• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: dumme Frage zu GPS!
04 Jun 2006 17:05 #17781
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 04 Jun 2006 17:05
  • marliss Avatar
Hallo,
ich habe von GPS überhaupt keine Ahnung, möchte mich aber gerne in das Thema einarbeiten und mir dann auch ein Gerät anschaffen.
Wie gehe ich dazu vor? Habe schon bei Wiesenhavern gefragt, aber die hatten gar keine Ahnung. Und die Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, aber das sind mehr Beiträge für solche Leute, die es schon benutzen!

Meine naiven Vorstellungen dazu:
In großen Teilen Europas sollte es gut funktionieren.
In Deutschland und möglichst auch in den anderen Ländern sollte es TMC können.
Im südlichen Afrika sollte es auch brauchbar sein, toll wäre, wenn auch dort nicht nur die GPS daten angezeigt würden, sondern auch so etwas wie ein Leiten (nennt man das Routing?) möglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es in Teilen von SA möglich ist.
Eine Vorbereitung dazu am PC ist ok, sollte allerdings nicht zu lange dauern, so viel Zeit habe ich nur im Urlaub und dann sitze ich nicht am PC!

Gibt es vielleicht auch noch eine Empfehlung dazu?
Morgen erscheint ein Sonderangebot von Tchibo, was meint ihr dazu?

So, ich hoffe auf eure Geduld bei meinen dummen Fragen!;)
marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 19:26 #17792
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 04 Jun 2006 19:26
  • www.dt800.des Avatar
... ich kenne zwar Dein Sonderangebot nicht, aber beachte es geht selten alles zusammen. Das Was Du beschreibst geht etwa ab Garmin 2720 aufwärts.
In den Ländern des südlichen Afrikas gibt es bisher kein verwendbares Routing. Ausgenommen einige Städte in RSA mit dem Programm City Select. Hat für Dich aber nur Sinn wenn Dur dort wohnst oder ständig was suchst. Routing ist mit Hintergrundkarten einiger Geräte möglich, macht aber wenig Sinn. Das führt nur zum Auffinden grosser Ziele, die sowieso kein Problem sind. Ansonsten gibt es dort nur Outdoor- GPS. Siehe viele Beschreibungen auf unserer Seite.

Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 20:27 #17794
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 04 Jun 2006 19:26
  • www.dt800.des Avatar
Ok, das Tchibo Gerät habe ich nun gefunden. Wie immer, für Europa OK, für Afrika ungeeignet.
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2006 23:00 #17804
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 04 Jun 2006 17:05
  • marliss Avatar
HAllo,
vielen Dank für deíne Mühe. Bin nun etwas schlauer.

Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden, was ihr dann in Afrika mit dem GPS macht. Ist es einfach so, dass ihr Karten anbietet, auf denen die GPS-Koordinaten verzeichnet sind und man überträgt die?
Welche Anforderungen muss dann ein GPS-Gerät haben, damit es das kann?
Warum könnte z.B. das tchibo-Gerät das nicht?
Bin aber schon wieder davon abgekommen, das Tchibo-Gerät zu nehmen. Ist doch etwas überstürzt für mich.
Habe auch noch etwas Zeit, bräuchte es im Juli in Frankreich und im Oktober in SA. Werde mich also noch ein bisschen durch eure Seite lesen!
Viele Grüße!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2006 10:21 #17809
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 05 Jun 2006 10:21
  • Axels Avatar
Hallo Marlis, was machen wir mit GPS? Eigentlich eine interessante Frage. Im allgemeinen ist GPS in Namibia nicht notwendig, außer du fährst durchs Kaokeveld und ähnliche Gebiete, in denen keine Strassen oder Wegweiser sind. Dann hast du ein Gerät, in das du die Ost/Westdaten eines Punktes eingegeben hast, den du erreichen willst. Dieses Gerät sagt dir dann noch wie weit, wo usw. Bei den Outdoorgeräten liegt jetzt im allgemeinen keine Karte darunter wie im Autonavi, wo dir eine virtuelle Welt mit Strassenverlauf usw gezeigt wird, sondern nur Angaben. Und jetzt kommen die Probleme. Zwischen dir und dem Ziel ist ein Fluß, ein Berg, Sand usw. und du suchst nach einem Weg, ohne das Ziel zu verlieren. Bei einer guten Vorbereitung hast du nun den Weg zwischen Start und Ziel in viele kleine Zwischenziele zerlegt oder dir so etwas besorgt (z.B. dt800). Irgendjemand ist die Route schon gefahren und deshalb \"siehst\" du jetzt z.B. noch 800 m geraddeaus, dann links 5km dann rechts usw, während es draußen immer die selbe Savanne, Wüste usw ist. Wenn du dir im Autonavi das Bild weg denkst, ist es etwa dasselbe. Bei sehr teueren Geräten kann man eine Karte, die eingescannt und kalibriert wurde, einlesen, dann sieht man auf dem Bildschirm die Umgebung usw. , ähnlich wie im Auto.
Vielleicht hilft dir das folgende Buch weiter:
GPS Outdoor Navigation
Rainer Höh
ISBN 3-8317-1116-X
oder
kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
www.naviboard.de/
www.pocketnavigation...7f65b7581e10bcfcfcd0
na gut und noch diese vielleicht B)
www.dt800.de/
Die Daten, z.B. von Roland, liegen als Datenpaket vor, die du über einen Rechner in das GPS einliest oder per Hand eingibst. Daraus erarbeitet dann das GPS die Route von deinem Standpunkt aus usw. Die Autonavis hier haben alle Daten bereits gespeichert und könnten mit diesen Daten nichts anfangen, weil sie sie nicht verarbeiten können, ähnlich wenn du versuchst eine Metrostation in NY im U-Bahnnetz von München zu finden Also brauchst du ein System, in das du freie Werte einspielen kannst, also hier die Karten von Deutschland, in Afrika die jeweiligen Tracks usw. Und die sind etwas teurer und sehen natürlich nicht so elegant aus.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 05/06/2006 10:29
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2006 16:46 #17831
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Jun 2006 16:46
  • jolis Avatar
Hallo Marlies,
der \"normale\" Namibia-Südafrika-Besucher braucht eigentlich kein GPS-Gerät, solange er sich auf den üblichen Pads bewegt; die Pads sind gut erkennbar und in aller Regel auch gut ausgeschildert, so dass man man mit einer aktuellen Straßenkarte überall hinkommt. Aber es ist natürlich schön, jederzeit meter-genau zu wissen, wo man sich befindet. Und in den großen Städten wie Johannesburg, Kapstadt oder auch Windhoek hilft ein GPS-basiertes Navigationsgerät mit Routing schon sehr - das wissen wir ja auch aus unseren hiesigen Erfahrungen mit diesen Systemen. Ich weiß, dass zumindest ein Autovermieter (Budget oder Avis ?) ein solches Navi für Südafrika anbietet - zu einem sehr hohen Tagesmietpreis. Was es bringt, weiß ich natürlich auch nicht; ich habe es mal mit der Navigationssoftware von Falk probiert - ja, es funktionierte in den Städten ganz gut; draußen auf dem flachen Land dagegen war es sehr unzuverlässig, ganze Landstriche waren überhaupt nicht erfasst; vielleicht ist das ein Grund dafür, dass Falk den Vertrieb damit offenichtlich eingestellt hat. - Wer sich also wirklich abseits der üblichen Routen bewegen will, also GPS-Navigation braucht, der muss sich dann wohl noch mit dem zufrieden geben, was dt800 beschrieben hat. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat er wirklich fundierte Ahnung von diesem Thema und vermietet entsprechende Geräte auch.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2