GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Mai 2019 · #24
Hi Thomas,
persönlich würde ich das so deuten, dass die Einfuhr dh verboten ist, weil die lokalen Farmer x% des Bedarfs produzieren; also quasi als Erklärung für das Importverbot. Ist die Ernte verkauft, wird die Beschränkung aufgehoben. (theoretisch, denn in der Praxis darf man als Tourist ja so gut wie nie Obst oder Gemüse über die Grenze bringen). Unsere Erfahrung ist auch, dass die Grenzbeamten über die zuletzt publizierten Verbote gar nicht informiert sind, es dh von Grenzübergang zu Grenzübergang anders gehandhabt wird. Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201608. Juni 2019 · #25
Kindly be informed of the following crop restrictions
i. Oranges: Open for importation
ii. Beetroots: Restricted for importation
iii. Lettuce: Restricted for importation
iv. Cabbage: Restricted for importation
v. Potatoes: Restricted for importation
vi. Carrots: Restricted for importation
vii. Onions: Restricted for importation
viii. Tomatoes: Restricted on conditional importation of 50% local purchase
Gruß Gina
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201116. Sept. 2019 · #28
War gerade in Botswana, hat kein Hahn nach gekräht.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Okt. 2019 · #29
Agrinews BW 18 Std. · UPDATES ON HORTICULTURAL CROP RESTRICTIONS
Kindly be informed of the following crop restrictions
i. Beetroots : Restricted for importation
ii. Lettuce: Restricted for importation
iii. Cabbage: Restricted for importation
iv. Potatoes: Restricted for importation
v. Carrots: Restricted for importation
vi. Onions: Restricted for importation
vii. Tomatoes: Restricted on conditional importation of 80% local purchase
Thank you.
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Juli 2021 · #30
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Juli 2021 · #31
Vielen Dank, Gina! Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Import von Frischfleisch von Namibia nach Botswana aus? Nach meiner Erinnerung waren Restriktionen immer vom Auftreten der Maul- und Klauen-Seuche abhängig. Gibt es irgendwo aktuelle Infos?
Zu der Liste: gilt die Liste für Reisende? Oder ist die eher für Importeure oder Händler?
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Juli 2021 · #33
Hi Martin,
ich habe mal vor einiger Zeit beim Ministerium angefragt, ob diese Liste auch für Privatpersonen gültig sei, was bejaht wurde. Unsere persönliche Erfahrung an div BOTS-Grenzen ist aber jene, dass die Liste nicht, tlw., od "frei interpretiert" wird.
Die Mitnahme von rotem, rohen Fleisch nach BOTS ist grundsätzlich verboten, und wird auch, richtungsabhängig, innerhalb BOTS an den vet-fences kontrolliert. Abhängig von div Seuchenausbrüchen in den Nachbarländern wird das Importverbot auch auf Schwein und Geflügel ausgedehnt.
Wenn du Beschlagnahmungen o.ä. vermeiden willst, buy local!
Gemäss dieser darf 25kg pro Familie importiert werden... Ist das nun falsch?
Grüsse, Michael
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Apr. 2022 · #37
Hi Michael,
du hast in deiner Kopie der Seite, das Kleingedruckte oben drüber unterschlagen:
The Regulations may change in a very short time,...
Gruß Gina
miganz81139 Beiträge · seit 202118. Apr. 2022 · #38
Ah, das ewig Kleingedruckte - hatte mir schon Hoffnung gemacht... Ich habe auch gerade noch gesehen, dass unten ein Copyright von 2013 steht - die Seite scheint wohl definitiv nicht mehr aktuell zu sein... Schade...
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Apr. 2022 · #39
Gerade zurück aus Botswana kann ich mitteilen, dass es momentan im ganzen Land im Prinzip keine Kartoffeln gibt. Einmal fanden wir bei Woolworths einen Beutel kleiner Kartoffeln (6oog), die, mit Butter angereichert, gegen Gold als Beilage zum Braai angeboten wurden. Lokal angebaute Tomaten gab es noch in Palapye und Salat oder schönes Gemüse war nur sehr selten zu finden. Wenn die erste nationale Ernte für Kartoffeln ansteht, soll sich die Lage wohl wieder bessern. Wir mussten mehrfach auf Dosenfutter ausweichen. Im Tuli gab es mehrmals Kartoffeln als Beilage, angeblich aus Ghanzi. Wer's glaubt... Grüße von Marga