THEMA: MapSource
11 Apr 2006 23:29 #14982
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Apr 2006 23:29
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

das mit dem Zusammenfügen der Routen ist doch eigentlich total simpel. Ich gehe mal davon aus, dass deine zweite Route an die erste anschließt usw. Dann nimmst du einfach die erste Route als Basi, gehst auf die zweite Route, markierst unter Routeneigenschaften ganz normal alle Wegpunkte und hängst sie durch \"kopieren bzw. ausschneiden und einfügen\" an deine erste Route an. Und so machst du das dann mit allen weiteren Routen, bis du alle acht unter der ersten Route zusammengefügt hast. Dann kannst du die sieben überzähligen Routen löschen.

Viel Erfolg
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 00:48 #14985
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 12 Apr 2006 00:48
  • a.joryschs Avatar
www.dt800.de schrieb:
Hallo Armand,
das was du hier zeigst ist ein Track (nein 3 Teile) und keine Route. Das kann man zusammenfügen. Mache das zuerst, bis Du einen Track hast. Dann komprimiere diesen auf das Mass Deines GPS. - und sende das als Track oder neu erstellte Route an Dein GPS. Das geht.

Vieleicht müssen wir erst mal die Begriffe klären.
Auf meiner Webseite (oder CD) unter GPS ist beschrieben, wie man diese Daten zusammanfügt.
Eine Route dagegen besteht aus einer Aufreihung von verbundenen Wegpunkten. Diese Wegpunkte einfach ins GPS übertragen und von dort ins TM-Programm übertragen. Dann nacheinander mit dem Routenzeichen verbinden. Ein Klacks.
Gruss
www.dt800.de

Nochmals zu Fugawi.
Fugawi kann Ozi Daten und PCX 5 Daten lesen. Speichere also TM-Daten unter Ozi ab und importiere in Fugawi. Das geht.
Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 11/04/2006 23:25


Hallo Roland
Ich habs nun folgendermassen gemacht. Fugawi4 Demoversion die für 10 Tage freigeschaltet ist, heruntergeladen. Von T4 (bzw. MapSource), die Routen gespeichert als *.GPX. Fugawi4 gegenüber 3 kann nun dieses Format lesen und dann hab ich, wie schon im 3, alle Routen \"zusammengeschweisst\", wieder exportiert im *.GPX und nun hab ich es so wie ich es brauche. Im Moment 3 Touren. Sobald ich mir dann den GPS kaufe und weis wieviele Punkte eine Route max. haben darf, werd ich es dann kürzen. Viel wird es nicht sein. Falls eine Route bis dann noch immer nur 500 Punkte haben darf, dann hab ich bei der Einten nur 7 Punkte, bei der anderen ca 70 zuviel.

Ich wüpndche Dir eine angenehme Nachtruhe
Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 06:49 #14987
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2006 06:49
  • www.dt800.des Avatar
Guten Morgen,
eine Route besteht aus max 50 Wegpunkten (einige Ausnahmen gibt es). Nochmals, wenn es 500 Punkte sind, dann ist es ein Track ! Unbedingt die Definitionen lesen und auseinanderhalten. Das gilt vor allem wegen der späteren Bedienung am GPS.
Routen kann man nicht zusammenschweissen, aber einen Track ! Bei Routen kann man höchstens Wegpunkte einfügen, wie schon vorher beschrieben.
Tracks sind normalerweise 250 Punkte max. gross. Manche Geräte auch etwas mehr. Im \"active Log\", das ist der Speicher, in den das GPs den Ablauf speichert gehen je nach Gerät zwischen 2048 und 10000 Trackpunkte. Das geht aber nur einmal und wird bei Benutzung überschrieben / ergänzt.
Lese dazu: www.dt800.de /GPS-Daten \"Praxisinfo Wegpunkte, Routen oder Tracks\"
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 07:48 #14992
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 12 Apr 2006 00:48
  • a.joryschs Avatar
www.dt800.de schrieb:
Guten Morgen,
eine Route besteht aus max 50 Wegpunkten (einige Ausnahmen gibt es). Nochmals, wenn es 500 Punkte sind, dann ist es ein Track ! Unbedingt die Definitionen lesen und auseinanderhalten. Das gilt vor allem wegen der späteren Bedienung am GPS.
Routen kann man nicht zusammenschweissen, aber einen Track ! Bei Routen kann man höchstens Wegpunkte einfügen, wie schon vorher beschrieben.
Tracks sind normalerweise 250 Punkte max. gross. Manche Geräte auch etwas mehr. Im \"active Log\", das ist der Speicher, in den das GPs den Ablauf speichert gehen je nach Gerät zwischen 2048 und 10000 Trackpunkte. Das geht aber nur einmal und wird bei Benutzung überschrieben / ergänzt.
Lese dazu: www.dt800.de /GPS-Daten \"Praxisinfo Wegpunkte, Routen oder Tracks\"
Gruss
www.dt800.de

