THEMA: MapSource
08 Apr 2006 09:02 #14701
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 09:02
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Ich finde nicht heraus, ob die Software folgendes zulässt:
Ich habe eine Route kreiert. Nun möchte ich aber ein grosses Stück daraus löschen. Ich kann schon einen Wegpunkt aus der Route entfernen oder löschen, aber das sind x Punkte und ein enormer zeitaufwand. Ich kann nicht mehrere Punkte markieren und dann löschen, sonst löscht es mir die ganze Route.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in dieser Beziehung, hab ich was übersehen?

Danke
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:36 #14717
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Apr 2006 12:36
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

wenn du dir das Menü \"Routeneigenschaften\" bzw. \"Trackeigenschaften\" aufrufst, bekommst du doch in dem großen Fenster eine Auflistung aller in der Route bzw. dem Track gespeicherten Wegpunkte. Die überzähligen Punkte kannst du doch ganz normal mit Shift und Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und mit \"Entf\" löschen. Musst dazu natürlich wissen, welche Punkte das sind, was insbesondere bei Tracks nicht so einfach ist, da du als Orientierungspunkte meist nur die Koordinaten der einzelnen Wegpunkte hast. Ich gehe vor dem Löschen immer erst in die Karte, gehe mit dem Cursor auf die Punkte, zwischen denen ich löschen (oder kopieren) will, notiere mir die Koordinaten, die unten in der Taskleiste mitlaufen, und suche mir so Anfangs- und Endpunkt in der Auflistung unter \"Trackeigenschaften\" raus, markiere alles, was dazwischen liegt, und lösche die Punkte. Schaue mir dann anschließend auf der Karte an, ob alles richtig ist. Vielleicht gibt es aber auch noch einfachere Methoden. Wäre da auch für einen Tipp dankbar.

Gutes Gelingen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:50 #14719
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 09:02
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Armand,

wenn du dir das Menü \"Routeneigenschaften\" bzw. \"Trackeigenschaften\" aufrufst, bekommst du doch in dem großen Fenster eine Auflistung aller in der Route bzw. dem Track gespeicherten Wegpunkte. Die überzähligen Punkte kannst du doch ganz normal mit Shift und Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und mit \"Entf\" löschen. Musst dazu natürlich wissen, welche Punkte das sind, was insbesondere bei Tracks nicht so einfach ist, da du als Orientierungspunkte meist nur die Koordinaten der einzelnen Wegpunkte hast. Ich gehe vor dem Löschen immer erst in die Karte, gehe mit dem Cursor auf die Punkte, zwischen denen ich löschen (oder kopieren) will, notiere mir die Koordinaten, die unten in der Taskleiste mitlaufen, und suche mir so Anfangs- und Endpunkt in der Auflistung unter \"Trackeigenschaften\" raus, markiere alles, was dazwischen liegt, und lösche die Punkte. Schaue mir dann anschließend auf der Karte an, ob alles richtig ist. Vielleicht gibt es aber auch noch einfachere Methoden. Wäre da auch für einen Tipp dankbar.

Gutes Gelingen
Armin


Genau Armin, aber eben die ist echt kompliziert, aber ich denke MapSource lässt nur diese Variante zu.
Vielleicht schreib ich mal den Support von MapSource an.
Danke für Dein Feedback

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 14:12 #14722
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 08 Apr 2006 14:12
  • oskets Avatar
Moin, wenn der Track oder die Route auf der Karte in der richtigen Zoomstufe su sehen sind, erkennt man die markierten Trackpoints sehr genau, damit lassen sich dann, auf der Karte nachvollziehbar, die gewünschten Punkte ganz leicht entfernen. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit des Ausschneidens und Einfügens, statt gleich zu löschen.

Gruß, osket
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 19:20 #14736
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Apr 2006 19:20
  • swisscheess Avatar
Mein Tip kommt in diesem Fall wohl zu spät, aber veileicht ist er für die nächste Route brauchbar.
Ich habe mir angewöhnt nur noch bei einem markanten Ort einen Punkt zu setzte. So z.B. bei Ortschaften oder einer Kreuzungen, da aber am besten nur wenn man abbiegen muss. Bei längeren Strecken auch mal eine Flussüberquerung oder Bahnübergängen. Man sollte sich aber nicht wundern wenn man dann Letztere nicht sieht, weil ausgetrocknet resp. schon lange ausser Betrieb.
Diese Methode hat nicht nur in den Vorteil der kleineren Anzahl Zwischenziele, Frau GPS; das ist die Dame die es immer besser weiss und einem den Weg ansagt; quatscht einem auch nicht alle hundert Meter drein.
Einziger Nachteil, die gesammte Strecke wird nicht so genau errechnet, dass macht nach meiner Erfahrung nur einige Kilometer aus. Darum rechne ich jeweils noch 10% dazu und dann stimmt es einigermassen.



swisschees <br><br>Post geändert von: swisschees, am: 09/04/2006 12:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 21:33 #14747
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 09:02
  • a.joryschs Avatar
swisschees schrieb:
....Diese Methode hat nicht nur in den Vorteil der kleineren Anzahl Waypoints....

1.
Apropos Wegpunkte, da hab ich Mühe mit, denn sind die Routenpunkte auch Wegpunkte, oder werden die separat in einen Speicher gelegt? Denn wenn man in Mapsource eine Route zeichnet, generiert es unter Wegpunkte nichts, aber unter Eigenschaften sieht man die Routen-Punkte.
Ist das rübergekommen, was ich meine?

2.
Da ich im Moment keinen GPS mehr habe und evtl. erst nächstes Jahr wieder einen zulege kann ich meine Frage nicht selber testen.
Im Moment so meine ich, kann man 20 Routen à 1000 Punkte laden, oder sind es 20 Routen à 500 Punkte?
Was nun, wenn ich in MapSource eine Strecke ziemlich genau mass, so mit 1km Massstab, ab + zu mehr, ab + zu weniger. Dies generiert bei einer grossen Route sehr viele Punkte. Was ist nun wenn es mehr Punkte sind, als der Empfänger speichern kann, kommt da so viel ich noch weis, Route abgeschnitten?
Wie kann ich nun in MapSource vorgehen, um die Tracklogs zu reduzieren? Ich habe bis anhin mit Fugawi gearbeitet, was ein sehr bedienerfreundliches Tool ist, nach meiner Meinung einiges besser als MapSource, aber ich kann die Karte nicht dorhinein laden. Fugawi konnte das,sei es mit Tracks oder mit Routen. Muss ich mühsam von Hand einen Wegpunkt nach dem anderen entfernen? Ich hoffe nicht dass dies so ist, denn sonst muss ich mir eine andere Software suchen, oder ich muss mich auch noch auf diese max. Anzahl Punkte konzentrieren.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich machen.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.