Botswana News

381 Antworten · 64,4k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2020 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Apr. 2025 · #341
Frage und Antwort aus der heutigen Parlamentssitzung:

BWParliament
1 Std.
𝗣𝗔𝗥𝗟𝗜𝗔𝗠𝗘𝗡𝗧𝗔𝗥𝗬 𝗤𝗨𝗘𝗦𝗧𝗜𝗢𝗡 & 𝗔𝗡𝗦𝗪𝗘𝗥
𝗢𝗥𝗗𝗘𝗥 𝗣𝗔𝗣𝗘𝗥 (𝗪𝗘𝗗𝗡𝗘𝗦𝗗𝗔𝗬 𝟮𝗡𝗗 𝗔𝗣𝗥𝗜𝗟, 𝟮𝟬𝟮𝟱)
𝗤𝘂𝗲𝘀𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗡𝗼: (346) 1
𝗔𝘀𝗸𝗲𝗱 𝗼𝗻 𝗕𝘆: 𝗠𝗥. 𝗚. 𝗗𝗜𝗦𝗛𝗢, 𝗠𝗣. (𝗢𝗞𝗔𝗩𝗔𝗡𝗚𝗢 𝗘𝗔𝗦𝗧):To ask the Minister of Environment and Tourism:
(𝗶) when he will consider drilling boreholes in Deception valley as wild animals walk long distances to Sunday Pan and Letiahau and eventually abandon the area for the whole peak season or half a year;
(𝗶𝗶) when the road from Matswiri, Tsau and New Xade Gates will be gravelled to facilitate easy movement; and
(𝗶𝗶𝗶) if his Ministry will drill boreholes in Makgadikgadi for the 50 000 zebras, elephants and other small animals as they now have to walk long distances to Boteti and Jacks Camp searching for water.
𝗔𝗡𝗦𝗪𝗘𝗥:
(𝗶) Mr. Speaker, the Northern Central Kalahari Game Reserve currently has seven (7) boreholes strategically positioned to provide year-round water for wildlife. These are located at Motopi Pan, Passarge, Sunday Pans, Tau Pan, CKGR 2, Letiahau, and Piper Pans. Additionally, small waterholes have been established at Tsau and Matswere gates to support animals in those areas. This distribution was designed with the understanding that the wildlife in the reserve is primarily adapted to desert conditions and generally is not highly dependent on water.
However, since the significant influx of elephants in 2016, water provision for both elephants and other wildlife has posed challenges. To address this, the Ministry is considering drilling at least two (2) additional waterholes along the Passarge Valley. This initiative would improve overall water availability within the reserve.
(𝗶𝗶) Mr. Speaker, currently there are no plans to gravel the road between Matswere, Tsau, and New Xade. This is meant to preserve Botswana's distinctive wilderness tourism model, which prioritizes minimal infrastructural development to maintain a pristine wilderness experience that is greatly appreciated by visitors. This distinguishes us from our competitors in the region that have gravel roads and tarred rods in their Protected Areas. Additionally, gravelling the roads would lead to over speeding, potentially compromising both safety and the ecological integrity of the area. This approach aligns with our commitment to sustainable tourism and the conservation of our natural heritage.
(𝗶𝗶𝗶) Mr. Speaker, Nxai Pan-Makgadikgadi Pans National Park currently has fifteen (15) boreholes managed by the Department of Wildlife and National Parks, out of which only two (2) are non-operational. There are also additional fourteen (14) boreholes which are operated by the tourism entities operating within the park. While these boreholes are not evenly distributed, with most located near the Boteti river, there are plans to equip two (2) additional boreholes in the Nxai Pan area and drill twq_(2) more in the central part of Makgadikgadi National Park to address this imbalance. Furthermore, it is important to note that zebras are migratory animals, and their movements are not solely influenced by water availability but also by seasonal variations in forage quality and quantity. These zebras leave the abundant water in the Chobe area and move down to Boteti River bypassing any available surface water until they reach their destination. This explains the reasons why boreholes are concentrated along the Boteti River, and boreholes that are placed far away from the river remain largely unused by Zebras. These Zebras will later in the year and after the first rains travel back to the Chobe area.
I thank you Mr Speaker.

