• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 1 Woche KTP alleine im Dezember?
06 Mai 2026 11:06 #724931
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 06 Mai 2026 11:06
  • aku1986s Avatar
Hi zusammen

Nach drei Jahren ohne Afrika, ist jetzt "Last Minute" die Idee aufgekommen, die Weihnachtsferien in Namibia zu verbringen. Alles noch offen und längst nicht sicher. Ggf. mit einer zweiten Familie und zwei Fahrzeugen mit Dachzelten. Wäre dann die klassische Ersttäter-Tour. Bekannt ist uns: es wird sehr heiss, ggf. mal regnen, voll mit Südafrikanern. Aufgrund der Kids (6 - 10 Jahre alt), sind wir aber zeitlich eingeschränkt und bei allen Gedanken zum südlichen und östlichen Afrika erscheint uns Namibia als beste Lösung für eine solche "kurze" Tour. In Bezug auf Details der Reise würde ich mich später noch mal melden.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich spiele mit dem Gedanken, bereits eine Woche früher zu fliegen und ganz alleine oder maximal mit einer Freundin den KTP zu besuchen - bereits mit einem der Fahrzeuge mit Dachzelt. Ich bin der grösste Tiernarr und Afrikafan der ganzen Gruppe, ausserdem liebe ich die Fotografie und träume schon immer vom KTP - aber mit Kids werde ich da so schnell keinen Spass haben, sie sind einfach zu ungeduldig ("Wildhunde? Langweilig, sind doch einfach nur Hunde!"). Und wenn ich da hin möchte, muss ich JETZT die letzten verfügbaren Camps reservieren. Deswegen zu meinen Fragen:

- Mitte Dez (ca. 10. - 17.12.): Wo würdet ihr in der Jahreszeit den Fokus legen, sind die Tiere da eher in einer bestimmten Region?
- Generell tendiere ich zum südafrikanischen Teil, da ich ja vermutlich alleine unterwegs bin und Botswana ist meines Wissens deutlich schwieriger in Bezug auf 4x4 Tracks und Festfahren? Ausserdem reicht eine Seite bei nur einer Woche vermutlich?
- Empfehlt ihr mir eine spezielle Route bzw. Camps? Ich möchte gerne campen, aber ein paar besonders schöne Unterkünfte würde ich auch mitnehmen. Aktuell verfügbar in der Zeit sind noch:

Twee Rivieren
Mata-Mata
Kalahari Tented Camp
Bitterpan
Gharagab Anfang und Ende
Nossob nur noch am Ende

Würde natürlich weiter beobachten, ob noch was frei wird, aber gerne mal eine erste Route "sichern".

Noch kurz zu mir: Ich bin fahrerisch und technisch nicht unbegabt, kenne schon einige Regionen im südlichen und östlichen Afrika: wir haben schon Namibia Etosha & Caprivi/Botswana (3 W.), Tanzania (3 W.) und Südafrika (6 W.) bereist. Ich freue mich wie alle über viele Tiere, kann mich aber auch an besonders schönen Landschaften erfreuen - deswegen würde mich z.B. auch Bitterpan interessieren.

Ich freue mich über euren Senf dazu. Habe übrigens schon einiges gesucht hier, aber nicht auf alles eine Antwort gefunden.

Danke euch, viele Grüsse
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica:
findpenguins.com/sch...teinamerika?sort=ASC

Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius:
findpenguins.com/sch...a-mauritius?sort=ASC

Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2026 12:03 #724932
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1301
  • tacitus am 06 Mai 2026 12:03
  • tacituss Avatar
Der „botswanische Teil des KTP“ ist für die Ausfahrten fahrerisch identisch (und einfach) zum südafrikanischen, weil die BW- Unterkünfte auch im Nossobtal liegen (Two Rivers, Rooiputs, Polentswa).

Letztere sind nicht eingezäunt und nur rudimentär ausgestattet; in RSA sind die Campingplätze komfortabler, allerdings auch dichter belegt.
Die anderen Möglichkeiten in BW kommen mE sowieso nicht in Frage (zu weit, 1 Auto).

Zur Buchungslage kann ich nichts sagen, befürchte aber, dass sich deine Frage
„Wo würdet ihr in der Jahreszeit den Fokus legen, sind die Tiere da eher in einer bestimmten Region?“
erübrigen wird, weil du sowieso wirst nehmen müssen, was du kriegen kannst.

