THEMA: Namibia Zweit-Täter Route mit Botswana....
19 Nov 2022 03:36 #655783
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 19 Nov 2022 03:36
  • Rubus Avatar
Hallo Zusammen
Nachdem wir im April als Ersttäter 4 tolle Wochen in Namibia verbringen konnten, bin ich nun am planen unserer Zweittäter-Reise. Bin also wieder seit einiger Zeit hier im tollen Forum am Lesen von Reiseberichten und anderen hilfreichen Beiträgen. Da es in den Caprivi und voraussichtlich auch nach Botswana gehen soll, bin ich bei einigen Punkten etwas verunsichert....und hoffe somit auf Eure Experten-Meinungen und Tipps.

Damit Ihr seht, wie die "Grob-Planung" aussieht, hier mal die Idee unserer Tour:

1.Tag Ankunft ca. 8.00h WDH, erste Nacht Nähe Flgh (z.bsp. Voigtland) oder in Okahandija-Gegend nördl. v. WDH
2.Tag Hohenstein Lodge (Erongo), Ausflug Ameib
3.Tag Vingerklipp Lodge
4.Tag Vingerklipp Lodge, relaxen und etwas wandern
5.Tag Palmwag Lodge
6.Tag Palmwag Lodge, Wüsten-Elefanten
7.Tag Palmwag bis Hobatere Lodge (habe von einem 4x4 Trail dahin gelesen....Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand?)
8.Tag Hobatere Lodge via Galton Gate in den Etosha NP, Nacht bei Okaukuejo
9.Tag Okaukuejo bis Namutoni, z.Bsp. Mushara Lodge oder Mokuti Etosha Lodge...oder so... :)
10.Tag Namutoni via D3016, B8 nach Rundu, z Bsp. Hakusembe River Lodge
11.Tag Rundu, Ausflug z Bsp. Mangetti NP
12.Tag Divundu, z Bsp. Shametu River lodge
13.Tag Divundu, Ausflug z Bsp. Buffalo Core
14.Tag Divundu, Ausflug z Bsp. Mahango NP
15.Tag Divundu nach Kongalo, z.Bsp. Camp Kandwo Lodge oder Namusaha Lodge
16.Tag Kongola, Ausflug Horseshoe und/oder ...?
17.Tag Kongola nach Kasane (Botsw.), Nacht z Bsp. Chobe Safari Lodge
18.Tag Kasane, Ausflug Chobe NP
19.Tag Kasane, Ausflug nochmal Chobe NP oder Victoria Falls
20.Tag Kasane nach Nata (also via A33, A3, "aussenrum", wage es (noch) nicht via Savuti nach Khwai zu fahren)
21.Tag Nata nach Xhumaga (Makgadikgadi NP), Nacht Boteti River Lodge
22.Tag Makgadikgadi NP
23.Tag Boteti River Lodge bis Maun oder wenn möglich bis Khwai (?), z Bsp Sango Safari Camp
24.Tag Khwai Ausflug Moremi NP
25.Tag " "
26.Tag " "
27.Tag Khwai bis Maun oder evtl bis Ghanzi...(?)
28.Tag Maun/Ghanzi bis Gobabis oder evtl bis Airport & Abflug...(?) oder 1 Nacht z Bsp auf Voigtland
29.Tag Abflug

Voraussichtlich werden wir wieder einen Toyota Hilux mieten.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Reisezeit....: Für uns wäre die ideale Reisezeit von Ende März bis Ende April 2024.
Gemäss den Reiseberichten hier im Forum haben doch schon einige von Euch im April den Caprivi bereist und es scheint mir, dass der "Zipfel" im April ohne grosse Probleme zu bereisen ist......aber wie siehts mit Botswana aus..(?): gem Planung wären wir so um Mitte April in Kasane und gegen Ende April in Khwai, wo wo wir in den Moremi NP fahren möchten. Ist das überhaupt möglich oder ist da um diese Jahreszeit noch alles geflutet?