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2025
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 · #342
The use of Remotely Piloted Aircraft (RPAs) / Drones for private and commercial use continues to grow in Botswana. Help us keep the skies safe by registering to use your drone.

Registration of RPAs is an annual process which includes different fees according to how the RPA will be used.

Private Use- P1050
Commercial Use- P2625
Corporate – P3150
Tourist/ Temporary- P4200

The public is reminded that failure to register your RPA is an offence and may result in your RPA being confiscated and incurring a fine. For more information on the regulations that govern RPA use in Botswana kindly visit: https://www.caab.co.bw/rpa-drone-registration/

Should you have any further questions regarding this issue, kindly contact our Personnel Licensing Office by email at personnelicensing@caab.co.bw or call 3688345/3688200
485906541_694890069726142_5374608505477353501_n.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Apr. 2025 · #343
UNDP Botswana mit Department of Forestry and Range Resources
10 Std.
𝐊𝐆𝐃𝐄𝐏 𝐒𝐭𝐞𝐞𝐫𝐢𝐧𝐠 𝐂𝐨𝐦𝐦𝐢𝐭𝐭𝐞𝐞 𝐔𝐧𝐝𝐞𝐫𝐭𝐚𝐤𝐞𝐬 𝐒𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐜 𝐎𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐠𝐡𝐭 𝐕𝐢𝐬𝐢𝐭 𝐭𝐨 𝐌𝐚𝐬𝐞𝐭𝐥𝐡𝐞𝐧𝐠 𝐂𝐚𝐦𝐩𝐬𝐢𝐭𝐞
As the Kgalagadi Ghanzi Drylands Ecosystem Project (KGDEP) concludes in May 2025, oversight structures are on the field to oversee the project's terminal phase. Today, the Project Steering Committee visited Masetleheng, where a campsite was constructed to increase financial returns from natural resource exploitation and reduce human wildlife conflicts, securing livelihoods and biodiversity in the Kalahari landscape.
The visit to Masetlheng—managed by the Nqwaa Khobee Xeya Conservation Trust and benefiting the communities of Ngwatle, Ukhwi, and Ncaang—provided valuable insight into the sustainability and socio-economic impact of the ecotourism model established under the project. The site features five fully serviced campsites that continue to foster nature-based tourism and local income generation.
With funds from Global Environment Facility (GEF) and implemented by the Government of Botswana through the Ministry of Environment and Tourism in collaboration with UNDP Botswana, KGDEP has for the past seven years worked to improve human-wildlife coexistence, safeguard agroecosystems, and combat wildlife trafficking in the Kgalagadi and Ghanzi regions.
This high-level engagement sets the stage for the PSC’s upcoming deliberations on the strategic direction and sustainability measures necessary to preserve the gains of the project post-2025. Stakeholders reaffirmed their commitment to ensuring that KGDEP leaves a lasting legacy for the people and ecosystems of Botswana’s drylands.

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Mai 2025 · #345
Moremi Game Reserve Sightings
Abednico Kabo Selelo ·
50 Min
Kindly note that our bridges are under maintanance effective from today,your cooperation is highley appreciated.Thank you in advance.

und weiter ...
all the bridges except 4th

Gruß Gina
8'681 Beiträge · seit 201029. Mai 2025 · #346
>>>Kindly be informed that our Third bridge is under maintanance today (29. Mai 2025).The maintanance Team will only take a day, effecting today.We are sorry for any inconveniences caused.Thank you<<<

(Facebook: Moremi Game Reserve Sightings, Abednico Kabo Selelo)
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8'681 Beiträge · seit 201029. Mai 2025 · #347
Champagner schrieb:>>>Kindly be informed that our Third bridge is under maintanance today (29. Mai 2025).The maintanance Team will only take a day, effecting today.We are sorry for any inconveniences caused.Thank you<<<

(Facebook: Moremi Game Reserve Sightings, Abednico Kabo Selelo)
Third Bridge ist wieder befahrbar!
8'681 Beiträge · seit 201024. Juni 2025 · #348
Die Umfahrung der kaputten Fourth Bridge im Moremi wurde heute gesperrt, da dort seit einigen Tagen immer mehr Flut-Wasser reindrückt.

