• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bootstouren Caprivi im Oktober
03 Jul 2024 18:05 #689737
  • Chris54
  • Chris54s Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • Chris54 am 03 Jul 2024 18:05
  • Chris54s Avatar
Liebe Fomis,
nachdem ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe, dass am Chobe (zumindest teilweise) schon jetzt keine Bootstouren mehr stattfinden können und wohl auch beim Camp Kwando der Wasserstand zu niedrig ist, bin ich ein wenig verunsichert.
Gebucht ist für Anfang Oktober:
1 Nacht Hakusembe River Lodge
3 Nächte Camp Kwando
2 Nächte Mahangu Safari Lodge
Geplant war, bei allen dreien die Boottouren zu machen. Bei unserer ersten Reise im Caprivi 2018 haben uns die Fahrten von Hakusembe und Mahangu sehr gut gefallen, Camp Kwando wäre neu. Leider habe ich keine Infos zur Situation am Okawango gefunden. Weiss jemand, wie es dort aussieht? Würde es evtl. Sinn machen (bei Verfügbarkeit) umzubuchen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Viele Grüße
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2024 18:14 #689738
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 19255
  • Champagner am 03 Jul 2024 18:14
  • Champagners Avatar
Hallo Chris,

der (O)Kavango dürfte keine Proleme machen, er hat einen ganz normalen Wasserstand aktuell (ganz grob 4m bei Rundu und 3m bei Divundu). Das ändert sich auch nicht gravierend bis Oktober, normal bleibt er ganzjährig über 3 m bei Rundu (wenn ihn niemand leersäuft :laugh: ).

Grade sieht es bei der Hakusembe Lodge so aus:

Wegen des Kwandos würde ich direkt beim Camp Kwando nachfragen. Besser wird es aber sicher nicht bis Oktober.

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 18:17 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Chris54
03 Jul 2024 19:23 #689742
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4208
  • chrigu am 03 Jul 2024 19:23
  • chrigus Avatar
Hallo Christine,

auch wenn ich Bele ungern widerspreche, aber bei Hakusembe rechne ich nicht damit, dass ihr im Oktober mit dem Boot fahren könnt. Ich war mehrere Male im Oktober dort und es war wenig Wasser im Fluss. Felsen kommen aus dem Wasser und beim Floss ist die Wassertiefe etwas unter dem Knie. Bootstouren wurden da häufig gar nicht mehr angeboten.

Oktober 2021 bei Hakusembe

Camp Kwando kann ich schlecht einschätzen. Aber die Region war diesen Mai schon extrem trocken. Ich bin nicht sicher, ob da wirklich noch genug Wasser über den Kwando kommt. Ihr habt jedoch einige sehr gute Gebiete in der Region für Pirschfahrten mit dem Fahrzeug. Irgendetwas Tolles wird sich schon ergeben.

Bei der Mahangu Safari Lodge gehe ich davon aus, dass sie noch genug Wasser haben werden.

Herzliche Grüße,
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 19:31 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Chris54
03 Jul 2024 20:00 #689747
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 19255
  • Champagner am 03 Jul 2024 18:14
  • Champagners Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Christine,
auch wenn ich Bele ungern widerspreche, aber bei Hakusembe rechne ich nicht damit, dass ihr im Oktober mit dem Boot fahren könnt. Ich war mehrere Male im Oktober dort und es war wenig Wasser im Fluss. Felsen kommen aus dem Wasser und beim Floss ist die Wassertiefe etwas unter dem Knie. Bootstouren wurden da häufig gar nicht mehr angeboten.

Chrigu, du darfst mir gerne widersprechen ;) - soooo rechthaberisch bin ich dann doch nicht und ich lerne auch gerne dazu! So spät im Jahr war ich tatsächlich noch nie dort. Dann scheinen die paar Zentimeter weniger Wasser im Vergleich zu August/September wohl doch etwas auszumachen.
Oktober 2021 bei Hakusembe
2021 war allerdings eins der Jahre mit dem allerniedrigsten Wasserstand dort!

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Bootstouren dort sowieso nicht soooo spektakulär sind. Als Einstieg ganz okay, aber kein Vergleich zu denen in der Gegend der Mahangu Lodge und ähnlichen. Sollte sie also nicht klappen, dann wäre das in meinen Augen kein Weltuntergang. Hakusembe ist ja auch eher nur ne Zwischenstation, um weiter zu kommen.

Wenn du - Christine - noch die Möglichkeit hast, umzubuchen, würde ich das in Erwägung ziehen. Da können 3 Nächte Camp Kwando schon lang werden.

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 20:02 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris54, jekabemu
04 Jul 2024 13:47 #689787
  • Chris54
  • Chris54s Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • Chris54 am 03 Jul 2024 18:05
  • Chris54s Avatar
Hallo Bele und Chrigu,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal beim Camp Kwando angefragt wie die Situation aktuell ist.

Viele Grüße
Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: Phönix1894
04 Jul 2024 15:43 #689792
  • Phönix1894
  • Phönix1894s Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • Phönix1894 am 04 Jul 2024 15:43
  • Phönix1894s Avatar
Hallo Christine

kannst du die Antwort bitte hier kurz mitteilen? Würde uns auch interessieren.

Wir sind Ende August auch für 10 Nächte am Kwando/Linyanti/Chobe unterwegs, und denken auch schon über Alternative Unternehmungen nach. Die Camps wollen wir ungern schon wieder umbuchen.

Camp Livingstone bietet keine Mokorotouren mehr an, Namushasha antwortet leider nicht...

LG Sven
  • Seite:
  • 1
  • 2