Als Alternative zum April 2024 würde evtl. noch September 2023 in Frage kommen (allerdings nur im "Notfall", also wenn Ihr meint, dass wir uns "Botswana im April" aus dem Kopf schlagen sollen)

Was ich hier im Forum auch immer wieder lese ist, dass man Botswana(Chobe NP) & die Victoria-Fälle von Namibia/Caprivi mit Tagesausflügen bereisen/besichtigen soll. Auf Khwai/ Moremi NP müsste man so aber verzichten.

Und noch eine letzte Frage...: Wie sind Eure Erfahrungen mit Mücken im April...respektive September in dieser Region. Auf unserer Ersttäter Reise in diesen Jahr im April hatten wir praktisch keine Mücken gesichtet (sind bis King Nehale rauf gereist), aber wie ist es im Caprivi & in Botswana im April. (Meine Frau zieht Mücken an wie ein Magnet Eisen :) , darum die Frage)

So, dass waren jetzt aber viele Fragen.....ich bin Euch schon jetzt dankbar, falls Ihr einige Tipps und Meinungen zu unserer Tour habt.
Vielen Dank schon im Voraus
mit lieben Grüssen
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 12:35 von Rubu. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 08:23 #655787
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 19 Nov 2022 08:23
  • Ad Rians Avatar
"Was ich hier im Forum auch immer wieder lese ist, dass man Botswana(Chobe NP) & die Victoria-Fälle von Namibia/Caprivi mit Tagesausflügen bereisen/besichtigen soll. Auf Khwai/ Moremi NP müsste man so aber verzichten."

Hallo Ruben.
Wieso auf Moremi verzichten?
Wir hatten das diesen Oktober genau andersrum gemacht: vom Khwai über 3rd Bridge zum Boteti, dann zur Nxai-Pan und über Kasane in den Caprivi.
Ihr könnt die Vic-Falls als Tagestour von Kasane aus machen. Oder auch von der namibischen Seite. Und dann weiter "außenrum" zum Khwai.
Zum Tag 23: wir sind an einem Tag von 3rd Bridge über Southgate nach Maun und weiter zum Boteti.
Ist lang, geht aber. Wenn ihr von Maun aus auch "außenrum" fahrt, also über Sankuyo und Mababe, sollte das machbar sein.
Viel Spaß bei der Planung.
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
19 Nov 2022 12:33 #655798
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 19 Nov 2022 03:36
  • Rubus Avatar
@Ad Rian
Hallo Adrian, danke für Deinen Input!
Was ich meinte war, dass hier im Forum einige (auch sehr erfahrene) Mitglieder sich so äusserten, dass man jeweils auf namibischer Seite übernachtet und tagsüber von da Tagesausflüge nach Botswana (Chobe NP) machen soll und auch von da die Victoria Fälle besuchen soll, also abends wieder zurück zur Lodge auf namibischer Seite. Sorry, da habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt...
Darum habe ich geschrieben, dass man so auf den Moreni NP verzichten müsste....

Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 14:59 #655811
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 183
  • Sangwali am 19 Nov 2022 14:59
  • Sangwalis Avatar
Hallo Rubu, ein paar Bemerkungen:
Tag 7: Du meinst wahrscheinlich den Weg durch die Khowarib-Schlucht. Sind wir selbst noch nicht gefahren, soll aber sehr schön sein. Am besten mal mit der Suchfunktion suchen, es gibt hierzu eine Menge Berichte.
Tag 8: Bedenke, dass die Strecke von Hobatere nach Okaukuejo recht weit (und nicht sehr gut!) ist und dass ihr viele Wasserlöcher habt, die sich (fast) alle lohnen und entsprechend Zeit kosten. Die Zeit solltet ihr euch für diese Strecke nehmen.
Tag 9: Mushara waren wir gerade vor zwei Wochen zum zweiten Mal, da macht man nichts verkehrt.
Tag 10: Wir sind Anfang November von Rundu kommend über die B15 via Nkurenkuru und dann über die D 3001 nach Mushara gefahren. Die Strecke ist zwar etwas länger als über die B8, spart aber auch viele km Gravel, wenn du planst, die D 3001 und die D 3016 zu fahren. Ab Tsintsabis ist die Strecke nach Norden durchgehend (und top) asphaltiert, hat kaum Verkehr und im Norden dann auf der B10 am Kavango entlang sehr abwechslugsreich (anders als die B8).
Tag 11: Ein Tag Rundu? Da ist eigentlich nicht viel. Die meisten fahren nach der Zwischenübernachtung direkt weiter, so dass ihr dann eine Nacht mehr im weiteren Verlauf habt. Für einen Tagesausflug ist der Mangetti sicher ganz schön weit ...
Die zusätzliche Nacht würde ich am Kwando investieren, zwei volle Tage kann man da gut verbringen (z. B. ein Tag Bootsausflug (oder -ausflüge), ein Tag Horseshoe).
Chobe: auf namibischer Seite gibt es eigentlich nur das Chobe River Camp, von wo aus man einen Self Drive an die Riverfront in Botswana machen kann, geht aber gut. Ebenfalls kann man von dort problemlos einen Tagesausflug zu den VivFalls machen. Das würde ich unbedingt empfehlen, wenn man schon mal da ist ... Geht aber sicher beides auch gut von Kasane aus.
Vic Falls sind im März/April ganz sicher weitaus beeindruckender als im September/Oktober.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
20 Nov 2022 03:00 #655844
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 19 Nov 2022 03:36
  • Rubus Avatar
@Sangwali: Hey Robert, vielen Dank für Deine Bemühungen mit den ausführlichen Tipps! Toll!

Tag7, Ja, ich denke das ist der Khowarib Trail....habe nun Berichte darüber gelesen und ich weiss nicht so recht, ob wir das wagen wollen ...die Strecke scheint teilw. schon sehr heftiges 4x4 zu sein....

Tag8, Hobatere - Okaukuejo: von Palmwag aus (ohne den obigen Khowarib Trail) könnten wir alternativ, statt zur Hobatere Lodge, auch weiter zum Dolomite Resort (Etosha West) fahren, dann wären die Streckenlängen etwas ausgewogener...allerdings finden wir die staatlichen Lodges meist halt nicht sooo toll.

Deine Empfehlung der Strecke nach Rundu via Tsintsabis nehme ich mir gerne zu Herzen, klingt gut, vor allem der Teil am Kavango entlang.

Wegen der Rundu-Aufenthaltsdauer war ich mir auch unsicher. Da werde ich sicher nochmal "über die Bücher gehen"

Ja, die Victoria-Fälle im April sind sicherlich spektakulärer als im Sept. Aber betr. Jahreszeiten habe ich beim Lesen heute hier im Forum wieder sehr viel konträres gelesen....z.Bsp "dass es sehr gewagt sei, im April/Mai den Chobe & Moremi NP zu besuchen" oder aber auch das Gegenteil: ein Reisebericht, wo im Jan./Febr (Regenzeit) das Okowango Delta ohne Probleme befahren wurde, und das sogar "querfeldein" von Kasane via Savuti zum Moremi NP.
Ich bin bei diesem Thema wirklich hin und her gerissen..... :blush:

Mit Grüssen
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2023 02:55 #666716
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 19 Nov 2022 03:36
  • Rubus Avatar
So,..nun wird es endlich konkret (-er).. :) ...Zumindest die Flüge sind so gut wie gebucht....
Für unsere Lodger-Rundreise im April 2024 haben wir 34 Tage zur Verfügung. Unsere erste Namibia-Reise im April 2022 war eher die klassische Variante (Süden, Klein-Aus, Soussusvlei, Swakop., Erongo, Etosha), nun soll es in den Caprivi mit Botswana-Besuch gehen.....
Bin seit längerem am lesen hier im Forum...trotzdem bin ich noch unschlüssig.....mir raucht langsam der Kopf.
Habe mal 3 Varianten zusammengestellt und ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge dazu...resp. welche Route Ihr vorziehen würded (oder ein Kombination derselben).

