Lebensmittel und günstige Autovermietung

10 Antworten · 913 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2026 von Amanda2
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202604. Feb. 2026 · #1
Guten Tag zusammen

Habe mal ne Frage zu den Lebensmittel. Was hat es vor Ort an Gluten und Laktosenfreie Lebensmittel. Mehle und Teigwaren habe ich schon gesehen dürfen im Aufgabegepäck mitgeführt werden. Doch wie sieht es vor Ort mit Laktosefreienprodukten aus. Hat es welche oder soll Ich genug Medikamente dafür mitnehmen?

Die andere Frage ist kennt jemand gute Autovermittlungen die erlauben auch durch Botswana zu fahren. Ca 4-5Wochen Sommer 2027 vier Personen um die 30 und 65/67 einige schon erfahren mit Linksverkehr. Die Route haben wir schon grob erstellt.
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2026 · #2
Was hat es vor Ort an Gluten und Laktosenfreie Lebensmittel.
wo ist "vor Ort", von welchem Land sprichst du? Wenn es um Namibia geht... hier gibt es Gluten- und Laktosefreie Produkte in jedem größeren Supermarkt, v. a. bei Superspar, aber auch Woolworths Food und bei Dischem.
Mehle und Teigwaren habe ich schon gesehen dürfen im Aufgabegepäck mitgeführt werden.
aber womöglich nicht ins Zielland eingeführt werden!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200604. Feb. 2026 · #3
Amanda2 schrieb:Guten Tag zusammen

Die andere Frage ist kennt jemand gute Autovermittlungen die erlauben auch durch Botswana zu fahren. Ca 4-5Wochen Sommer 2027 vier Personen um die 30 und 65/67 einige schon erfahren mit Linksverkehr. Die Route haben wir schon grob erstellt.
Hinsichtlich der Lebensmitteleinfuhr müsstest Du wohl in Erfahrung bringen, ob diese nach Namibia eingeführt werden dürfen.

Bei den Autovermietungen musst Du im Vorfeld den Grenzübertritt anmelden, um die entsprechenden Papiere zu erhalten (gegen cross border fee). Ich kenne aber auch keine Autovermietung, die das Fahren in Botswana untersagen. Je nach Region ist aber ein 4x4 sinnvoll bzw. erforderlich.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter5 Beiträge · seit 202604. Feb. 2026 · #4
Danke, viel Mals. Ja das hab ich schon gedacht, das ziel wäre eh mit Dachzelt und da hat es oft schon 4x4 integriert.
Themenstarter5 Beiträge · seit 202604. Feb. 2026 · #5
Ach so ja es geht primär um Namibia und gegen Ende Botswana. Vielen herzlichen Dank für die Infos von den grossen Supermärkten, denn falls es nicht geht mit der Einfuhr würde man dort doch was finden.
1'127 Beiträge · seit 202204. Feb. 2026 · #6
Amanda2 schrieb:..... das ziel wäre eh mit Dachzelt und da hat es oft schon 4x4 integriert.
ist immer gut, dass man's hat, wenn man's braucht 😎
aber weißt du auch, wie man damit umgeht, wenn du's brauchst?
weil ... aus deiner Fragestellung nämlich der Eindruck entsteht, dass du dich damit eher noch nicht befasst hast .... aber bis 2027 ist ja noch viel Zeit 😎 . Die Herausforderungen des Linksverkehrs und die des Sandfahrens sind nämlich zwei paar Schuhe, genauso wie Autovermittlung und Autovermietung

Grüße
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2026
Themenstarter5 Beiträge · seit 202605. Feb. 2026 · #7
Ja das habe ich, 😉 war schon mal mit meinen Brüdern durch Namibia selber gefahren und war schon in Neuseeland, Australien und Asien alleine mit Auto manuel und Zelt unterwegs. Alle Länder linksverkehr und Offroad.
Was genau ist den der Unterschied von Autovermittlung und Vermietung bin im Autismusspektrum.
Themenstarter5 Beiträge · seit 202605. Feb. 2026 · #8
Ja das habe ich, 😉 war schon mal mit meinen Brüdern durch Namibia selber gefahren und war schon in Neuseeland, Australien und Asien alleine mit Auto manuel und Zelt unterwegs. Alle Länder linksverkehr und Offroad.
Was genau ist den der Unterschied von Autovermittlung und Vermietung bin im Autismusspektrum.
2'462 Beiträge · seit 200605. Feb. 2026 · #9
Amanda2 schrieb:
Tacitus ist da vielleicht etwas kleinteilig unterwegs. 😉 Autovermittlung stellt wohl eher auf Verkauf/Übereignung ab, während Vermietung unterstellt, dass man sich für seinen Urlaub ein Auto anmietet/leiht.

Wenn Ihr schon Erfahrungen mit 4x4 habt, ist das ja super. Je nach Jahreszeit - habe ich vielleicht überlesen, wann Ihr reist - , rate ich, nochmal Eure Fähigkeiten und auch Eure zumutbaren erwarteten Erlebnisse zu prüfen. Wir fahren seit vielen Jahren ins südliche Afrika, in der Regenzeit mache ich das nach zwei Malen im Mai in Botswana nicht. Ich mag keine Wasserquerungen, im Zweifel sind mir die Schäden am Auto zu hoch. In 2024 mussten wir häufiger in Zimbabwe einen Fluss im Nationalpark queren, ich hätte gern darauf verzichtet.

Stell doch mal Eure vorläufige Route ein, dann kann man bessere Tipps geben.

VG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'127 Beiträge · seit 202205. Feb. 2026 · #10
Amanda2 schrieb:... Was genau ist den der Unterschied von Autovermittlung und Vermietung .
Mietwagen-Broker (wie Sunny Cars …. ADAC) sind Vermittler ohne eigene Fahrzeugflotte, die Angebote verschiedener Autovermieter vergleichen und bündeln, um oft günstigere Preise oder Versicherungspakete anzubieten. Sie fungieren als Zwischenhändler, wobei der Vertrag meist mit dem Broker (Veranstalter) geschlossen wird, während die Übergabe bei lokalen Vermietern wie Avis oder Hertz erfolgt....
PS ..... sagt die KI, mit etwas Unschärfe 😎
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2026
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2026 · #11
Es gibt hunderte Vermieter im Land (https://visitnamibia.com.na/single-category/vehicle-hire-car-rental/?directory_type=listing). Große lokale sind z. B. Namibia2Go, Asco, Savanna, Kalahari, Africar, Safari Car Rental. Die meisten (aber nicht alle!) erlauben, gegen Bezahlung der nötigen Papiere) eine Überfahrt nach Botswana; viele schließen aber was z.B. Bergung eines kaputten Fahrzeuges angeht, diverse entlegene Gebiete aus. Du musst die Vermieter einzeln anschreiben oder z. B. . CARAN bietet ein Formular an, wodurch du eine Anfrage automatisch zu allen deren Mitgliedern schickst: https://caran.com.na/?page_id=496

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!