Abednico Kabo Selelo auf Facebook: "Kindly note that we have now reached a conclusion where by we have now closed the 4th bridge detour since it's unaccessible due to more water pushing in..the only accessiable route to reach Third bridge is via Xini area..1st bridge and REMEMBER to take a detour by our Second bridge.I thank you.."

Wer von Third Bridge nach Xakanaxa will, muss den großen Umweg über die Dry Route nehmen 🙄 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2025
180 Beiträge · seit 200627. Juni 2025 · #349
Kann ich bestätigen. Bin vor 2 Wochen die Umleitung gefahren und da bekam man schon nasse Füße. Die Umleitung Second bridge soll auch kritisch werden, so dass man das camp Third bridge eventuell nicht mehr erreichen kann... Bin mal gespannt wann sie es schaffen die beiden Brücken zu reparieren 😕

LG
J.R,
www.travel4pictures.com -youtube: https://www.youtube.com/travel4pictures -Reisebericht Serengeti: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/5/serengeti -zu den Haien Südafrikas: http://www.travel4pictures.com/blog/2016/7/Tauchen_ohne_Kaefig_mit_Haien_in_Suedafrika_und_Mosambik -Reisebericht Uganda: http://www.travel4pictures.com/blog/2015/5/eine-reise-zur-perle-afrikas -Reisebericht Mabuasehube/KTP unter: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/5/kgalagadi-transfrontier-national-park-teil-1 und folgende -Bericht Gorillatrekking: http://www.travel4pictures.com/blog/2014/10/gorillas-ohne-nebel
1'127 Beiträge · seit 202227. Juni 2025 · #350
im südafrikanischen 4x4-Forum gibt es laufend aktuelle Informationen zu den Wegen, Umleitungen ......
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2025
8'681 Beiträge · seit 201028. Juni 2025 · #351
J.R. schrieb:Bin mal gespannt wann sie es schaffen die beiden Brücken zu reparieren 😕
LG
J.R,
Das ist leider ein sehr kniffliges Thema. Die "betroffenen" Mobile Safari Unternehmen und Lodges unter der Führung von einem der Bushways Direktoren, Mark Swaffield, der Vorsitzender des "Mobile-Sectors" bei HATAB (The Hospitality and Tourism Association of Botswana) ist, sind auf DWNP zugegangen und ganz aktueller Stand ist, dass DWNP den Unternehmen, die sich beteiligen, Geld in die Hand gegeben hat (die Summe nenne ich mal nicht), um 2nd bridge zu reparieren. Darüber sind die Unternehmen sehr froh, auch wenn es Mehrarbeit für sie ist, das alles zu organisieren, denn so wissen sie wenigstens, was mit dem Geld, das über die Parkeintritte eingenommen wird, passiert, bzw. dass überhaupt etwas passiert 😗 .

Im Gegenzug müssen sie sich aber auch um 3rd und 4th bridge kümmern (wie das finanziell läuft, weiß ich nicht, ich hab dann nicht mehr nachgefragt, nachdem ich von Bushways diese Info bekommen hatte), was sie aber auch gerne machen, weil sonst einfach nichts, GAR NICHTS, passiert 😈 !

Ich habe mal spaßeshalber diesen Officer von DWNP, der immer die Zustandberichte auf Facebook postet, gefragt (öffentlich in dem entsprechenden Beitrag) - warum in den vergangenen Jahren nie etwas an der Brücke gemacht wurde. Da bekommst du natürlich keine Antwort 😗 😛 .

Es ist ja nicht so, dass man keine Parkeintritte zahlen würde, auch als Selbstfahrer 🙄 , und da ist es schon eine Frechheit, dass einem dann durch diese Nachlässigkeit/Faulheit der Staatsbeamten die besten Game-Drive-Strecken und Ziele einfach abgeschnitten werden. So sehen das eben auch die Mobile Safari Unternehmen (die teilweise ja die HATAB-Sites gar nicht mehr anfahren können und dadurch auch Probleme bekommen, es gibt ja nicht unendlich viele davon im Park) und Lodges innerhalb des Parks und haben daher jetzt diesen Schritt unter Buswaysführung unternommen.
J.R. schrieb:Kann ich bestätigen. Bin vor 2 Wochen die Umleitung gefahren und da bekam man schon nasse Füße.
Wir haben es vor 1,5 Wochen gerade noch so geschafft 🤩 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2025
8'681 Beiträge · seit 201023. Juli 2025 · #352
Die Arbeiten an 4th und 2nd bridge haben begonnen, beteiligt ist die Arbeitsgruppe von DWNP. Das Material, der Transport, die Organisation und das Werkzeug wurde/wird wie gesagt teilweise oder ganz (je nachdem) vom privaten Sektor, d.h. von den betroffenen Unternehmen vor Ort gestellt bzw. durchgeführt. Es geht aber schon wieder los mit den Problemen, weil z.B. das Material für 2nd bridge, das wohl von der Regierung gestellt wird (?) nicht transportiert werden kann, weil der DWNP-Truck kaputt war/ist (?).