Guten Morgen Roland

Irgendwo liegt ein Kommunikations- bezw. Definitionsproblem.

In MapSource wat ich eindeutig nicht auf Track sondern Route. Ich \"zeichnete\" den Weg und dabei nahm es Wegpunkte auf. Ich ve stehe nicht, warum Du dies als Track bezeichnest. Für mich ist ein Track, wenn ich in Echtzeit beim Empfänger einen Strecke aufzeichne.

Also, diese in MapSource \"gezeichnete\" Route, hab ich gestern in die Datei *.gpx abgespeiche t. Das Resultat in Trackmaker, sahstvDu im eingebetteten Bild. Ja, es sieht dort aus, wie ein Track, da keine Wegpunkte angezeigt werden, auch wenn im \"AUGE\" alles markiert ist. In Fugawi4 hingegen seh ich alle z.B. 570 Punkte.
Ich denke, es spielt der Software keine Rolle wieviele Punkte ich mache, sondern dem Empfänger. Wenn ich natürlich einen kleinen Massstab verwende um die Distanz so genau wie möglich zu eruieren, generiert es eben auch mehr Wegpunkte.
In Fugawi wurde das *Gpx Format so eingelesen, wie beim MapSource \"ausgelesen\". Ich sah alle Routen mit allen Wegpunkten, nicht wie beim TrackMaker.
In Fugawi konnte ich dann alle Routen zu einer Route zusammenfügen.
Eindeutig Route und nicht Track.
Diese \"zusammengefügte\" Route speicherte ich 1. im Fugawi-Format (*rte.) und 2. als *. Gpx, um diese Route wieder im MapSource anzeigen zu können. Dort wird sie eindeutig als Route und nicht Track, angezeigt.
Übrigens konnte ich in Fugawi die Route nicht \"komprimieren\", uch nicht in Trackmaker. es wurde als Route und nicht Track, identifiziert.

Falls die Empfänger aber keine Routen mit so vielen Wegpunkten speichern können, hab ich ein Problem!
Mir kommt da spontan in denn Sinn, dass ich heute mal mit Fugawi ausprobiere, eine Route, in einen Track \"umzuwandeln\", um die Punkte zu reduzieren.
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ich probier es mal.

Roland, ich bin gespannt was Du nach meiner detaillierten Schilderung sagst, bezüglich meinem Beispiel wegen Routen und Track.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 07:48 #14993
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 12 Apr 2006 00:48
  • a.joryschs Avatar
www.dt800.de schrieb:
Guten Morgen,
eine Route besteht aus max 50 Wegpunkten (einige Ausnahmen gibt es). Nochmals, wenn es 500 Punkte sind, dann ist es ein Track ! Unbedingt die Definitionen lesen und auseinanderhalten. Das gilt vor allem wegen der späteren Bedienung am GPS.
Routen kann man nicht zusammenschweissen, aber einen Track ! Bei Routen kann man höchstens Wegpunkte einfügen, wie schon vorher beschrieben.
Tracks sind normalerweise 250 Punkte max. gross. Manche Geräte auch etwas mehr. Im \"active Log\", das ist der Speicher, in den das GPs den Ablauf speichert gehen je nach Gerät zwischen 2048 und 10000 Trackpunkte. Das geht aber nur einmal und wird bei Benutzung überschrieben / ergänzt.
Lese dazu: www.dt800.de /GPS-Daten \"Praxisinfo Wegpunkte, Routen oder Tracks\"
Gruss
www.dt800.de