Variante 1) (nochmal mit Etosha, wie bei unserer Ersttäter-Tour))
28.März Ankunft 9.50h, Empfang Toy.Hilux von SCR und weiter zur Imanuel Lodge oder Düsternbrook
29. März Imanuel nach Mt.Ejo Lodge (ca 200Km)
30. März Mt Ejo Lodge
31. März Mt. Ejo nach Vingerklipp Lodge (ca 150Km via Kalkfeld)
1. April Vingerklippe nach Palmwag Lodge, (ca 240Km)
2. April Palmwag Lodge
3. April Palmwag via Galton Gate zur Dolomite Lodge, Etosha, (ca 230Km)
4. April Dolomite L. bis Okaukuejo,Etosha) hier übernachten, (ca170Km)
5. April Okaukuejo via Namutomi Gate, zur Mushara Lodge (ca 150Km)
6. April Mushara Lodge
7. April Mushara nach Rundu, Hakusembe, (via D3001 bis Tsintsabis, D3600, C45, D3407 & B10, ca 440Km, meist Asphalt)soll eine schöne Strecke sein, aber lange, für evtl. Zwischenstopp keine Lodge gefunden
8. April Rundu/Kakusembe nach Divundu, (z Bsp Shametu oder Ndhovu Lodge) (ca 210Km)
9.&10. Shametu Lodge, Ausflüge Buffalo Core, Bwabwata/Mahongo NP
11. April Shametu Lodge nach Kongalo, z Bsp. Camp Kwando (ca 230Km)
12,13. & 14. Camp Kwando, Ausflüge Horseshoe/Mundumn, Boat trip, Kwando Core & Rupara Island
15. April Kongalo nach Kasane, River View Lodge, (ca 260Km)
16. April Kasane, Tagesausflug Vict.Fälle
17. April Kasane, Ausflug ChobeNP
18. April Kasane zur Thobolos Bush Lodge (an der Strecke n Savuti)
19. April Thobolos via Savuti n. Khwai (Okavango/Moremi) Khwai Guesthouse) (ca 170Km)
21,22,& 23 Khwai Guesthouse, Ausflüge Okovango
24. April Khwai zum Boteti River camp, (ca 280Km)
25. April Boteti River C.
26. April Boteti via Maun nach Ghanzi (400Km), oder nur bis Thsima Bush Lodge bei Komana(160Km)?
27. April Ghanzi bis n Namibia, Lodge in Buitepos ?
28. April Abgabe Mietfahrzeug SCR
29. April ???? wäre noch ein tag zum irgendwo "einbauen"
30.April Rückflug 13.20h
Ob Okavango im April via Savuti machbar ist? Habe viel widersprüchliches gelesen; einerseits immer wieder die Aussage, dass das Wasser (von der Regenzeit in Angola) im April noch gar nicht im Delta angekommen sei, bis zu Aussagen, dass vor Mai dieser Weg nicht oder sehr schwierig zu befahren sei....