Die Fertigstellung von 4th bridge "hängt nun davon ab, wann DWNP den Rest auf die Reihe bringt" (Zitat). Klingt alles ziemlich wirr - man darf gespannt sein 🙄 🤪 .

Übrigens war der Private Sektor auch schon damals beim Neubau von 3rd-bridge beteiligt....
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2025
1'678 Beiträge · seit 200723. Juli 2025 · #353
Man muss dazu sagen, dass Botswana nach 60 Jahren Erfolgsstory jetzt massive Probleme hat. Der Diamantenhandel ist eingebrochen, und der Staatshaushalt weist ein riesiges Defizit aus. Die neue Regierung muss das auslöffeln. Die Abhängigkeit von Diamanten war lange Zeit ein großer Vorteil, momentan hat sich das ins Gegenteil verkehrt. Man muss hoffen, dass sich das auf Kriminalität/korruption/Polizei etc. nicht negativ auswirkt. Aber es ist natürlich klar, dass DWNP als staatliche Organisation auch darunter leidet, auch wenn sie schon vorher nie besonders effektiv waren.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201628. Juli 2025 · #354
BOTS28072025.jpg

Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2025 · #355
Riesenstadt in der Kalahari: Botswana plant Dubai-inspirierte „Mega-Smart-City“

... Wie verschiedene afrikanische Medien am Wochenende berichteten, will die britische Unternehmensgruppe Zotus, von dem in England aufgewachsenen simbabwischen Geschäftsmann Davison Simango gegründet, eine moderne, riesige Stadt in der Kalahariwüste bauen und mit Strom von einer Solaranlage versorgen.
Zuerst als Zotus City gedacht, soll die Megastadt nun Kalahari City heißen und nicht nur Investoren sondern auch internationale Touristen anlocken. Die Planungsphase soll fast abgeschlossen sein und Baubeginn der ersten Phase soll 2026 sein. Nach eigenen Angaben hat die Zotus-Gruppe mit der Regierung Botswanas eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Stadt im vergangenen Februar unterzeichnet, die eine Sonderwirtschaftszone werden soll. ...

LG
Logi
8'681 Beiträge · seit 201030. Juli 2025 · #356
Ich habe eben erfahren, dass HATAB alle Plätze im Moremi, die über First und Second Bridge angefahren werden (MGR06, MGR08, MGR11 und MGR12), "geschlossen" hat, weil sie nicht mehr erreichbar sind (DWNP hat Ersatzplätze dafür ausgewiesen). Angeblich machen die beiden Brücken, bzw. die Umfahrungen zu große Probleme - und anscheinend auch Third Bridge, was ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann: >>>1st, 2nd and 3rd bridges are not accessible till further notice<<<. Auf meine Nachfrage, ob das nur für schwere Mobile-Safari-Fahrzeuge gelte, hieß es "für alle Fahrzeuge". Ob das so tatsächlich stimmt (also das mit den normalen Fahrzeugen, das andere weiß ich sicher), weiß ich nicht, werde es aber weiter verfolgen!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2025
59 Beiträge · seit 202230. Juli 2025 · #357
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage aus drei verschiedenen Wuellen die Bestätigung bekommen, dass Third Bridge vom South Gate noch erreichbar ist. Second Bridge muss umfahren werden, aber das soll machbar sein. Third Bridge nach Xakanaka über Fourth Bridge ist gesperrt. Also von Third Bridge nach Khwai muss man aktuell zurück zu South Gate. Wir sind Ende August in Third Bridge gebucht und hoffen da irgendwie durchzukommen.

