THEMA: MapSource
12 Apr 2006 10:26 #14999
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 12 Apr 2006 10:26
  • a.joryschs Avatar
www.dt800.de schrieb:
Guten Morgen,
in TM sieht man unten in der Statusleiste was es ist. Solltest Du tatsächlcih eine Route mir 570 Punkten erstellt haben, dann ist diese nicht verwendbar, weil sie eben nur 50 (bis 125) Punkte haben darf.
Dein GPS wird später mal eine Gesamkapazität von meist 500 auch 1000 WegPunkten haben. Darin eingerechnet sind die Routenpunkte. (oft 50 Routen a 50 Punkten) Also bei 500 Wegpunkten kannst Du 10 Routen mit je 50 Punkten max erstellen.
Deine Vorgehensweise sollte sich dem zu kaufenden GPS anpassen. Da musst Du zuert die Kapazitätsgrenzen kennen, bevor Du sinnvoll etwas erstellst.

Gruss
www.dt800.de



hallo Roland
Im TM seh ich in dr Statusleiste, dass es sich um eine Route handelt.
Damit wäre dieses Definitionsproblem mal geöst.

Du hast vollkommen Recht, dass man sich die Route nach Empfänger anpassen muss, aber an dies hab ich nicht gedacht, als ich die Routen auf dem PC plante.
Darum nahm ich auch an, dass die Software auch eine Möglichkeit bietet die zuvielen Wegpunkte einer Route zu reduzieren.
Leider bietet das MapSource, TM und auch Fugawi nicht an.


Übrigens, mein Test hat funktioniert. (Route in Track \"umwandeln\" von 573 Punkten auf 247 Punkten und dann wieder in Route umgesandelt.


Den Empfäger, den ich evtl. kaufen werde hat folgende Möglichkeiten:

-Wegpunkte: 1.000 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion
-Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten
-Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich -TracBack™-Funktion
max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
Track-Speicher: 20 Tracks mit je max. 500 Punkten.
Dein GPS wird später mal eine Gesamkapazität von meist 500 auch 1000 WegPunkten haben. Darin eingerechnet sind die Routenpunkte. (oft 50 Routen a 50 Punkten) Also bei 500 Wegpunkten kannst Du 10 Routen mit je 50 Punkten max erstellen.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann werden die Routenpunkte nicht in einem separaten Speicher abgelegt, sondern bei den Wegpunkten.

Bei dem Gerät, das ich im Auge habe, steht aber:
Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten
das wären dann 12500 Punkte.

Also nehm ich an, dass dies ein separater Speicher ist, denn es steht ja noch weiter:
-Wegpunkte: 1.000 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion

Also wenn die Routenpunkte = Wegpunkte sind, dann geht die Rechnung nicht auf.

Was haben wir jetzt für ein Verständigungsproblem?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 10:53 #15003
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2006 10:53
  • www.dt800.des Avatar
.. eigentlich nur das, dass die Routenpunkte Wegpunkte sind und durch den Wegpunktspeicher begrenzt sind. Du hast also nicht 12500 freie Punkte sondern nur 1000. Daher macht es wenig Sinn so grosse Routen zu erstellen.
Ich kann dir für die Anwendung nur nochmals empfehlen, lese den Beitrag

www.dt800.de /GPS-Daten \"Praxisinfo Wegpunkte, Routen oder Tracks\"

bis zum Ende.

Noch was, GPS-Geräte mit der Bez. \"Map\", (E-Map, GPSMap) haben üblicherweise folgende Speichermöglichkeiten:

Track: Active Log
Track: komprimierte Tracks
Wegpunkte
Kartenspeicher

Die Speichermögichkeiten sind nicht mit einander kombinierbar.

Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 12/04/2006 10:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 13:18 #15013
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Apr 2006 13:18
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

warum machst du dir eigentlich die riesige Arbeit und produzierst am PC Routen mit unzähligen (offenbar viel zu vielen) Wegpunkten? Ich produziere meine Routen für die großen Überlandstrecken aus vielleicht 5 bis 20 Wegpunkten, die in erster Linie aus Kreuzungen und Abzweigungen - vielleicht auch mal aus einer Tankstelle oder einem Aussichtspunkt - bestehen.

