SCSchumoThemenstarter18 Beiträge · seit 202013. Apr. 2021 ·
Hallo liebe Botswana Kenner Wir fahren im Mai von Kachikau nach Savuti. Mal liest so einiges über die tolle Sandpiste, welche direkt zum Savuti führt. Ich habe in einigen Berichten gelesen mal soll lieber den Weg über Linyanti wählen. Kann mir jemand von euch sagen, welches die beste Route ist? Vielen lieben Dank und Grüsse Schumo 🙂
im Mai auf jeden Fall noch die Sandridge Road fahren, wenn es weiter in den seit Freitag wieder geöffneten Moremi geht. Die Marsh Road hat in dieser Jahreszeit tückische black cotton Soil, saugend, schmatzend. Die Brandschutzschneisen ( cutlines ) sind fast überwachsen nach den guten Regenfällen, daher sind die Strecken einfacher zu fahren als sonst. Nichtsdestotrotz patrouilliert die Botswanesische Armee noch regelmäßig und wühlt wieder auf. Der direkte Weg von Linyanti nach Savuti zerkratzt den Lack des Fahrzeugs noch einmal mehr als sonst. Man fuhr immer schon die cutline, um zwischen Linyanti und Savuti zu verlegen. Die vierzig KIlometer vor dem Goha Eingangstor ware immer schon tiefstsandig. Man bleibt aber auf dem Weg und fährt nicht willenlos über Gehöfte und zwischen Rinderherden durch, um eine Abkürzung nach Linyanti zu begehen!
Kann den Beitrag aber irgendwie nicht löschen 😐
Lieber Carsten Vielen Dank für deine Antwort. Also verstehe ich es richtig, dass du direkt fahren würdest und nicht über Linyanti? Was heisst die Botswanische Armee patrouilliert und wühlt wieder auf? Ganz liebe Grüsse Schumo
Hallo Schumo, wir sind im Nov.'19 von Savuti nach Kachikau gefahren und ich habe eine Fahrzeit (über das Ghoha Gate) von 4 Stunden und "sehr schlechte Sandpiste" aber keine Km notiert. Im Sept. '15 sind wir von Savuti nach Linyanti (38km Tiefsand) in 3.5 Std. und von Linyanti nach Kachikau über das Ghoha Gate 79km Tiefsand bis Kachikau auch 3,5 Std. gefahren.
weiss die Gromi zu berichten 😕
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Linyanti - Savuti war für mich die schlimmste Tiefsandstrecke, die ich je gefahren bin (da hat sich selbst das Automatic Getriebe überhitzt). Da ist Goha Gate - Savuti ein Kinderspiel dagegen. Kachikau auf der Ridge Road nach Goha dürfte, wie Carsten schrieb, viel einfacher sein. Kaum Berührung mit black cotton soil.
Gruss Rajang
Vielen Dank euch für die Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid, welchen Weg wir wählen werden. Danke euch allen und bleibt gesund 🙂