• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Divorce Pass und Umgebung
12 Sep 2013 10:42 #304012
  • jueri
  • jueris Avatar
  • Dank erhalten: 18
  • jueri am 12 Sep 2013 10:42
  • jueris Avatar
Hallo liebe Namibia Freaks
Ich bin gerade an der Detailplanung einer Route von Swakopmund zum Mowani Mountain Lodge. Am 15.4.2014 sind wir mit drei Fahrzeugen, High Lux 4x4, unterwegs. Die Fahrer zweier Fahrzeuge sind keine erfahrene Offroader. Wir sind gut ausgerüstet mit Navi, T4A und Sat-Telefon und genügend Wasser.
Da ich schon zweimal die Route über Uis, C35 und D2612 gefahren bin, möchte ich diesmal einen andern Weg über Cape Cross und Divorc Pass fahren.

Nun habe ich einiges darüber gelesen, was mich nicht gerade euphorisch gemacht hat.

1. Über den Divorce Pass soll es, gerade von Süden ziemlich schwierig und anspruchsvoll an Fahrer und Material sein.

2. Es gibt einen anderen Pad der um den Pass herum führt. Über Gai-As fountain oder dann Richtung Doros River

Nun meine Fragen:
Hat das schon jemand gemacht? Aus welcher Richtung und wann? Wie waren die Erfahrungen?
Ich würde mich mächtig freuen dazu ein paar Informationen zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jueri
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2013 11:01 #304017
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Sep 2013 11:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Jueri,

wir sind die türkise Strecke über Gai-as, Desolation Valley, Huab und Aba Huab im Mai 2012 gefahren. Ich würde die Strecke nicht als extrem schwer einstufen, aber ich finde es immer schwer, Leuten Empfehlungen zu geben, die man nicht kennt. Es ist teils felsig, der Einstieg in den Huab recht steil und im Huab dann sandig. Die Gefahr für Reifenschäden ist teilweise recht hoch.

Hinter dem Ugab

Klein-Gai-As

Abstieg zum Huab

Abstieg zum Huab

Außer ganz wenigen Oryx und Springböcken haben wir auf der gesamten strecke keine Tiere gesehen.

Beste Grüße

Guido
12 Sep 2013 15:41 #304056
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3010
  • La Leona am 12 Sep 2013 15:41
  • La Leonas Avatar
hallo Jueri
schöne Route, aber anspruchsvoll über den Divorce Pass. Würde ich keinem 4x4 Neuling empfehlen.

Wir fuhren vor vier Wochen über den Divorce Pass von Süden her in einem Konvoi mit mehreren privaten Fahrzeugen, allesamt offroad fans mit langjähriger Erfahrung in dieser Art Terrain. Zwei der Fahrzeuge schlugen leicht an Felsen auf aber es ging nichts kaputt.

Wer hier eine Panne hat tut gut und über ein Sat Phone zu verfügen, wir hatten auch eines dabei. Aber man muss dann auch wissen wen man anrufen kann in so einem Fall und mit welcher Hilfeleistung man rechnen darf in welcher Zeitspanne.

Falls es sich bei eueren Autos um Mietwagen handelt würde ich raten vor der Reise das Kleingedruckte im Mietvertrag genau zu lesen.

Wie auch Guido sahen wir auf der Strecke sozusagen keine Tiere, es ist aber ein highlight für Steinwüsten/Landschaftsfans. Obwohl der Fahrer sich sehr konzentrieren muss auf die pad und eigentlich die Beifahrer es mehr geniessen können.

Siehe ev. auch meinen Reisebericht "Damaraland August 2013"

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
12 Sep 2013 15:44 #304057
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3010
  • La Leona am 12 Sep 2013 15:41
  • La Leonas Avatar
Mitte April kann es uU noch schwieriger sein, nach, oder je nachdem, noch während dem Regen! Und da es dieses Jahr extrem trocken ist würde es mich nicht verwundern wenn 2014 wieder schwere Regenfälle verzeichnet werden.
Gruss Leona
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
12 Sep 2013 16:59 #304066
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 12 Sep 2013 16:59
  • Birgitts Avatar
Hallo, Jueri

Es gibt noch eine Alternative.....

Wir sind vom Ugab Camp nach Norden Richtung Desolation Valley gefahren, und dann rechts fahren am Doros Krater vorbei. Dann kommst du am Verbrannten Berg wieder auf die Hauptpiste.
Hinter dem Ugab fähst du durch eine Schlucht, die etwas felsig ist, sonst ist die gesamte Strecke gut zu fahren.
Guck mal....

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 17:06 von Birgitt.
12 Sep 2013 17:09 #304069
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Sep 2013 17:09
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Leon,

Dein Wort in Gottes Ohr, wie koennten den Regen dringend brauchen....

LG Jens
  • Seite:
  • 1
  • 2