THEMA: GPS Geräte + Handhabung
14 Mär 2006 11:28 #12826
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Mär 2006 11:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die 60 X-Serie hat bislang nur die Verifizierung bis 512MB von Garmin. Obwohl bereits einige 1GB Karten vorhanden sind. gibt es weder von offizieller noch privater Seite bislang Bestaetigung darueber, dass die auch functionieren.

Die 60-Serie ist gut als mobiles Geraet einsetzbar. Habe es im Auto, beim Bergsteigen dabei. Ist robust und wirklich outdoorfaehig
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 12:28 #12830
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 14 Mär 2006 12:28
  • wanetabas Avatar
Hallo Andreas,
na 512MB sind schon mal auf alle Fälle besser als die standardmäßigen 56MB die das CS hat. Selbst mit den 56MB sind wir im Urlaub gut hingekommen, wenn man sich darauf beschränkt die kniffeligen Routen/Karten abzuspeichern. Die t4a-Karten sind nicht allzu groß von der Datenmenge her.
Für den E-Fall habe/hatte ich den USB-Stick mit den anderen Karten dabei um sie über PC oder Laptop auf das Gerät zu übertragen.

Was die Outdoor-Aktivitäten betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.
Ich geh auch nie \"ohne\" in die großen Berge... ;-)<br><br>Post geändert von: wanetaba, am: 14/03/2006 12:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 13:19 #12831
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Mär 2006 13:19
  • Armins Avatar
Na, da scheine ich ja noch richtig vorsintflutlich zu arbeiten. Erstelle meine Wegpunkte, Routen und Tracks auf dem PC mit Mapsource von Garmin und der t4a-Karte und übertrage die Daten dann auf mein Garmin etrex Legend. Bin mit diesem Gerät sehr zufrieden, da es recht preisgünstig ist und dafür erstaunlich viele Möglichkeiten bietet. Lasse es unterwegs immer schön am Armaturenbrett mitlaufen. Meist braucht man es ja sowieso nicht, ist aber immer eine zusätzliche Sicherheit. Und im Fall der Fälle hilft einem das kleine Ding im Zweifel weiter.

Gruß
Armin

P.S.: Auf dem PC ist die nächste Reise schon fertig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 13:37 #12832
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Mär 2006 13:37
  • Axels Avatar
Hi Armin, da übertreffe ich dich locker;)
Kompass, Magellan 300, Eingabe der Punkte per Hand, abgelesen von mitgebrachten Daten-Ausdrucken der CD von dt800, Klimke, usw.
Die Eingabe geschieht immer morgens nach dem Frühstück bei der ersten Pfeife des Tages und wird ggf. bei Ruhepausen fortgesetzt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 14:41 #12837
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Mär 2006 11:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Tja, das liebe GPS.

Hatte sonst immer die Tour im Kopf und am Morgen meiner Freundin gesagt wo ich langfahren moechte. Navigation (Karten- und GPS lesen) ist ihre Aufgabe. Hat auch immer gut geklappt. Vor 2 Jahren waren wir noch mit dem Silva Multinavigator unterwegs. Die Daten von dt800.de waren Gold wert. Allerdings konnte ich die Punkte nur mit trackmaker uebertragen was aber auch gut geklappt hatte. Jedenfalls waren wir ohne groesseren Verhauer durch Moremi und Chobe gekommen.
Letztes Jahr dann die erste Tour mit Garmin 60CS. Die Karte auf dem Display ist super. Allerdings fuehrte das zu Naviagtorschwierigkeiten. Meine Freundin fuehlte sich auf einmal total unwichtig. Also bekam sie wieder die ganze Navigation anvertraut.
Heuer habe ich mir die Muehe gemacht und die Planung verfeinert. Die Strecken die ich fahren will sind als *.GDB dateien auf dem Laptop und so kann ich jeden Tag die Tracks laden die ich fahren will. Allerdings kommt es eh anders als geplant, denn vor Ort fahren wir wieder Pisten die ich nicht fahren wollte etc. Diese Uebung hat sich allerdings insofern rentiert, da ich mich nun intensievst mit der Wegfuehrung beschaeftigt habe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 23:11 #12866
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Mär 2006 13:19
  • Armins Avatar
Hallo Axel,

da bin ich ja beruhigt. Magellan 300 erinnert mich an die Zeit vor etrex Legend. War auch mein erstes GPS und dachte schon, das sei das Wunder pur. Dagegen ist das etrex Legend natürlich ein regelrechter Quantensprung. Nehme es auch gerne als Begleiter für Motorradtouren.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Magellan
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.