Die zu erwartenden Temperaturen hast du ja schon angesprochen …….
Grüße
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 12:07 von tacitus.
06 Mai 2026 14:38 #724946
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 651
  • Hippie am 06 Mai 2026 14:38
  • Hippies Avatar
Hallo Ann Kathrin,
ich würde dir zu dieser Vorgehensweise raten: buche schnellstens, was gerade frei ist, auch doppelte Buchungstage, bei Sanparks, Stornierung bis 30 Tage vorher kostenlos. Dann versuche über Botswana Rooiputs oder Polentswa Camping Platz zu bekommen. Diese beiden Plätze bieten beste Chancen auf Tiersichtungen und vor allem bist du immer als erster am Morgen und letzter am Abend an nahegelegen Wasserlöchern. Löwenbesuch am Campinplatz kommt auch manchmal vor.
Über Facebook kannst du auch versuchen an diese Campingplätze zu kommen: www.facebook.com/groups/771224539680739
Sinn macht ev. erste Übernachtung, Mata Mata oder Kalahari Tended Camp, wenn du von Westen her einreist.
Je nach Vermögensverhältnissen macht ev auch Sinn, die Anreise über Windhoek mit Auto zu ersparen und nach Upington zu fliegen, dort Auto für die Zeit im Kgalagadi mieten und anschließend dann nach WDH zum Treffen mit Familie fliegen.
Wegen Tiersichtungen würde ich mir wenig Gedanken machen, du wirst in 7 Tagen einiges sehen. Camping in den großen Camps: Mata Mata, Nossob, Twee Revieren stelle ich mir nicht so spannend vor, da liegen die festen Unterkünfte manchmal besser z. B.: Nossob am Zaun.
Allerdings könntest du auch bei einer Woche, Botswana sprich Chobe ins Auge fassen, falls KTP doch ausgebucht ist: Flug nach Kasane
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 14:38 von Hippie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mai 2026 11:23 #725069
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 1005
  • solitaire am 08 Mai 2026 11:23
  • solitaires Avatar
Hallo Ann-Katrin,
ich war schon öfters im Dezember und ja, beim Buchen muss man oft schauen, was überhaupt verfügbar ist. Aber bzgl. der Tiere brauchst du keine Überlegungen anstellen, da wirst du sicher genug sehen. Es ist um diese Zeit sehr trocken und die Wasserlöcher sind dementsprechend gefragt. Mein Tipp: Einfach mit Ruhe und entspannt beobachten. Das Hetzen von Wasserloch zu Wasserloch bringt oft garnicht so viel. Mach es dir an einem Wasserloch gemütlich und warte, was kommt.
Wenn du von Windhoek kommst, sind Mata Mata oder Kalahari Tented Camp gute Möglichkeiten, weil du dadurch den nördlichen Teil der Wasserlöcher gut beobachten kannst. Der Unterschied: Mata Mata hat einen Campingplatz, KTC ist ein Wildernes Camp und du musst einen Bungalow buchen. Da hast du dann die doppelten Kosten (fürs Auto und für den Bungalow), die Wildernes Camps lohnen sich aber allemal. Mir tränen auch immer die Augen, wenn ich beides bezahlen muss, aber es ist total schön in den Wildernes Camps. Egal, in welchem du bist.
1 Woche ist natürlich nicht allzu lange, aber besser als gar nichts. Überlege dir eine Rundfahrt. Ich nehme an, du reist über Mata Mata ein und aus. Wenn du bei einer Rundfahrt jeweils unterschiedliche Camps buchst, "deckst du zwar viel ab", musst aber jeden Tag dein ganzes Zeugs zum Auto schleppen, weil du ja Selbstversorgerin bis. Da sind mal 2 Nächte in einem Stück angenehmer. Das aber nur zur Überlegung, was dir lieber ist.
Also schau mal, was noch frei ist und versuche dann eine Rundfahrt hinzubekommen. Entweder über Twee Rivieren oder die Lower und dann die Upper Dune Road.
Wenn du genaueres weist, kann ich auch gerne noch "meinen Senf" dazu geben.
Liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mai 2026 15:32 #725080
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • aku1986s Avatar
tacitus schrieb:
Letztere sind nicht eingezäunt und nur rudimentär ausgestattet; in RSA sind die Campingplätze komfortabler, allerdings auch dichter belegt.
Die anderen Möglichkeiten in BW kommen mE sowieso nicht in Frage (zu weit, 1 Auto).

Danke - ja, die botswanischen Campsites kenne ich noch von unserer Reise 2012 im Chobe. Finde ich ja schon sehr schön, aber wird sicher schwierig, da noch etwas zu bekommen. Die buche ich immer noch über den DWNP, oder?

Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius:

Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
08 Mai 2026 15:37 #725081
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • aku1986s Avatar
Hippie schrieb:
ich würde dir zu dieser Vorgehensweise raten: buche schnellstens, was gerade frei ist, auch doppelte Buchungstage, bei Sanparks, Stornierung bis 30 Tage vorher kostenlos. Dann versuche über Botswana Rooiputs oder Polentswa Camping Platz zu bekommen. Diese beiden Plätze bieten beste Chancen auf Tiersichtungen und vor allem bist du immer als erster am Morgen und letzter am Abend an nahegelegen Wasserlöchern. Löwenbesuch am Campinplatz kommt auch manchmal vor.

Vielen Dank. Ich habe jetzt genau das gemacht und aktuell Folgendes bekommen:

1N Kalahari Tented Camp
2-3N Twee Rivieren
1N Bitterpan
1N Nossob
1-2N Gharagab

Twee Rivieren würde ich gerne noch mit Rooiputs aufteilen oder ersetzen
Nossob und Gharagab ggf. noch mit Polentswa ersetzen

Bei Bitterpan, Nossob und Gharagab musste ich nehmen, was es noch gab, deswegen ist es jetzt so ein Doppelloop mit Bitterpan. Sehr iht das als Problem an?

• Seite:
  • 1
  • 2