Gruß,
Holger
8'681 Beiträge · seit 201030. Juli 2025 · #358
Guten Abend Holger,

ich denke auch, dass sich die in HATAB organisierten Mobile-Safari-Unternehmen da jetzt eher aus Vorsicht zurückziehen (bzw. weil es einfach auch logistisch kompliziert wird, wenn du dann wieder soweit zurückfahren musst und das auch noch durch viel Wasser, denn die Sperrung von 4th Bridge ist ja schon ein paar Wochen alt), und ich lese auch immer wieder, dass Leute durchgekommen sind, aber die Frage ist halt, ob noch lange. Es drückt akutell definitiv noch mehr Wasser rein, wo das dann genau landet, weiß man nicht. Auf jeden Fall kann man sehen, dass es bei den beiden kleinen Brücken immer mehr wird.... und auch Xini Lagoon und Black Pools füllen sich.

Aber man wird das sicher auch immer wieder irgendwo lesen, wie es aktuell funktioniert.

Ich bin auch gespannt!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2025
16,9k Beiträge · seit 201231. Juli 2025 · #359
Logi schrieb:Riesenstadt in der Kalahari: Botswana plant Dubai-inspirierte „Mega-Smart-City“
Zu dieser Meldung heute ein Kommentar:

Fata Morganas und Luftschlösser in der Kalahari

... soll also das dolce vita-Eldorado und Schicki-Micki Konsumenten-Paradies in den Sand gesetzt werden, das dem botswanischen Präsidenten und bisher einem britischen Investoren von Simbabwe-Herkunft vorschwebt. Die kompakte Kalahari City mit Wolkenkratzern und weiträumigen Gartenanlagen im Umfeld soll sich mit nichts weniger vergleichen lassen als mit dem Einkaufs-, nein Shopping-Paradies von Dubai, wo sich auch namibische Neureiche und Arrivierte tummeln. Dort, wo Ölscheiche und Emire das Sagen haben.
Und – tjeck das moi! – die Initiatoren der K-City – rechnen zumindest auf Papier schon damit, dass das Land der Braven und Bravourösen einen Überlauf an Touristen auf ihrem Hin- und ihren Rückweg von Kalahari abkriegt. Die jährliche Zahl der Besucher der lost City of the Kalahari berechnen die Zukunftsplaner heute schon in Millionen. ...

LG
Logi
17 Beiträge · seit 202002. Aug. 2025 · #360
Hallo zusammen
Wir sind gerade zurück aus Botswana (CKGR, Moremi, Khwai) und ich dachte, vielleicht interessiert sich jemand für die aktuelle Situation der Brücken-, respektive Wasserquerungen im Moremi. Wir waren das 3.Jahr in Folge in der Region und es war ein ganz anderes Bild als die beiden letzten Jahre. Unglaublich viel Wasser (wunderschön) und es stieg während dieser Zeit sichtbar an. Wir waren mit einem Landcruiser unterwegs- erst in Xakanaxa, danach 3th Bridge und noch Magotho. Unsere Erfahrung Stand 27.Juli, unsere letzte Brücken-/Wasserquerung in dieser Region:
1st Bridge war machbar - nach der Brücke direkte Wasserquerung (Tiefe ca 50cm, Tendenz steigend)
2nd Bridge - Umfahrung, mehrere Wasserquerungen, befahrbar (Tendenz steigend)
3th Bridge - vor dem Gate ein Wasserloch, Umfahrung möglich. Brücke trocken und gut passierbar (problemlos)
4th Bridge - wir haben Material und Arbeiter gesehen. Ganzes Gebiet viel Wasser - Umfahrung nicht möglich.
Das heisst, von 3th Bridge nach Xakanaxa keine direkte Verbindung. Entweder via South Gate oder Shortcut durch Mopaniwald. Die Coordinaten sind bei allen Gates aufgehängt. Auskunft beim South Gate nur bei Nachfrage, sie dürften es meines Erachtens aktiver kommunizieren. Shortcut ist gut befahrbar (ausweichen ist nicht überall möglich), dauert ca 30-45 Min, je nach Elefanten.
Xakanaxa nach North Gate ist fahrbar (Mainroad), um Khwai River sehr viel Wasser und wenig befahrbare Wege.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Situation täglich ändern kann.
Viele Grüsse, Honeybadgers