Guten Morgen Roland

Irgendwo liegt ein Kommunikations- bezw. Definitionsproblem.

In MapSource wat ich eindeutig nicht auf Track sondern Route. Ich \"zeichnete\" den Weg und dabei nahm es Wegpunkte auf. Ich ve stehe nicht, warum Du dies als Track bezeichnest. Für mich ist ein Track, wenn ich in Echtzeit beim Empfänger einen Strecke aufzeichne.

Also, diese in MapSource \"gezeichnete\" Route, hab ich gestern in die Datei *.gpx abgespeiche t. Das Resultat in Trackmaker, sahstvDu im eingebetteten Bild. Ja, es sieht dort aus, wie ein Track, da keine Wegpunkte angezeigt werden, auch wenn im \"AUGE\" alles markiert ist. In Fugawi4 hingegen seh ich alle z.B. 570 Punkte.
Ich denke, es spielt der Software keine Rolle wieviele Punkte ich mache, sondern dem Empfänger. Wenn ich natürlich einen kleinen Massstab verwende um die Distanz so genau wie möglich zu eruieren, generiert es eben auch mehr Wegpunkte.
In Fugawi wurde das *Gpx Format so eingelesen, wie beim MapSource \"ausgelesen\". Ich sah alle Routen mit allen Wegpunkten, nicht wie beim TrackMaker.
In Fugawi konnte ich dann alle Routen zu einer Route zusammenfügen.
Eindeutig Route und nicht Track.
Diese \"zusammengefügte\" Route speicherte ich 1. im Fugawi-Format (*rte.) und 2. als *. Gpx, um diese Route wieder im MapSource anzeigen zu können. Dort wird sie eindeutig als Route und nicht Track, angezeigt.
Übrigens konnte ich in Fugawi die Route nicht \"komprimieren\", uch nicht in Trackmaker. es wurde als Route und nicht Track, identifiziert.

Falls die Empfänger aber keine Routen mit so vielen Wegpunkten speichern können, hab ich ein Problem!
Mir kommt da spontan in denn Sinn, dass ich heute mal mit Fugawi ausprobiere, eine Route, in einen Track \"umzuwandeln\", um die Punkte zu reduzieren.
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ich probier es mal.

Roland, ich bin gespannt was Du nach meiner detaillierten Schilderung sagst, bezüglich meinem Beispiel wegen Routen und Track.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 08:12 #14995
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2006 06:49
  • www.dt800.des Avatar
Guten Morgen,
in TM sieht man unten in der Statusleiste was es ist. Solltest Du tatsächlcih eine Route mir 570 Punkten erstellt haben, dann ist diese nicht verwendbar, weil sie eben nur 50 (bis 125) Punkte haben darf.
Dein GPS wird später mal eine Gesamkapazität von meist 500 auch 1000 WegPunkten haben. Darin eingerechnet sind die Routenpunkte. (oft 50 Routen a 50 Punkten) Also bei 500 Wegpunkten kannst Du 10 Routen mit je 50 Punkten max erstellen.
Deine Vorgehensweise sollte sich dem zu kaufenden GPS anpassen. Da musst Du zuert die Kapazitätsgrenzen kennen, bevor Du sinnvoll etwas erstellst.

Gruss
www.dt800.de
.<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 12/04/2006 08:31
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.