In den Fällen, wo ich mir unsicherer bin (z. B. Damaraland, Kaokoveld usw.) nehme ich die bereits vorgefertigten Tracks, die Roland auf seiner Homepage anbietet, was er aber, bescheiden wie er ist, in seinen Kommentaren in diesem Forum nicht sonderlich herausstellt. Diese Tracks bastle ich mir zusammen, so wie ich sie haben möchte, reduziere sie auf die max. Wegpunktzahl, die mein GPS verträgt, und fertig.

So kann ich unterwegs entscheiden, ob ich für eine Strecke wie beispielsweise Windhoek - Kamanjab nur die Route mit wenigen Wegpunkten zur Sicherheit mitlaufen lasse, oder ob ich für den weiteren Streckenverlauf nach Epupa usw. den entsprechenden Track benutze.

Weiterhin ein gutes Gelingen - wenn auch vielleicht mit Abstrichen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 18:17 #15033
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 12 Apr 2006 10:26
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Ich möchte Euch nicht mehr länger nerven mit diesem Thema. Mir schwebte vor, die ganze
Geplante Tour auf den GPS zu übertragen, das war mein Ziel, habe aber durch Euch, einige
wertvollen Erkenntnisse machen dürfen. Hiermit vielen Dank, vor allem Euch Roland und Armin!!!!
Habe aber doch eine Lösung, ob sie sinnvoll ist oder nicht, lässt sich drüber streiten.
Ich habe meine Routen in Tracks umgewandelt, da kann ich ja insgesamt bis zu
10'000 Punkte speichern. Da ich kein Allrad Spezialist bin, der die Tracks von Roland
braucht, hab ich den ganzen Speicher zur Verfügung.
Hiermit schliesse ich dieses Thema. Nochmals besten Dank an Eure Nerven.
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2006 18:49 #15681
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 21 Apr 2006 18:49
  • oskets Avatar
Das läßt mir keine Ruhe,
dt800 schrieb:
GPS wird später mal eine Gesamkapazität von meist 500 auch 1000 WegPunkten haben. Darin eingerechnet sind die Routenpunkte. (oft 50 Routen a 50 Punkten) Also bei 500 Wegpunkten kannst Du 10 Routen mit je 50 Punkten max erstellen.

Also ich hab ein Etrex Legend C, 500 Wegpunkte und 50 Routen a 125 Routenpunkte. Soweit, so gut, ich hab letztes Wochenende einen Ausflug gemacht und spaßeshalber 500 Wegpunkte aufgespielt und dazu 10 Routen mit weit mehr als 500 Routenpunkten (insgesamt).
Soweit, so gut.
Ich bin eine der vorerarbeiteten Routen mit ca. 100 Routenpunkten abgefahren, klappte wunderbar. Ich hab auch während der Tour einige der Wegpunkte aufgerufen und angepeilt. Als ich wieder zu Hause war wurde alles wieder zurückgespielt und auf dem Rechner war alles wieder so zu sehen, wie vorher auch, außer dem neuen Tracklog natürlich.
Ich habe doch jetzt eigentlich die Kapazität des Gerätes, wie von dt800 beschrieben, deutlich gesprengt. Aber ich merke nix davon !
:)

Verstehe ich da etwas falsch oder wie ?

Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2006 19:53 #15686
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2006 10:53
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Osket,
die Sache ist leider nicht so einfach. Zuerst, die gemeinten Routen sind wegpunktbasierende Routen, die begrenzen sich anhand der Wegpunktanzahl. Damit erstellt man auch da Routen, wo es in Mapsource keine Vorgabe gibt.
Es gibt aber noch andere Routen, die aufgrund von routingfähigen Programmen sowie Mapsource erstellt sind. Diese verwenden die Punkte der Hintergrund oder Basiskarte und zählen nicht mit, soweit dazu nicht wieder Wegpunkte verwendet werden. Bei solchen Punkten stimmt dann die Rechnung wie von Dir aufgemacht.

Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 21/04/2006 20:18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.