THEMA: BOTS aktuelle Gemüse-Importverbote
24 Feb 2023 13:44 #662228
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 24 Feb 2023 13:44
  • La Leonas Avatar
Ein "ban" ist ein Verbot. Es kann verschiedene Gründe dafür geben: Fitosanitäre, ökonomische, sogar geopolitische.
Im Fall des momentan gültigen Gemüseverbots geht es darum die eigene Produktion zu fördern. Ob das der richtige Weg ist wird sich am 1.1.2024 zeigen wenn das Agrarministerium die Bilanz zieht und entscheiden muss ob das Verbot weiterhin bestehen soll.
Man hätte auch Importzoll verhängen können....

An den Landesgrenzen werden sowohl kommerzielle wie auch private Fahrzeuge kontrolliert und verbotene Waren beschlagnahmt. Mir wäre es zu riskant meinen ganzen Einkauf mit einem "Glücksfaktor" zu behaften. Denn es seht nirgends explizit dass Touristen befreit sind.

Im KTP sprechen wir dann von Einreise nach Botswana Namibia oder Südafrika wenn beim Verlassen des Parks dies an einem offiziellen entsprechenden Grenzposten erfolgt. Bei Ausreise aus dem Park z.B. in Mata Mata gelten die Zoll- und Einfuhr Bestimmungen von Namibia.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Feb 2023 16:08 #662246
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 24 Feb 2023 16:08
  • krausimausis Avatar
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage. Wenn man in Twee Rivieren von SA kommend in den Park fährt, dann die Botswana-Grenzformalitäten macht und den Park mehrere Tage später in Mabua verlässt, dann muss man damit rechnen, dass man bereits in Twee Rivieren kontrolliert wird, oder? Und dann ist Gemüse ein Problem - richtig?

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2023 21:12 #662276
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 24 Feb 2023 13:44
  • La Leonas Avatar
Hallo Marion das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht ob ihr in Twee Rivieren / Two Rivers beabsichtigt beide Formalitäten also Ausreise aus Südafrika und Einreise nach Botswana am selben Tag zu erledigen oder ob ihr erst ein paar Tage im SA Teil verbringen werdet und danach erst die Botswana Formalitäten in Two Rivers machen werdet. Ich kann dir keine offizielle Antwort geben aber es scheint mir vertretbar zu sein dass man Gemüse und Fleisch für diese Tage im KTP mitbringen darf. Ich jedenfalls würde dies so begründen und Frischprodukte entsprechend einkaufen und danach in Ghanzi Hukunzi oder Maun wieder aufstocken.
Vielleicht hat hierzu jemand kürzlich Erfahrungen gemacht.
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2023 16:03 #670591
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 26 Jul 2023 16:03
  • GinaChriss Avatar
Nicht nur die Info über das Erdbeer-Importverbot, sondern auch jene wo im Land man frische bekommt:




Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, TinuHH, mika1606, Hajo52
05 Dez 2023 07:21 #678310
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 26 Jul 2023 16:03
  • GinaChriss Avatar


Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi