THEMA: Neue Tracks4Africa Guide App für das iPad
27 Mär 2015 09:06 #379159
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 27 Mär 2015 09:06
  • chrigus Avatar
Hallo

Seit heute ist die neue Tracks4Africa Guide App für das iPad verfügbar.



Die Idee ist die hervorragenden Papierkarten von Tracks4Africa mit den Unterkunftsführern zu kombinieren und auf das iPad zu bringen.

So hat man eine Karte dabei, auf der angezeig wird wo men sich gerade aufhält und zusätzlich die Möglichkeit nach einer Unterkunft, Tankstelle, Wasserloch etc. in der näheren Umgebung zu suchen. Speziell bei Unterkünften aber auch bei Ortschaften werden viele zusätzliche Informationen mit angezeigt.




Die App kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Dafür sind je ein Bereich in Namibia und Botswana freigeschaltet. Wer die Karte nutzen will, kann per inapp-Kauf die entsprchenden Länder freischalten.

Weitere Infos von Tacks4Africa
Die App direkt im App-Store

Ich selber nutze die App seit einigen Tagen und finde sie richtig genial. Ab nächster Woche wird diese auch im Erongo und Damaraland von mir getestet. Ich werde berichten

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, namib-fan, macfrank
27 Mär 2015 09:08 #379160
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 27 Mär 2015 09:06
  • chrigus Avatar
Die App ist im Moment nur für iPad. Eine Android Version ist in Vorbereitung. Es ist aber noch unklar wann diese erscheint. In ein, zwei Monat werden auch weitere Länder hinzukommen. Im Moment sind Namibia und Botswana verfügbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib-fan, K.Roo, Alex_Muc
27 Mär 2015 13:44 #379177
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 27 Mär 2015 13:44
  • K.Roos Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

Seit heute ist die neue Tracks4Africa Guide App für das iPad verfügbar.



Die Idee ist die hervorragenden Papierkarten von Tracks4Africa mit den Unterkunftsführern zu kombinieren und auf das iPad zu bringen.

So hat man eine Karte dabei, auf der angezeig wird wo men sich gerade aufhält und zusätzlich die Möglichkeit nach einer Unterkunft, Tankstelle, Wasserloch etc. in der näheren Umgebung zu suchen. Speziell bei Unterkünften aber auch bei Ortschaften werden viele zusätzliche Informationen mit angezeigt.



Die App kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Dafür sind je ein Bereich in Namibia und Botswana freigeschaltet. Wer die Karte nutzen will, kann per inapp-Kauf die entsprchenden Länder freischalten.



Ich selber nutze die App seit einigen Tagen und finde sie richtig genial. Ab nächster Woche wird diese auch im Erongo und Damaraland von mir getestet. Ich werde berichten

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hi Chrigu

Sorry, ich bin nicht so der Blicker, aber woher weiss mein IPAD wo ich mich gerade befinde ? wenn ich nicht im Netzt bin :(

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 13:48 #379179
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 27 Mär 2015 09:06
  • chrigus Avatar
Hallo Bloke

Das ist ein sehr guter Einwand. Es gibt iPads mit GPS Empfänger. Das sind alle in die auch eine SD-Karte eingesteckt werden kann. Dann wird der eingebaute GPS Empfänger genutzt. Ohne GPS Empfänger geht es leider nicht bzw. nur mittels einigen Tricks.

Die App läuft auch, wenn kein GPS Empfänger vorhanden ist. Wie auf einer guten alten Karte sucht man sich dann die aktuelle Position per Adlersystem auf er Karte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Mär 2015 14:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
27 Mär 2015 22:18 #379239
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 27 Mär 2015 22:18
  • macfranks Avatar
SIM-Karte, nicht SD ;-)
@Bloke GPS-Ortung und Mobilfunk haben erstmal nichts miteinander zu tun, aber die Chips werden beim iPad nur zusammen eingebaut. Je nach gewünschter Genauigkeit (kann eine App anfordern) bzw. was stromsparender ist, benutzt das iPad für die Ortung GPS, Mobilfunk oder WLAN bzw. eine Mischung davon.
äh, ja, nurmalso... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 22:31 #379242
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 27 Mär 2015 22:18
  • macfranks Avatar
Sieht gut aus, die App. Statt 1,1kg self-drive guide, 300-400g iPad mitnehmen ist doch mal was :-)
Bleibt bei unserer ersten Reise aber erstmal beides zuhause. Warmduscher, Schattenparker, Vorbucher ;-)

Könntet ihr Euch vorstellen, eine Mac App daraus zu machen? Der Portierungsaufwand wird ja immer geringer. Ich z.B. arbeite lieber mit einem MacBook, statt mit einem iPad. Das Air (1kg) kommt ohnehin wegen BaseCamp + T4A-Karte und als Foto-Backup mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.