei NWR anzufragen!

Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3F

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 ·
Hallo Danni,

Du musst nicht ein Jahr vorher resrvieren, aber es ist sinnvoll, so schnell wie möglich folgende Plätze zu reservieren, wenn Ihr im Herbst fahren wollt:

1. Okaukuejo, Halali und Namutoni bei NWR
2. Sesriem - ebenfalls bei NWR

Du kannst bei NWR direkt anfragen, ob sie noch Plätze haben. Du kannst aber auch über einen Veranstalter oder eine Agentur gehen. Das bleibt Dir überlassen. Da von den Anbietern aber für die Vermittlung von Campingplätzen im allgemeinen keine Kommissionen gezahlt werden, musst Du damit rechnen, dass Dir von dem Reisebüro bzw. der Agentur Kosten in Rechnung gestellt werden, die nicht anfallen, wenn Du direkt buchst.

Liebe Grüße
Gerd

Da warst Du mal wieder schneller, Christian.
4'141 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 ·
Hallo Danni,
das Problem ist, dass große Reisegesellschaften häufig feste Kontingente lange im Voraus buchen und du dann von der NWR ein "fully booked" bekommst. Wenn du dann hinfährst und dich wunderst, dass noch Plätze frei sind, dann liegt das einfach daran, dass die Reiseveranstalter relativ kurzfristig Kontingente zurückgeben, wenn sie nicht benötigt werden.
Was tun? Du kannst versuchen direkt zu buchen, längere Zeit im Voraus, wenn du sicher weißt, an welchen Tagen du in Sesriem oder der Etoscha bist.
Oder du gehst ins Reisebüro und buchst über "Meiers" oder "DER-Tour", da wirst du noch eine Platz bekommen, wenn du bei der Direktbuchung ein "fully booked" als Auskunft bekommen hast. Übrigens, manchmal ist die Buchung über das Reisebüro sogar kostengünstiger.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
350 Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 ·
Hallo Danni, es kommt drauf an wie fixiert ihr seid was Zeit und Ort anbelangt. Sicher ist nur Vorausbuchen. Wir haben aber auch immer wieder trotz Hauptsaison mit den campplätzen in der Etosha Glück gehabt vor Ort. Der Campingplatz der Etosha Safari liegt günsti ausserhalb nur 8 km. Den haben wir nie voll erlebt. sehr schön. Am anderen Tor der Camp Platz von Onguma, sehr beliebt und meist ausgebucht. Dies als dem Park nächste Alternativen.
sita
99 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 ·
Hallo Danni

Zelt-Stellplätze kriegst du immer im Etosha.

Ich war Oktober 09 dort und war im Voraus auch völlig verzweifelt, da ich nicht vorbuchen konnte. "Fully booked" erscheint dann immer im Internet und das Telefon nimmt auch niemand ab.
Aber nicht verzweifeln, einfach mal hinfahren und nachfragen. Als wir dort waren, war keiner der Zeltplätze auch nur zur Hälfte voll...

Und wenn es dann wieder der Erwartungen nicht klappen sollte, dann kann ich dir das Taleni-Etosha-Village direkt vor dem Anderson-Gate empfehlen. Wunderhübsche Bungalows für Selbstversorger oder aber auch mit Restaurant.

Gruss
osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
4'141 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 ·
Hallo Danni,
die Campsites, die Sita genannt hat, sind sehr schön. Aber leider gibt es zu den nächtlichen Erlebnissen in Okaukuejo oder Halali an den beleuchteten Wasserlöchern keine Alternative. Buchst du außerhalb des Parks, musst du diesen um 18.00 Uhr verlassen. Du versäumst echt was, wenn du nicht in Okaukuejo mindestens 2 Nächte übernachtest! Also: vorbuchen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 ·
Vielen lieben Dank Euch allen für die tollen Infos und Tipps. Ich werde dann auf jeden Fall versuchen zu reservieren.

Liebe Grüss, Danni