Variante 2) (nord-westliche Route, ohne Etosha, entlang der Grenze zu Angola in den Caprivi)
28. März bis zum 2.April (Palmwag) gleich wie Variante 1)
3. April Palmwag Lodge nach Hobatere Lodge (200Km C40, C35) oder Khowarib Lodge (C43 80Km)
4. April Hobatere oder Khowarib nach Opuwo Royal Guesthouse oder Opuwo Country L. (ca 200Km)
5. April Opuwo nach Epupa Falls, Omarunga Epupa falls Camp (ca.190Km)
6. April Epupa Falls
7. April Epupa Falls zurück n Opuwo(?), Royal GH, ca 190Km (ist die D3700 entlang dem Kunene River nicht
befahrbar?...wird auf google maps beim anklicken immer ausgeblended)
8.April Opuwo n Oshakati, Ongula Village Homestead, (ca 300Km, teilw Asphalt)
9.April Oshakati nach Rundu, Hakusembe R.Lodge, (ca 420Km, Asphalt?)(Lodge unterwegs zum Etappe kürzen?)
10.April Rundu n. Divundu, z Bsp. Shametu Lodge
11.12.April Divundu (Tagesausflüge)
13. April Divundu n. Kongalo, z Bsp. Namushasha L. oder Camp Kwando (ca 200Km)
14.15.April Kongalo, Tagesausflüge
16. April Kongalo n. Kasane, Botsw. River View Lodge, ca 260Km
17. April Kasane Tagesausflug Vict.Falls
18. April Kasane, Chobe NP
19. April Kasane n. Nata, Elephant Sands Lodge, ca 250Km
20. April Nata z. Makgadikgadi NP, Boteti River Camp, ca 250Km
21. April Boteti River Camp
22. April Boteti nach Khwai, Khwai Guesthouse
23, 24, 25. April Khwai, Ausflüge Okavango/Moremi
26. April Khwai nach Komana, Thsima Bush Lodge (ca 200Km)
27. April Komana n Ghanzi (Übernachtung?)
28. April Ghanzi bis Gobabis (Übernachtung offen) ca 300Km
29. April Abgabe Mietfahrzeug, SCR
30. April Rückflug 13.20h
Habe gelesen, dass der nördl.Westen im Feb/März/April nicht so toll sei, einerseits wegen fehlenden Wüstenelefanten (die würden dann nach Hoanib wandern) (?) und auch wegen schwierigen Strassenverhältnissen (?) bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage vor allem für Offroad-Touren gedacht waren...(?)

Variante 3)
28. März Ankunft, bis zum 7.April (Epupa Falls) wie Variante 2),
8. April Epupa Falls nach Galton Gate Etosha, Dolomite Lodge (ca 390Km) je nach Strassenzustand C41/43,etwas viel, vielleicht besser 1N in Opuwo? Erfahrungen?
9. bis 13.April wie Variante 1) (Etosha, Rundu, Divundu)

14. April Divundu Shametu Lodge
15. April Divundu nach Guma Lagoon, Botsw. ca 140Km
16. April Guma Lagoon
18. April Guma Lagoon
19. April Guma Lagoon zurück nach Divundu, Shametu L. 140Km
20. April Divundu n. Zambezi Mubalo lodge (?), (ca. 340Km, gute Strassen)
21. April Zambesi Mubalo L.
22. April Zambesi Mubalo L., Ausflug Vict-Falls (von hier möglich/gut machbar?)
23. April Zambesi Mubalo nach Kongalo, z Bsp. Camp Kwando (ca 390Km, gute Strassen)
24. 25. April Kongalo camp Kwando, Ausflüge
26. April Kongalo nach Rundu, Hakusembe L.
27. April Rundu n. Grootfontain, Dornhügel Guestfarm o. Fiume Lodge (ca.280Km)
28. April Grootfontain n. Otjiwarongo, Frans indongo Lodge (ca 240Km)
29. April Otjiwarongo zu SCR, Mietwagenabgabe, Nacht in Flufhafennähe
30.April Rückflug 13.20h
Vielleicht packe ich zu viel in diese Route rein, es sind halt schon einige lange Tagesetappen drin, aber wenn die Strassen asphaltiert sind...(?)..Erfahrungen(?)

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen
Grüsse
Rubu

PS. Entschuldigt bitte den orangen Text...wollte eigentlich nur die "Titel" orange machen, nun ist es ein "Orange-Mix" geworden :( und ich Dödel kann das irgendwie nicht mehr rückgängig machen....
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 15 Mai 2023 11:06 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.