THEMA: Botswana News
14 Nov 2023 08:39 #677125
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 14 Nov 2023 08:39
  • polluxs Avatar
@tacitus: Ich gestehe gerne zu, dass Erlebnisse mit Guides vor 199X außergewöhnlich waren. Allerdings glaube ich auch, dass sich das in 2023ff. niemals so wiederholen lassen würde, alleine von der Anzahl der Besucher und den Regulierungen her.

Und natürlich waren die botswanischen Guides von Lloyd's Camp in Savuti 1994 excellent. Das durfte man sich auch als Selbstfahrer nicht entgehen lassen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
14 Nov 2023 10:32 #677133
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 14 Nov 2023 10:32
  • tacituss Avatar
pollux schrieb:
@tacitus: Ich gestehe gerne zu, dass Erlebnisse mit Guides vor 199X außergewöhnlich waren. Allerdings glaube ich auch, dass sich das in 2023ff. niemals so wiederholen lassen würde, alleine von der Anzahl der Besucher und den Regulierungen her....
Das sehe ich auch so, kann mir auch nicht vorstellen, das so eine Guidepflicht (wieder)kommt, wie schon gesagt
Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der o.a. Plan in Kraft gesetzt wird. Ist nicht realisierbar, alleine schon wegen der jetzigen Autos ... "modern times" eben, neue Zeiten, neue Sitten........
…..Sowas hatte natürlich ein Ablaufdatum. ……

Grüße
auch wir können ein Mal übereinstimmen, Halleluja! Das ich das noch erleben durfte B)
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 10:38 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2023 14:02 #677141
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 14 Nov 2023 14:02
  • lilytrotters Avatar
Kann es sein, dass es beim „Guided-Gamedrive-only“ Anliegen nur um die DayVisitors geht?
Das hätte schon eine gewisse Logik.
Andererseits wäre es ein spannender Ansatz: SKL, Bigfoot und andere "Campsiteverkäufer" wären not amused, wenn das auch für diejenigen gelten sollte, die im Park übernachten - dann würde sich ihr Goldesel schlafen legen… - lizensierte Guides gehen auf HATAB und BOGA Sites, die kosten nur einen Bruchteil…
Für den Kunden wäre das wahrscheinlich letztlich noch nicht einmal teurer… - nur ist man dann nimmer mehr allein…
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 14:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Nov 2023 15:36 #677150
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 14 Nov 2023 15:36
  • Mogambos Avatar
lilytrotter schrieb:
Andererseits wäre es ein spannender Ansatz: SKL, Bigfoot und andere "Campsiteverkäufer" wären not amused, wenn das auch für diejenigen gelten sollte, die im Park übernachten - dann würde sich ihr Goldesel schlafen legen… - lizensierte Guides gehen auf HATAB und BOGA Sites, die kosten nur einen Bruchteil…
Wobei die Frage wäre, ob das wirklich so wäre: ist eine über einen Veranstalter organisierte Tour samt Guide (HATAB Sites) das gleiche, wie eine in Eigenregie organisierte Selbstfahrer-Tour, auf welcher ich dann lediglich zwangsläufig einen Guide "nur als Begleitung dabei habe" (reguläre Campsite)?

Andere offene Fragen wären: was hieße denn einen Guide dabei haben? Handelt es sich tatsächlich um einen ausgebildeten Guide mit allen Befugnissen und Kenntnissen oder nur um einen "besseren Aufpasser und Organisator"?

Fährt der Guide selbst oder ist er nur irgendwie anwesend? Soweit der Guide auch fahren soll, ggf. um das Fahren in den Parks zu regulieren, wäre das wohl bei Mietwagen problematisch, genauso wie für den Fall, sollte man mit 2 oder 3 Autos unterwegs sein.

Ich könnte mir im Ergebnis schon vorstellen, dass eine Regelung bezüglich eines begleitenden Guides früher oder später kommt. Die Intention die lokale Bevölkerung auch am Individualtourismus zu beteiligen ist ja nun nicht komplett abwegig. Allerdings dürften zum aktuellen Stand derart viele Detail-Fragen offen sein, dass im Falle der Festschreibung einer gesetzlichen Regelung die nachfolgende praktische Umsetzung noch einiges an Zeit und Klärung braucht.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tacitus
23 Dez 2023 13:06 #679220
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 23 Dez 2023 13:06
  • GinaChriss Avatar
es gibt wieder Änderungen betr Transport von frischem Fleisch innerhalb BOTS (Rind,Schwein, Ziege, Schaf)
der pdf link zur Karte dient ausschließlich zur Orientierung wo welche Zonennr. zu finden ist,
spiegelt aber nicht die aktuelle Situation wider! (zoomen!, dann erkennt man die Nrn.)





bulletin.woah.org/wp...ease-control-map.pdf

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Dez 2023 10:35 #679294
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 23 Dez 2023 13:06
  • GinaChriss Avatar
Pleased note that camping is now no longer allowed at Kubu Island but day visits are permitted. Although the campsites have been moved, it is possible to overnight in the area.
stay-botswana.com/in...20water%20with%20you.
s. auch post #2 im 4x4
FYI the campsites are now moved off the island to a bushy area 2km away with no view of the pan
www.4x4community.co....and-(Date-July-2024)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, aos, Champagner, freshy, speed66, Logi, Beatnick, mika1606, mitglied19210